Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 04 Dez 2020 09:17 #1

• VainCamper
  • VainCampers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Hallo allerseits,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Kasten zu kaufen, und der Summit Prime war immer ganz oben auf der Liste. Der Innenraum sieht klasse aus, das Schwenkbad ist super, ich liebe das Raumgefühl vom Skyroof und die Rahmenfenster sehen auch wirklich gut aus. (alles von Videos und Bildern).

Aber da ich hier schon einige Zeit mitlese, bin ich mir auch über die Qualitätprobleme bewusst. Was ich mich allerdings frage ist, ob dies eher Einzelfälle sind (die ja in Foren immer hervorgehoben sind) oder systematische Krankheiten mit denen Ich recht sicher bei meinem Wagen auch rechnen müsste.

Besonders bei den Bereichen:
- Skyroof. Dichtigkeit und Geräusche. Ich glaube zumindest die Geräusche sind praktisch bei allen da?
- Dichtigkeit der Dachluken durch Verarbeitung
- Schwenkbad Haltbarkeit, Wellen, usw

Sind die meisten Summitbesitzer glücklich und schreiben desswegen nur nicht oder ist der Werkstattaufenthalt vorgeplant? Durch die langen Bestellzeiten würde ich mir wenn dan ein Summit kaufen der schon beim Händler steht (als von dem bestellt wurde) und das hieße dann dass der vermutlich an der anderen Ecke von Deutschland ist, also tägliches Vorbeischauen bei dem sehr unpraktikabel ist. Allerdings sieht der Summit schon klasse aus :)

Noch zwei zusätzliche Fragen: Gibt es im Modelljahr 2021 Unterschiede, insbesondere sind einige Kinderkrankheiten schon behoben oder ist das im Prinzip 1:1 der gleiche? Und: Ist der Boden Teppichartig, also macht Rotwein z.B. Flecken?

Als Alternative habe ich für mich bei meinen Kriterien (Automatik, 540, Skyroof, in absehbarer Zeit lieferbar/verfügbar) den Challenger/Chausson Kastenwagen im Auge. Klar, ist auch ein Anbieter im unteren Preissegment. Aber bei dem ist das Skyroof aus Glas (und nicht zu öffnen), wird also vermutlich nicht die Pösselprobleme haben. Das Bad ist nicht so schick aber wohl auch weniger anfällig. Und es gibt eine Dieselheizung statt Gas (was ich schon toll finde). Ich glaube aber wenn der Summit allgemein problemlos wäre (und ich einen finden würde), wäre er trotzdem meine erste Wahl.

Was ist eure Empfehlung? Ist der Summit zu sehr ein Glücksspiel? Ist das bei allen Kasten im günstigen Preissegment so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 04 Dez 2020 10:25 #2

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Dank erhalten: 265
Wenn ich Pössl nehmen müsste, dann kann ich den Prime empfehlen.

Ich bin höchst zufrieden. Das letzte Problem gerade gestern erfolgreich abgestellt. (Heki Pfeifen). Skyroof bisher fehlerfrei. Raumgefühl ist für einen 540 unschlagbar. Qualität ist für mich insgesamt gut. Gerade wenn man bedenkt, dass es ein Pössl ist. Ich würde es insgesamt als gute Preis/Leistung einschätzen.

Persönlich werden wir aber beim Nächsten auf einen Allrad und TI wechseln. So einen Sprinter von Hymer o.ä. (Meine Gedanken stand heute, weil irgendwann Familienplanung usw... ). Aber da muss man so circa das Doppelte ausgeben. . .
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 04 Dez 2020 10:36 #3

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Probieren geht über studieren!
Dieser Grundsatz gilt auch für Reisemobile.

Ich habe mir seinerzeit vor dem Kauf des Summits erst mal einen gemietet und bin damit getourt.
Diese Erfahrung ist unbezahlbar, vor allem für Neulinge.
Es soll sogar Leute geben, die sich voller Begeisterung ein Wohnmobil gekauft haben und losgefahren sind.
Dann merkten sie aber, daß diese Art zu reisen wohl doch nicht ihre Sache ist.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 04 Dez 2020 12:51 #4

• Grey
  • Greys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hey VainCamper

Auf jeden Fall würde ich dir den Prime empfehlen.

Jedes Wohnmobil hat seine Vor- und Nachteile. Das ist so. Was mich am Summit begeistert, ist das Raumkonzept. Einerseits die stimmige Beleuchtung, welche vielseitig zu- und abschaltbar ist. Das Skyroof, die hellen Schränke, das moderne Design, der beidseitig öffnende Kühlschrank, das Schwenkbad, die offene Bauweise. Ja, ich komme ins Schwärmen...ein tolles Fahrzeug.

Die Qualität, denke ich, entspricht dem Preis. Man bekommt, was man bezahlt. Je besser die Qualität, desto höher wird wohl das Gewicht werden, dann kommt irgendwann eine Auflastung in Frage. Zu zweit, den 640, mit Heavy Fahrwerk und E Bikes, reicht es gerade so mit 3.5t.

Willst du sehr gute Qualität, müsstest du wahrscheinlich zum Individual- Ausbauer gehen. Das wird sein Preis haben.

Ich denke, mit dem Prime wirst du nicht viel falsch machen. Das Grundkonzept ist vom Summit und den gibt es schon länger. Das Skyroof hat seine Schwächen (aufheizen/Geräusche). Das heisst aber nicht, dass diese nicht behoben werden können. Der Mehrwert spricht aus meiner Sicht klar dafür. Es fühlt sich einfach toll an, sich IM Fahrzeug aufzuhalten.

Viel Spass beim Entscheiden, am Schluss wirst du finden, was für dich am Besten passt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gblongfield, Olansp, Rotersummit

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 04 Dez 2020 13:08 #5

• d3dany
  • d3danys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Ich kann mich Grey nur anschließen. Ich bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Obwohl wir auch wie viele Andere mit dem Skyroof noch Probleme haben, gibt es genügend andere die ihren Kasten mit problemfreien Skyroof geliefert bekommen haben oder das ganze selbst behoben haben bzw. beim Händler haben nachbessen lassen.
Deshalb bin ich auch guter Dinge das beim Werkstatttermin im März alles geregelt wird.
Was das tolle Gefühl im Innenraum betrifft möchte ich es nicht missen.
Wir hatten vorher einen recht grossen Teilintegrierten und waren sehr gespannt, wie wir uns in dem "Kleinen" fühlen werden.
Ich kann nur sagen , dass wir definitv positiv überrascht sind.
Für uns ist der Ausbau vom Summit Prime mit seinem Ambiente absolut stimmig...wir fühlen uns sauwohl und bereuen diese Entscheidung keine Sekunde.
Grüße Dani
Summit Prime 640 Fiat 160 PS, Automatikgetriebe 9-Gang Wandlerautomatik,
schwarz metallic etc. und mehr als happy damit!
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Letzte Änderung: von d3dany.

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 04 Dez 2020 14:38 #6

• e46eae84ae0cbf4387d72784cc10f936
  • e46eae84ae0cbf4387d72784cc10f936s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 540 Prime (Unser WoMo)
  • Dank erhalten: 24
Hallo VainCamper

Auch wir sind begeisterte Summit 540 Prime Besitzer! Natürlich haben wir auch einige kleine Probleme seit der Auslieferung Ende 8.2020 gehabt, aber das hält sich in Grenzen.

Wir sind nun ca. 3000 km ohne Gehörschutz durch die D-Republik gefahren und sind zu zweit sehr zufrieden. Wie oben schon von anderen beschrieben: eine Entscheidung für den Prime ist sehr individuell und muss jeder subjektiv für sich machen. Einige Dinge machen das Auto teurer als den "normalen" Summit oder andere Kastenwagen, waren für uns aber entscheidend. Das ansprechende, moderne Design, das Schwenkbad, die Beleuchtung etc. hatten uns auf der CMT-Messe in Stuttgart überzeugt. Auf so einer Messe ist es natürlich toll, wenn man viele Autos sozusagen nebeneinander anschauen kann. Wir hatten 3 Tage lang viele Kastenwagen anderer Art angeschaut: HOBBY, AHORN, SUNLIGHT, VANTANA, MALIBU, CLEVER etc. und sind doch immer wieder zum "gehobenen" Prime gegangen. Natürlich muss man sich das leisten wollen: Ähnliche Autos gibt es sicher auch für ca. 5.000,- Euro weniger.

Folgende Dinge waren für uns wichtig / ausschlaggebend:
  • Schwenkbad
  • der beidseitig öffnende Kühlschrank (und vor allem die Position an der Schiebetüre)
  • die freie Sicht "durch das Fahrzeug", also gegenüber von der Bad-Türe oben keinen Schrank zu haben, das trägt zu dem allgemein großzügigen Raumgefühl bei
  • Zu dem positiven Raumgefühl trägt natürlich auch die fehlende Ablage über den Fahrer-/Beifahrersitzen bei. Das dort tagsüber viel Licht reinkommt, macht das Leben im Wagen-Innenraum auch angenehmer
  • Dann war noch wichtig, dass das Bett im 540er eine Breite von 141 cm im Kopfbereich hat! Das findest du in den anderen Modellen der gleichen Länge (5,40m) nicht
Natürlich gibt es die einzelnen, oben genannten Ausstattungsmerkmale auch in anderen Fahrzeugen, aber nicht in dieser Kombination.

Das sich zusätzlich dann auch noch das neue Fiat-Automatik-Getriebe als genial heraus stellte, war uns so am Anfang gar nicht bewusst.

Wir haben unseren Wagen auch bei einem Händler weit weg von unserem Wohnort bestellt und abgeholt. Seit dem waren wir aber nicht mehr dort. Die Kommunikation ist trotzdem toll, wir bekommen weiterhin Tipps per Fon und Mail. Ein kurzer Garantie-Service-Fall wurde bei einem anderen Pössl-Händler in unserer Gegend bearbeitet.

Grundsätzlich denke ich, dass es gut ist, wenn man als Wohnmobil-Besitzer gerne etwas bastelt und eben kleine „Verbesserungen“ selbst machen kann und das auch möchte. Bei unserem Wagen hat z.B. das Medi-Heki hinter dem Skyroof am Anfang ab 70 km/h unglaublich gepfiffen. Mit kleinen Verbesserungen an der Dichtung war das schnell behoben (darüber wurde hier im Forum schon sehr viel berichtet). Das Skyroof selbst war bei uns übrigens von Anfang an ruhig genug. Erst ab 130 km/h wird es etwas lauter im Fahrzeug, was aber meiner Ansicht nach dem Fahrtwind und der Kastenwagen-Bauart geschuldet ist.

Generell denke ich auch (wie schon in einem anderen Post oben erwähnt), dass man vor einem Kauf eines Kastenwagens auf jeden Fall mal mit einem Leih-Fahrzeug einen Urlaub machen sollte. Wir taten dass und hatten für uns folgende Dinge vor dem Kauf festgestellt:
  • Wir wollen genügend PS, damit man auch in den Bergen zügig fahren kann und auf der Autobahn auch mal zügig überholen kann
  • Wir wollen Automatik und Tempomat, weil das Reisen damit so schön un-stressig ist
  • Uns reicht ein 540er, auch was den Stauraum anbetrifft
  • Wir wollen keinen Duschvorhang! Dafür ist es in dem Bad einfach zu eng
Was dann die genaue Ausstattung betrifft: da findet man auf den Stellplätzen (und auch hier im Forum) sehr viele interessante Meinungen und man sieht viele schöne „Eigenbauten“ bzw. Bastelarbeiten. Es hilft hier, wenn man etwas kommunikativ unterwegs ist und sich eben mit anderen WoMo-Besitzern austauscht.

Ein Gebrauchtfahrzeug kam für uns übrigens hauptsächlich wegen der fehlenden moderneren Motorisierung (Euro 6 D-temp) nicht in Frage. Ich denke aber, das in diesem Winter viele Gebrauchte angeboten werden, die erst eine Saison in 2020 gefahren wurden und deshalb auch interessant sein könnten. Bei der Recherche zu den Gebrauchten fiel mir aber auf, das die Preise bei Jahreswagen fast gleich den Neupreisen sind, was auch für eine Neubestellung sprach. Der Nachteil: die Wartezeit!

Ich wünsche Dir noch viel Spass bei deinen Nachforschungen und deiner Meinungsbildung! Bei den fehlenden „Gross“ -Messen zur Zeit empfehle ich dir dringend: fahre zu mehreren WoMo-Händlern und schau dir die verschiedenen Ausstattungen auf dem Hof von denen an. „Nur“ Prospekte und Videos geben dir nicht genug von dem Gesamt-Gefühl.

Ciao
KriLeh
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, distek, jaja, Gladbach, Chris-Pike, Olansp

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 04 Dez 2020 18:14 #7

• Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Wir haben unseren 640 seit Juli diesem Jahres und sind durchweg begeistert,
Fantastisches Raumgefühl, modernes Design und vorallem ein mehr als tolles Lichtkonzept.
Die anfänglichen kleinen Wehwehchen sind alle beseitigt und unsere Empfehlung hat er!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: Emma2007

Würdet ihr den Summit Prime weiterempfehlen? 05 Dez 2020 20:06 #8

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
1,5 Jahre gesucht und den 540 Prime in 20 min mach der Besichtigung komplett überzeugt gekauft.
Es gibt fast kein Wochenende bis jetzt, wo ich mich nicht an dem Prime erfreuen konnte.
Das Konzept ist sehr empfehlenswert, die Qualität des Zusammenbaus ist halt etwas zu ..... / Also, wenn das Finnisch so gut wäre wie das Konzept = 100%
So gibt es von mir 90% und das ist für eine so komplexe Sache wie eine Wohnmobil in der Preisklasse schon sehr gut.
Wir sehen in unserem Prime ein Top Reisemobil und sind sehr angenehm überrascht wie perfekt das Fahrzeug zu uns passt.
Der 540 Prime ist für uns ein Perfekter Weekender und somit im Moment einfach wie geschaffen zur Situation.
Seit Sept, 9 Wochenenden im 540er verbracht 16 Kg Gas verbraucht, 24 x geduscht und wir sitzen schon wieder irgendwo im nirgendwo in D, der Grill ist schon wieder eingepackt der Wein schmeckt.
Also ein Komplettes JA wir würden in empfehlen und auch wieder nehmen.

Grüße aus dem Roten Summit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, distek, Chris-Pike, Emma2007, Horbacher

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!