Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 20:20 #11

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 892

Hallo

Wir hatten das schon mal:
Soweit ich das sehe ist es NICHT erlaubt, Reifen mit einem geringeren Lastindex zu montieren, als ab Werk eingetragen. Ob es rechnerisch passt oder nicht, ist dabei unerheblich. Ist nicht eingetragen, also nicht erlaubt.
Daher: Eintragen lassen oder nicht montieren ist meine Empfehlung.

Gruß Rüdiger


Dann einfach zum GTÜ fahren ;-) , die müssten dann gegen ihre eigene Publikation argumentieren: www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 21:41 #12

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich war deswegen einmal bei TÜVens und einmal bei Dekras und beide Herren Prüfer haben mir gesagt, dass das klar geht wie weiter vorn von mir beschrieben. Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Im Zweifelsfalle kann natürlich jeder selbst bei der Prüforganisation seiner Wahl nachfragen - oder die Reifen dann einfach eintragen lassen, sollte doch mal ein Prüfer was zu meckern haben.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 21:48 #13

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
OK, 1 zu 0 für Dich 👍

Dann hoffe ich mal, dass das auch alles stimmt was der GTÜ da schreibt (und ich glaube das auch erst mal)

Seltsam finde ich halt, dass es in ein und demselben Dokument (Zulassungsbescheinigung) ein Teil der Angaben dann verpflichtend ist, ein anderer Teil dann aber nur so eine Art Empfehlung zu sein scheint.

Aber man muss ja nicht alles verstehen auf dieser Welt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 08 Jan 2021 21:50 #14

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Hallo

Wir hatten das schon mal:
Soweit ich das sehe ist es NICHT erlaubt, Reifen mit einem geringeren Lastindex zu montieren, als ab Werk eingetragen. Ob es rechnerisch passt oder nicht, ist dabei unerheblich. Ist nicht eingetragen, also nicht erlaubt.
Daher: Eintragen lassen oder nicht montieren ist meine Empfehlung.


Soweit ich das sehe siehst du das definitiv falsch!
Alles ab 109 passt beim Light, alles ab 115 beim Maxi.
Eintragung definitiv nicht nötig
Gruß Markus

Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Summit 600 Plus - Neue Reifen Nokian Rotiiva AT Plus LT 09 Jan 2021 10:22 #15

  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3
  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 56

OK, 1 zu 0 für Dich 👍

Dann hoffe ich mal, dass das auch alles stimmt was der GTÜ da schreibt (und ich glaube das auch erst mal)

Seltsam finde ich halt, dass es in ein und demselben Dokument (Zulassungsbescheinigung) ein Teil der Angaben dann verpflichtend ist, ein anderer Teil dann aber nur so eine Art Empfehlung zu sein scheint.

Aber man muss ja nicht alles verstehen auf dieser Welt.

Gruß Rüdiger


Hallo,

du kannst es ruhig Glauben. Es ist so. Auch beim TÜV.

Ich hatte vorher einen T5 Bus. An diesem wurden Spurverbreiterungen und andere Reifen mit einem niedrigeren LI als im Fahrzeugschein eingetragen aufgezogen. Natürlich noch so, dass sie ausreichend waren für die Achslast.

Das ganze ist jetzt schon über 10 Jahre her und ich hatte null Probleme mit dem TÜV. Hatte ihn gar nicht interessiert.

Genau hält sich das Märchen, als Fahrzeughersteller mit Reifenhersteller zusammen arbeiteten und im Fahrzeugschein eine Reifenmarke eingetragen haben. War genau das gleiche und man mußte sich nicht daran halten. Da gab es genau so Diskussionen ob andere Reifenmarke oder nicht und angebliche Spezialisten mit falscher Aussage, Glaubenskrieger und Anzweifelerer der richtigen Aussagen.

Gruss Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: