Ich habe mich entschlossen, die Solarkabel nicht zur Batterie unter den Beifahrersitz zu legen, sondern auf der linken Fahrzeugseite zum Elektroblock (EBL) unter der Sitzbank.
Ich fasse hier mal für euch den Kabelverlauf und die Montageschritte hier kurz zusammen, für den Fall, dass jemand denselben Plan hat.
Vorweg: Für die Kabelverlegung zur Aufbau-Batterie unter dem Beifahrersitz gibt es im Forum gute Anleitungen. Das behandle ich hier nicht - sondern ganz bewusst eine Alternative.
der Kabelverlauf grob:
- Kabeldurchführung auf der Rückseite des Midi Heki (und Abdichtung der Durchführungen mit Kabelverschraubungen)
- Vom Heki-Rahmen auf der LINKEN hinteren Ecke über dem Dachhimmel nach LINKS bis zur Seite.
- An der Dachkante entlang etwa 50 cm nach hinten und hinter der Trennwand zum Bad und hinter der Sitzbank zum Fahrzeugboden ... und schon ist man in der Truhe unter der Sitzbank
- Dort den Laderegler montieren und über eine fliegende Sicherung direkt am Elektroblock DS300 anschließen (die großen Schraub-Klemmen unten (GND und B2+)
Die Arbeitschritte:
- Tisch weg
- Dachfach über der Dinette abschrauben (3 Schrauben innen nach links lösen, Stirnblende mit 4 Schrauben von innen lösen, Klappe von den Scharnieren lösen und entfernen, 9 Schrauben zum Dachhimmel entfernen, 2 Schrauben auf der Rückseite rechts zur Kunststoff-Seitenverkleidung), Kabel zur Lampe an der Crimpstelle einzeln abzwicken und vor dem Zusammenbau durch lösbare Verbindung ersetzen). Dachfach abnehmen
- 2 Schrauben der Seitenverkleidung der Dinette zum Dachhimmel entfernen. Die Seitenverkleidung kann man dann herunterbiegen und dahinter kommt später das Kabel
- die zwei schmalen Holzstücke, zwischen dem Dachfach der Dinette und dem Bad, in denen ein Steckdosenpaar sitzt, entfernen
- Innen-Rahmen des Heki entfernen (4 kleine Blenden abklicken, darunter 6 Schrauben entfernen, Rahmen einfach abziehen)
- die Kopfstützenpolster nach oben abziehen, das Sitzbankpolster nach oben abziehen und vor der Halterung abstellen
- an der Rückwand der Dinette den kleinen Holzausschnitt auf Höhe der Kopfstützen entfernen. Darunter werden der Schlauch und Kabel der Dusche sichtbar. Auch da kommt unser Solarkabel vorbei
- Heki: im Holzrahmen auf der linken Seite genau an der hinteren Ecke ein Loch zur linken Seite bohren (Durchmesser für die beiden Solarkabel ausreichend).
- Ich habe sogar ein Flexrohr aus der Hausinstallation auf dem ganzen Weg verlegt, geht einwandfrei. Deswegen mein Loch dm ca 18mm
- Von dort ist direkt nben dem Stahl Querträger im Dach eine Lücke in der Isolierung und Dämmschicht und man kann ganz locker und problemlos mit dem Kabel/Flexrohr zur linken Fahrzeugseite
- Dort die (Kunststoff-)Seitenverkleidung einige cm vom Himmel herunterbiegen und hinter der Seitenverkleidung am Übergang zwischen Fahrzeughimmel und Dachschweller Kabel/Flexrohr nach hinten legen
- mit einer Drahtschleife ein U biegen und dieses im Zwischenraum zwischen Seitenverkleidung und Badtrennwand einbringen. Das Installationsrohr über diese U hinter die Badwand führen und dort mit Hilfe der Drahtschleife eine Schlaufe nach unten machen lassen. (Falls ohne Installationsrohr, sinngemäß direkt mit den Kabeln das gleiche Procedere)
- genau an der Trennwand zum Bad kann man senkrecht nach unten gehen. Da ist viel Platz. Zwischendrin kann man das Kabel/Installationsrohr auf Kopfstützenhöhe sehen.
- Das Kabel kommt dann direkt an der hinteren Ecke der Truhe raus, bei der Truma Combi oder dem Aufroller des Sicherheitsgurtes.
- der weitere Kabelweg in der Truhe der Sitzbank offen. Laderegler an der Seitenwand der Sitztruhe (Fahrzeugaussenseite) befestigen, alternativ an der Innenwand, an der auch die anderen elektrischen Anlagen befestigt sind
- Der Laderegler könnte auch (alternativ) innen im Dachfach über der Dinette eingebaut werden.
noch eine Alternative für den elektrischen Anschluss der Solaranlage :
Wer in Elektrodingen fit ist, sich mit dem Elektroblock DS300 auseinandersetzt und wie Pössl ihn im Summit 600 Plus einsetzt, kann auch je nach seiner werksseitigen Ausstattung einen Sicherungsplatz (Si 7, 8, oder 9) verwenden, sofern diese frei ist. Ich habe die Truma Heizung Dauerplus von Si 7 auf Si 9 umgeklemmt, auf der bei mir werksseitig nur die Schließhilfe sitzt und die jetzt freie Sicherung 7 für die Solaranlage verwendet).
Ich behaupte nicht, dass diese Verlegung die einfachste oder beste Möglichkeit ist. Die Recherche war ziemlich aufwändig, und man schraubt schon eine ganze Weile an seiner Ausstattung herum. Aber für halbwegs talentierte Heimwerker sie ist machbar und das Ergebnis ist ordentlich.