Hallo VainCamper
Auch wir sind begeisterte Summit 540 Prime Besitzer! Natürlich haben wir auch einige kleine Probleme seit der Auslieferung Ende 8.2020 gehabt, aber das hält sich in Grenzen.
Wir sind nun ca. 3000 km ohne Gehörschutz durch die D-Republik gefahren und sind zu zweit sehr zufrieden. Wie oben schon von anderen beschrieben: eine Entscheidung für den Prime ist sehr individuell und muss jeder subjektiv für sich machen. Einige Dinge machen das Auto teurer als den "normalen" Summit oder andere Kastenwagen, waren für uns aber entscheidend. Das ansprechende, moderne Design, das Schwenkbad, die Beleuchtung etc. hatten uns auf der CMT-Messe in Stuttgart überzeugt. Auf so einer Messe ist es natürlich toll, wenn man viele Autos sozusagen nebeneinander anschauen kann. Wir hatten 3 Tage lang viele Kastenwagen anderer Art angeschaut: HOBBY, AHORN, SUNLIGHT, VANTANA, MALIBU, CLEVER etc. und sind doch immer wieder zum "gehobenen" Prime gegangen. Natürlich muss man sich das leisten wollen: Ähnliche Autos gibt es sicher auch für ca. 5.000,- Euro weniger.
Folgende Dinge waren für uns wichtig / ausschlaggebend:
- Schwenkbad
- der beidseitig öffnende Kühlschrank (und vor allem die Position an der Schiebetüre)
- die freie Sicht "durch das Fahrzeug", also gegenüber von der Bad-Türe oben keinen Schrank zu haben, das trägt zu dem allgemein großzügigen Raumgefühl bei
- Zu dem positiven Raumgefühl trägt natürlich auch die fehlende Ablage über den Fahrer-/Beifahrersitzen bei. Das dort tagsüber viel Licht reinkommt, macht das Leben im Wagen-Innenraum auch angenehmer
- Dann war noch wichtig, dass das Bett im 540er eine Breite von 141 cm im Kopfbereich hat! Das findest du in den anderen Modellen der gleichen Länge (5,40m) nicht
Natürlich gibt es die einzelnen, oben genannten Ausstattungsmerkmale auch in anderen Fahrzeugen, aber nicht in dieser Kombination.
Das sich zusätzlich dann auch noch das neue Fiat-Automatik-Getriebe als genial heraus stellte, war uns so am Anfang gar nicht bewusst.
Wir haben unseren Wagen auch bei einem Händler weit weg von unserem Wohnort bestellt und abgeholt. Seit dem waren wir aber nicht mehr dort. Die Kommunikation ist trotzdem toll, wir bekommen weiterhin Tipps per Fon und Mail. Ein kurzer Garantie-Service-Fall wurde bei einem anderen Pössl-Händler in unserer Gegend bearbeitet.
Grundsätzlich denke ich, dass es gut ist, wenn man als Wohnmobil-Besitzer gerne etwas bastelt und eben kleine „Verbesserungen“ selbst machen kann und das auch möchte. Bei unserem Wagen hat z.B. das Medi-Heki hinter dem Skyroof am Anfang ab 70 km/h unglaublich gepfiffen. Mit kleinen Verbesserungen an der Dichtung war das schnell behoben (darüber wurde hier im Forum schon sehr viel berichtet). Das Skyroof selbst war bei uns übrigens von Anfang an ruhig genug. Erst ab 130 km/h wird es etwas lauter im Fahrzeug, was aber meiner Ansicht nach dem Fahrtwind und der Kastenwagen-Bauart geschuldet ist.
Generell denke ich auch (wie schon in einem anderen Post oben erwähnt), dass man vor einem Kauf eines Kastenwagens auf jeden Fall mal mit einem Leih-Fahrzeug einen Urlaub machen sollte. Wir taten dass und hatten für uns folgende Dinge vor dem Kauf festgestellt:
- Wir wollen genügend PS, damit man auch in den Bergen zügig fahren kann und auf der Autobahn auch mal zügig überholen kann
- Wir wollen Automatik und Tempomat, weil das Reisen damit so schön un-stressig ist
- Uns reicht ein 540er, auch was den Stauraum anbetrifft
- Wir wollen keinen Duschvorhang! Dafür ist es in dem Bad einfach zu eng
Was dann die genaue Ausstattung betrifft: da findet man auf den Stellplätzen (und auch hier im Forum) sehr viele interessante Meinungen und man sieht viele schöne „Eigenbauten“ bzw. Bastelarbeiten. Es hilft hier, wenn man etwas kommunikativ unterwegs ist und sich eben mit anderen WoMo-Besitzern austauscht.
Ein Gebrauchtfahrzeug kam für uns übrigens hauptsächlich wegen der fehlenden moderneren Motorisierung (Euro 6 D-temp) nicht in Frage. Ich denke aber, das in diesem Winter viele Gebrauchte angeboten werden, die erst eine Saison in 2020 gefahren wurden und deshalb auch interessant sein könnten. Bei der Recherche zu den Gebrauchten fiel mir aber auf, das die Preise bei Jahreswagen fast gleich den Neupreisen sind, was auch für eine Neubestellung sprach. Der Nachteil: die Wartezeit!
Ich wünsche Dir noch viel Spass bei deinen Nachforschungen und deiner Meinungsbildung! Bei den fehlenden „Gross“ -Messen zur Zeit empfehle ich dir dringend: fahre zu mehreren WoMo-Händlern und schau dir die verschiedenen Ausstattungen auf dem Hof von denen an. „Nur“ Prospekte und Videos geben dir nicht genug von dem Gesamt-Gefühl.
Ciao
KriLeh