Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 26 Jan 2021 08:46 #1

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
Guten Morgen,

gibt es eine Option einen Absorber Kühlschrank in den Summit 600+ einzubauen?
Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es dazu was ähnliches von den Abmessungen? Ich habe schon gesucht und bisher noch nichts gefunden.,.. aber vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung damit?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 26 Jan 2021 08:59 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Möglichkeiten gibt es schon, wenn der Platz für die zusätzliche Gasinstallation mit Abgaskamin dort passt. Der Aufwand dazu ist enorm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 26 Jan 2021 09:06 #3

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201
Ein Absorber brauch auch die Lüftungsgitter nach außen – größere Blecharbeiten sind dann also auch noch erforderlich.
Darf ich nach dem Grund fragen?
Ich frage deshalb, weil mir mein jetziger Roadcamp R Kopfzerbrechen vor der Bestellung gemacht hat – genau aus demselben Grund; ich wollte unbedingt einen Absorber, so wie in meinem alten DUO.
Was bin ich jetzt froh, dass ich einen Kompressor habe!

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 26 Jan 2021 11:04 #4

  • Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368

Ein Absorber brauch auch die Lüftungsgitter nach außen – größere Blecharbeiten sind dann also auch noch erforderlich.
Darf ich nach dem Grund fragen?
Ich frage deshalb, weil mir mein jetziger Roadcamp R Kopfzerbrechen vor der Bestellung gemacht hat – genau aus demselben Grund; ich wollte unbedingt einen Absorber, so wie in meinem alten DUO.
Was bin ich jetzt froh, dass ich einen Kompressor habe!

Grüße,
Andi


Ich bin einfach am überlegen welche Möglichkeiten es gibt mit Budget XZY die Autarkie maximal zu erhöhen.
Aber ich will wirklich keine Diskussion Absorber vs Kompressor lostreten... ich denke dazu ist das meiste bereits gesagt und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich gehts nur um die Machbarkeit und ob jmd ggf Erfahrung damit hat und was dazu sagen kann.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 27 Jan 2021 13:07 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich weiß aus Gesprächen mit anderen Kastenwagenfahrern, daß manche in ihrem Kasten gern einen Kompressor hätten, dies aber nicht konfigurierbar war.
So mußten sie mit dem serienmäßigen Absorber vorlieb nehmen.
Vielleicht täte es ein passender Gebrauchter im Tausch?
Ist nur so'ne Idee...

Die Gasinstallation würde gewiss nicht schrecken und den Blechausschnitt kann man auch selber machen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 30 Jan 2021 15:54 #6

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Wenn es dir um die Autarkie geht, dann campst du wahrscheinlich nur im Sommer. Im Winter ist ja das Gas das kostbare Gut.... Und davon brauchst du mit dem Absorber ja noch mehr!

Ich würde an deiner Stelle daher lieber rund 200W Solar nachrüsten. Ist auch noch viel günstiger als ein neuer Absorber-Kühlschrank mit Einbau.

Im Sommer bekommst du die Batterien so nicht leer (also ich zumindest nicht), und der regelementierende Faktor war immer, immer, immer die Toilette.

LG

Tim
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 30 Jan 2021 17:53 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Wenn es dir um die Autarkie geht, dann campst du wahrscheinlich nur im Sommer. Im Winter ist ja das Gas das kostbare Gut.... Und davon brauchst du mit dem Absorber ja noch mehr!

Ich würde an deiner Stelle daher lieber rund 200W Solar nachrüsten. Ist auch noch viel günstiger als ein neuer Absorber-Kühlschrank mit Einbau.



LG

Tim


Im Winter hast du aber in unseren Breiten keinen Solarertrag, bringt dir also dann nichts.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 01 Feb 2021 11:07 #8

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268

Wenn es dir um die Autarkie geht, dann campst du wahrscheinlich nur im Sommer. Im Winter ist ja das Gas das kostbare Gut.... Und davon brauchst du mit dem Absorber ja noch mehr!

Ich würde an deiner Stelle daher lieber rund 200W Solar nachrüsten. Ist auch noch viel günstiger als ein neuer Absorber-Kühlschrank mit Einbau.



LG

Tim


Im Winter hast du aber in unseren Breiten keinen Solarertrag, bringt dir also dann nichts.


Hab ich ja geschrieben, dass der TE vermutlich nur im Sommer campt, weil im Winter das Gas auch ohne Absorber der limitierende Faktor ist.

Dass man im Winter gar keinen Etrag hat, ist übrigens schlicht quatsch. Ich komme bei 220 WP Panels auch jetzt um die Zeit mit 30-80Wh am Tag rum.
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank für Summit 600+ (2020) 01 Feb 2021 15:34 #9

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Den limitierenden Faktor sehe ich eher bei der Toilette.
Es sei denn, man nimmt eine Ersatzkassette mit, was ich aber noch nie gesehen habe.

Als wir letzten Winter in Spanien waren, nahm ich noch eine extra 11kg Gasflasche mit, habe ich aber nicht gebraucht.
Gas bekommt man auch allerorten, wenn man etwas vorplant.
Selbst wenn man im Schnee steht, gibts irgendwo in der Nähe Gas.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: