Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 17:28 #1

  • derQ
  • derQs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich habe mir für unseren Pössl Summit 600+ neue Reifen mit Schneeflocke gekauft.
Es sind die Nokian Rotiiva AT Plus geworden.

Die bestehenden Felgen würde ich weiter nutzen und die Nokian drauf ziehen lassen. Die Reifengröße beträgt wie vorher auch 225/75/R16 jedoch mit einer Achslast 115/112S anstatt der eingetragenen 116/114Q. Außerdem sind es LT Reifen (Light Truck) und keine offiziellen C/CP Reifen wie empfohlen. Aber wichtig ist ja hier vielmehr die Tragfähigkeit.
Von der Tragfähigkeit (1215 KG je Reifen) passt das, der Pössl ist bis 3,5t zugelassen.

Nun ist die Frage: Muss ich das so zwingend eintragen lassen?
Und falls ja: Darf ich damit fahren ohne es eingetragen zu haben? Vor dem nächsten TÜV würde ich das eh machen, aber das dauert noch etwas. (Den KaWa haben wir im Mai 2020 bekommen)

Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derQ.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 18:16 #2

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 687
  • Dank erhalten: 881
Ich habe gerade die gleichen Reifen auf das gleiche Fahrzeug montieren lassen. Meinen Recherchen zufolge brauchst du nichts eintragen zu lassen. Eine Reifendrucktabelle habe ich von Nokian bekommen und kann ich dir gerne weiterleiten. Nokian stellt dir auf Wunsch auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Dazu gibt's ein Formular auf der Website. Ob die rechtliche Bedeutung hat, weiß ich aber nicht.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 18:38 #3

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 1516
Darfst du so fahren, wenn die Tragfähigkeit größer ist als die halbe Achslast. Beim Ducato sind das am Werk maximal 2400kg, sprich deine 1215kg kommen ohne weitere Maßnahmen hin.

Bitte berichte doch mal, wenn ein wenig Erfahrungen gesammelt hast, der Reifen interessiert mich auch. Net ganz so auffällig wie der BFGoodrich und trotzdem etwas mehr Traktion auf der nassen Wiese...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 18:40 #4

  • derQ
  • derQs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 5
Ich werde berichten! :-)
Die Reifen sollen Donnerstag montiert werden.

Die Reifendrucktabelle würde mich sehr interessieren da ich den Druck im gleichen Zug anpassen will sowie den Alarm..
Das wäre super!

Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 18:53 #5

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 687
  • Dank erhalten: 881
Hier die Tabelle, wurde mir gestern in dieser Version geschickt. Es gilt die Tabelle auf Seite 3 für die LT-Reifen. drive.google.com/file/d/1fWf8h-8urxYeva-...M7/view?usp=drivesdk

Der Reifenhändler wusste von dieser Tabelle übrigens nichts, auch auf explizite Nachfrage. Zitat: "Wohnmobile? Immer 5,5 Bar!"

Ich habe jetzt ca. 300 Kilometer damit runter und kann zumindest berichten, dass ich in keinem Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h irgendwelche besonderen Geräusche vernehmen würde.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 19:12 #6

  • derQ
  • derQs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 5

Hier die Tabelle, wurde mir gestern in dieser Version geschickt. Es gilt die Tabelle auf Seite 3 für die LT-Reifen. drive.google.com/file/d/1fWf8h-8urxYeva-...M7/view?usp=drivesdk

Der Reifenhändler wusste von dieser Tabelle übrigens nichts, auch auf explizite Nachfrage. Zitat: "Wohnmobile? Immer 5,5 Bar!"

Ich habe jetzt ca. 300 Kilometer damit runter und kann zumindest berichten, dass ich in keinem Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h irgendwelche besonderen Geräusche vernehmen würde.


Die Tabelle verstehe ich nicht so richtig. Würde das bei uns bedeuten, dass wir einen Reifendruck von 2,5bar fahren dürfen?
Das kommt mir doch etwas niedrig vor. Wieviel bar hast du auf den Nokian Reifen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 19:14 #7

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 687
  • Dank erhalten: 881

Die Tabelle verstehe ich nicht so richtig. Würde das bei uns bedeuten, dass wir einen Reifendruck von 2,5bar fahren dürfen?
Das kommt mir doch etwas niedrig vor. Wieviel bar hast du auf den Nokian Reifen?


Da ist die Achslast angegeben, nicht die Last pro Reifen. Du müsstest mit den zulässigen Achslasten auf Werte im Bereich von 3,5-4,5 bar kommen.

Für'n Spaß hier noch ein schnelles Diagramm (ohne Gewähr auf Korrektheit!):
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: derQ, HG, Nachtaktiver, Jan Bavaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 19:51 #8

  • derQ
  • derQs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 5

Darfst du so fahren, wenn die Tragfähigkeit größer ist als die halbe Achslast. Beim Ducato sind das am Werk maximal 2400kg, sprich deine 1215kg kommen ohne weitere Maßnahmen hin.

Bitte berichte doch mal, wenn ein wenig Erfahrungen gesammelt hast, der Reifen interessiert mich auch. Net ganz so auffällig wie der BFGoodrich und trotzdem etwas mehr Traktion auf der nassen Wiese...

Wie sieht es denn dann aus wenn TÜV ansteht? Da kann ich mir vorstellen das es Diskussionen gibt, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 20:01 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was möchtest du mit dem Tüv diskutieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 20:11 #10

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354
Hallo

Wir hatten das schon mal:
Soweit ich das sehe ist es NICHT erlaubt, Reifen mit einem geringeren Lastindex zu montieren, als ab Werk eingetragen. Ob es rechnerisch passt oder nicht, ist dabei unerheblich. Ist nicht eingetragen, also nicht erlaubt.
Daher: Eintragen lassen oder nicht montieren ist meine Empfehlung.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: