Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 25 Nov 2020 17:10 #11

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Die aussen planen Fenster haben den Rand der Erhöhung für das Doppelglas praktisch nach innen. Ich habe die Fenster mit der Aussenwölbung. das innere plane Plexiglas ist auch nicht potteben und zeigt bei größerer Wärme ebenso Beulen. Nur eben innen, dort fällt das nicht so auf. Natürlich sehen die aussen planen Scheiben besser aus und haben auch einen besseren CW- wert, aber was hilft mir das, wenn ich mich über die Verwerfungen bei Hitze ärgere??
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 25 Nov 2020 17:28 #12

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401
Da für mich die Optik der planen Rahmenfenster ebenfalls überwiegt und auch ich den CW-Wert positiv bewerte und die Funktion der Fenster offensichtlich nicht eingeschränkt ist, ärgere ich mich auch nicht darüber, sondern sehe das als special effect.

Am Ende überwiegt die Freude darüber, endlich so ein Auto auf dem Hof zu haben und überall zu Hause sein zu können. Andere Töchter haben auch ihre Macken.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Michael K-F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 25 Nov 2020 17:29 #13

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150

Die außen fast planen sind die S7. Die sind schicker, haben aber andere Probleme. Ohne die genauer zu spezifizieren, meinte er nur, wir sollen froh sein, die S4 zu haben, hätten oft Probleme mit Dichtigkeit.
Na, dann bin ich froh, nur mit dem S4 ein Dichtigkeitsproblem gehabt zu haben :D


Bisher hatte ich mit meinen S7 Rahmenfenstern zu Glück keine Probleme. Naja, die Dichtung hatte sich bei der Bullenhitze im Sommer an den Rundungen leicht gelöst (war trotzdem Dicht) und konnte wieder in seine Nut (mit dem Daumen) eingedrückt werden.
Auf der letzten CS D Messe habe ich die Carthago Malibu Verkäufer gefragt, warum deren hochpreisigen KaWa‘s immer nur mit vorgehängten Fenstern angeboten werden. Die Antwort war immer: „ wegen der Karosseriewölbung bekommt man Rahmenfenster entweder langfristig nicht dicht, oder sie deformieren sich...“. Da scheint was dran zu sein.
Die vorgehängten sehen zwar nicht chic aus, sind aber wartungsfreundlicher und können bei Regenwetter geöffnet bleiben.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 25 Nov 2020 18:55 #14

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
können die S4 auch ;) aber vorgehängt fällt bei mir durch den Designfilter raus .. aber funktional sicherlich n Pluspunkt, außer an den Hecktüren ..knack 😳
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 26 Nov 2020 09:00 #15

  • 1954
  • 1954s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aber meine Frage war, welche Erfahrungen Ihr mit GARANTIELEISTUNGEN in Zusammenhang mit den verformten Rahmenfenstern habt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 26 Nov 2020 10:29 #16

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

..... GARANTIELEISTUNGEN in Zusammenhang mit den verformten Rahmenfenstern habt.


Moin,

Deine Frage bezieht sich sicherlich auf die Mängelgewährleistung.

Garantieleistung
Ich wüsste nicht das der Hersteller explizit eine Garantie auf die Verformungsstabilität der Rahmenfenster gibt/gegeben hat.
Das hätte er aber tun müssen, sonst gibt es auch keine Garantieleistungen.
Diese sind eh freiwillig.

Produkthaftung greift ziemlich sicher nicht.
Ein Schaden ist niemand entstanden.

Bleibt also ggfs. die Mängelgewährleistung.
Das hast Du ja schon probiert....
und dran denken mehr als 6 Monate nach Kauf, greift im B2C die Beweislastumkehr nicht mehr,
da musst Du dann dem Händler nachweisen das der Mangel schon bei der Übernahme der Sache bestand....

Zum besseren Verständnis hier nochmal die Begriffe erklärt.
www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html
(Ich muss das auch immer wieder mal nachschauen)


Die von den anderen Usern beschriebenen Erfahrungen, bis jetzt, lese ich als...
Ist nicht schön, ist aber kein Mangel, im Rahmen des technisch Möglichen normal.
Also keine Mängelgewährleistung.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 26 Nov 2020 12:26 #17

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Die von den anderen Usern beschriebenen Erfahrungen, bis jetzt, lese ich als...
Ist nicht schön, ist aber kein Mangel, im Rahmen des technisch Möglichen normal.
Also keine Mängelgewährleistung.

Ich lese dazu bislang nur Meinungen.

Meiner Meinung ist das ein Mangel. Und wenn die Fenster keine sichtbare Beschädigung haben und in keiner Weise verändert wurden, dann kann man meiner Meinung davon ausgehen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeugs in der Sache angelegt war.

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn der Gewährleistungspflichtige eine andere Meinung hat kann man diese übernehmen, einen Kompromiss suchen oder den Sachverhalt von einer höheren Instanz klären lassen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 26 Nov 2020 12:36 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
mehr als Meinungen wirst Du auch nicht bekommen. Selbst wenn sowas vor Gericht entschieden wird, ist es erstmal auch nur ein Amtsgericht, und das nächste oder ein anderer Richter kann anders entscheiden. Und wenn wir schon bei Meinungen sind: meiner Meinung nach dürfte das kein Mangel im Sinne der Gewährleistung sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 26 Nov 2020 12:44 #19

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Und wenn wir schon bei Meinungen sind: meiner Meinung nach dürfte das kein Mangel im Sinne der Gewährleistung sein.


Dann haben wir hier Meinungsvielfalt. :-)

PS Wegen der welligen Fenster würde ich keine Wandlung anstreben. Aber so richtig gefallen tuts mir trotzdem nicht. Und wie gesagt, die Ursache für die verzogenen Scheiben könnte man vielleicht sogar abstellen oder mildern...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 600 plus - verformte Rahmenfenster 26 Nov 2020 13:11 #20

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

Ich lese dazu bislang nur Meinungen.

Mal abgesehen von dem abgelehnten Gewährleistungsantrag des TE im Eingangspost. Das ist ein Fakt.

Meiner Meinung ist das ein Mangel. Und wenn die Fenster keine sichtbare Beschädigung haben und in keiner Weise verändert wurden, dann kann man meiner Meinung davon ausgehen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe des Fahrzeugs in der Sache angelegt war.

Zitat aus dem Eingagstext im Thread:"Ich besitze seit September 2019 einen Summit 600 plus. In diesem Sommer haben sich die Seitz S4 Rahmenfenster stark verformt.."
Sprich, vermutlich später als 6 Monate... der Kunde muss nachweisen....egal welche Meinung wir hier alle haben ;)

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn der Gewährleistungspflichtige eine andere Meinung hat kann man diese übernehmen, einen Kompromiss suchen oder den Sachverhalt von einer höheren Instanz klären lassen.

Auf letzteres wird es vermutlich am Ende hinauslaufen... der Antrag wurde ja bereits abschlägig beschieden... da ist der Raum für Kompromisse schon mal kleiner geworden...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: