Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 10 Dez 2020 02:23 #1

  • Bernoulli
  • Bernoullis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
Ich bin also stolzer Neubesitzer eines Summit 600 Plus. Eine der ersten Modifikationen wird natürlich der Einbau einer Solaranlage und da beschäftigen mich die alternativen Möglichkeiten der Kabelführung. In verschiedenen Artikeln habe ich bereits folgende Varianten gelesen:
- Dachdurchführung links im Bereich der Dinette über dem Schrank, von dort nach vorne und links in der B-Säule runter. Das scheint bei der D-Line relevant, die den Elektroblock wohl unter dem Fahrersitz haben.
- Dachdurchführung durchs Midi Heki und im Himmel nach rechts in den Holzkasten der Bedienpanels, nach vorne in die B-Säule und zur Batterie unter den Beifahrersitz

Aber: der Elektroverteiler (CBE DS300-SK), der für die Solaranlage sowohl Sicherung (Nr. 7) und Anschlusspins vorgeleistet hat, befindet sich unter der Sitzbank.

Daher interessiert mich noch folgendes:
- gibt es von der Sitzbank einen kurzen oder relativ einfachen Weg nach oben, zum Beispiel zwischen Fenster und Bad? von dort weiter im Himmel richtung Heki?
- hat von euch jemand die sogenannte Solarvorbereitung im Summit mitbestellt? Wo ist dieses Kabel verlegt? Anfang und Ende? Kann man diese Verlegeart auch nachträglich noch mit irdischem Aufwand realisieren?
euer Bernoulli
mit einem Summit 600 Plus. Baujahr 2020. Zitrön 140PS. Eisengrau. Eiche KB. 180W Solarpanel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 10 Dez 2020 10:39 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6136
  • Dank erhalten: 4637
Du musst nicht zum DS300, du kannst den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz anschließen. Sicherung nicht vergessen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 10 Dez 2020 10:47 #3

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe die Solarkabel durchs Heki geführt und würde es immer wieder so machen.
Mit einer Kabeldurchführung (Kabelstopfen) ins Heki, dann seitlich über den Himmel zum Kasten mit den Bedienungen und runter an der B- Säule.
Alles völlig unsichtbar. Mit fliegender Sicherung abgesichert, Regler hinter dem Beifahrersitz unter der Plastikabdeckung.
Besser geht nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 11 Dez 2020 15:59 #4

  • Bernoulli
  • Bernoullis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
danke UHamm und jaja für eure prompte Antwort.

Dass es den Weg über die Bedienpanels und B-Säule zur Batterie gibt, weiss ich aus anderen guten Forenbeiträgen, ist aber für mich nicht der optimal passende Weg, weil ich den Laderegler (epever Tracer 3210 .. nicht gerade sehr kompakt) unter dem Beifahrersitz nicht gut unterbringe. Dort soll nämlich eine 2. Batterie rein. Der Bereich hinter den Batterien ist bereits durch den Ladebooster belegt.

Daher der bevorzugte Platz für den Laderegler unter der Sitzbank ... Hat jemand beim Summit 600 das Solarkabel nach links dorthin gelegt? Gibts da Erfahrungen?
euer Bernoulli
mit einem Summit 600 Plus. Baujahr 2020. Zitrön 140PS. Eisengrau. Eiche KB. 180W Solarpanel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 11 Dez 2020 21:55 #5

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Ich habe im Summit zwei Batterien + Booster + Mess-Shunt + Laderegler unter dem Beifahrersitz untergebracht.

Wie groß kann dein Laderegler sein?

Es ist hinter der Batterie ja noch insgesamt. 260x145x50mm Platz.

Man kann den Boden der Dinette teilweise demontieren, und Kabel entlang des Heizrohres bei der Schiebetüre ziehen, wenn du UNBEDINGT zum EBL willst. Denk aber daran, es verträgt max. 15A.

VG
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tim Petzoldt.

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 12 Dez 2020 01:47 #6

  • Bernoulli
  • Bernoullis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
mein Laderegler ist wirklich ganz schön groß: 228x164x55mm, sah mir so aus, als passte der nicht hinter die Batterie unter die Abdeckung. Und da ist schon richtig breit der Ladebooster verbaut. Den müsste ich in jedem Fall umsetzen. Aber ich sehe es mir nochmal an.
euer Bernoulli
mit einem Summit 600 Plus. Baujahr 2020. Zitrön 140PS. Eisengrau. Eiche KB. 180W Solarpanel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 13 Dez 2020 20:12 #7

  • Bernoulli
  • Bernoullis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
2 Batterien + Booster + Laderegler unter dem Beifahrersitz: Kannst du beschreiben, was du wohin gepackt hast? ... oder ein Foto, aus dem die Aufteilung hervorgeht? wäre sehr nett!
euer Bernoulli
mit einem Summit 600 Plus. Baujahr 2020. Zitrön 140PS. Eisengrau. Eiche KB. 180W Solarpanel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Kabelführung der original Solarvorbereitung, Alternativen 13 Dez 2020 21:15 #8

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Hinter den beiden Batterien hab ich den Shunt und den Booster, und vor den Batterien hab ich den Laderegler, die Sicherung und einen weiteren Abgang für ein zus. mobiles Solar-Panel. Fotos habe ich leider gerade nicht greifbar.
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Solaranlage, alternative Kabelführung auf der LINKEN Fahrzeugseite zum EBL 13 Dez 2020 21:43 #9

  • Bernoulli
  • Bernoullis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
Ich habe mich entschlossen, die Solarkabel nicht zur Batterie unter den Beifahrersitz zu legen, sondern auf der linken Fahrzeugseite zum Elektroblock (EBL) unter der Sitzbank.
Ich fasse hier mal für euch den Kabelverlauf und die Montageschritte hier kurz zusammen, für den Fall, dass jemand denselben Plan hat.

Vorweg: Für die Kabelverlegung zur Aufbau-Batterie unter dem Beifahrersitz gibt es im Forum gute Anleitungen. Das behandle ich hier nicht - sondern ganz bewusst eine Alternative.

der Kabelverlauf grob:
- Kabeldurchführung auf der Rückseite des Midi Heki (und Abdichtung der Durchführungen mit Kabelverschraubungen)
- Vom Heki-Rahmen auf der LINKEN hinteren Ecke über dem Dachhimmel nach LINKS bis zur Seite.
- An der Dachkante entlang etwa 50 cm nach hinten und hinter der Trennwand zum Bad und hinter der Sitzbank zum Fahrzeugboden ... und schon ist man in der Truhe unter der Sitzbank
- Dort den Laderegler montieren und über eine fliegende Sicherung direkt am Elektroblock DS300 anschließen (die großen Schraub-Klemmen unten (GND und B2+)

Die Arbeitschritte:
- Tisch weg
- Dachfach über der Dinette abschrauben (3 Schrauben innen nach links lösen, Stirnblende mit 4 Schrauben von innen lösen, Klappe von den Scharnieren lösen und entfernen, 9 Schrauben zum Dachhimmel entfernen, 2 Schrauben auf der Rückseite rechts zur Kunststoff-Seitenverkleidung), Kabel zur Lampe an der Crimpstelle einzeln abzwicken und vor dem Zusammenbau durch lösbare Verbindung ersetzen). Dachfach abnehmen
- 2 Schrauben der Seitenverkleidung der Dinette zum Dachhimmel entfernen. Die Seitenverkleidung kann man dann herunterbiegen und dahinter kommt später das Kabel
- die zwei schmalen Holzstücke, zwischen dem Dachfach der Dinette und dem Bad, in denen ein Steckdosenpaar sitzt, entfernen
- Innen-Rahmen des Heki entfernen (4 kleine Blenden abklicken, darunter 6 Schrauben entfernen, Rahmen einfach abziehen)
- die Kopfstützenpolster nach oben abziehen, das Sitzbankpolster nach oben abziehen und vor der Halterung abstellen
- an der Rückwand der Dinette den kleinen Holzausschnitt auf Höhe der Kopfstützen entfernen. Darunter werden der Schlauch und Kabel der Dusche sichtbar. Auch da kommt unser Solarkabel vorbei
- Heki: im Holzrahmen auf der linken Seite genau an der hinteren Ecke ein Loch zur linken Seite bohren (Durchmesser für die beiden Solarkabel ausreichend).
- Ich habe sogar ein Flexrohr aus der Hausinstallation auf dem ganzen Weg verlegt, geht einwandfrei. Deswegen mein Loch dm ca 18mm
- Von dort ist direkt nben dem Stahl Querträger im Dach eine Lücke in der Isolierung und Dämmschicht und man kann ganz locker und problemlos mit dem Kabel/Flexrohr zur linken Fahrzeugseite
- Dort die (Kunststoff-)Seitenverkleidung einige cm vom Himmel herunterbiegen und hinter der Seitenverkleidung am Übergang zwischen Fahrzeughimmel und Dachschweller Kabel/Flexrohr nach hinten legen
- mit einer Drahtschleife ein U biegen und dieses im Zwischenraum zwischen Seitenverkleidung und Badtrennwand einbringen. Das Installationsrohr über diese U hinter die Badwand führen und dort mit Hilfe der Drahtschleife eine Schlaufe nach unten machen lassen. (Falls ohne Installationsrohr, sinngemäß direkt mit den Kabeln das gleiche Procedere)
- genau an der Trennwand zum Bad kann man senkrecht nach unten gehen. Da ist viel Platz. Zwischendrin kann man das Kabel/Installationsrohr auf Kopfstützenhöhe sehen.
- Das Kabel kommt dann direkt an der hinteren Ecke der Truhe raus, bei der Truma Combi oder dem Aufroller des Sicherheitsgurtes.
- der weitere Kabelweg in der Truhe der Sitzbank offen. Laderegler an der Seitenwand der Sitztruhe (Fahrzeugaussenseite) befestigen, alternativ an der Innenwand, an der auch die anderen elektrischen Anlagen befestigt sind
- Der Laderegler könnte auch (alternativ) innen im Dachfach über der Dinette eingebaut werden.

noch eine Alternative für den elektrischen Anschluss der Solaranlage :
Wer in Elektrodingen fit ist, sich mit dem Elektroblock DS300 auseinandersetzt und wie Pössl ihn im Summit 600 Plus einsetzt, kann auch je nach seiner werksseitigen Ausstattung einen Sicherungsplatz (Si 7, 8, oder 9) verwenden, sofern diese frei ist. Ich habe die Truma Heizung Dauerplus von Si 7 auf Si 9 umgeklemmt, auf der bei mir werksseitig nur die Schließhilfe sitzt und die jetzt freie Sicherung 7 für die Solaranlage verwendet).

Ich behaupte nicht, dass diese Verlegung die einfachste oder beste Möglichkeit ist. Die Recherche war ziemlich aufwändig, und man schraubt schon eine ganze Weile an seiner Ausstattung herum. Aber für halbwegs talentierte Heimwerker sie ist machbar und das Ergebnis ist ordentlich.
euer Bernoulli
mit einem Summit 600 Plus. Baujahr 2020. Zitrön 140PS. Eisengrau. Eiche KB. 180W Solarpanel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bon Scott, mats-bo, PösslOwner, Wolfsta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Solaranlage, alternative Kabelführung auf der LINKEN Fahrzeugseite zum EBL 19 Jun 2021 11:39 #10

  • Caras
  • Carass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 3

Ich habe mich entschlossen, die Solarkabel nicht zur Batterie unter den Beifahrersitz zu legen, sondern auf der linken Fahrzeugseite zum Elektroblock (EBL) unter der Sitzbank.
>>>>>- Dort den Laderegler montieren und über eine fliegende Sicherung direkt am Elektroblock DS300 anschließen (die großen Schraub-Klemmen unten (GND und B2+)<<<<<<<<<<

Summit 600+ (2019) Victron MPPT 75 --> EBL
Hi, welche Kabel (mit Sicherung?) genau braucht man (Solarpanel 120W) und welche Kabelschuhe passen in EBL. Ich sehe da sind schon mehrerer Kabeln eingeschlossen, kann man noch einer dazu bringen?
Wo kann ich es bestellen?

Danke für deine Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: