Ich habe heute den ersten Praxistest mit Kajak durchgeführt und kann bestätigen, es ist alleine zu bewerkstelligen.
Das schwierigste ist tatsächlich, dass Boot alleine in den Halter zu heben. Erst hinten, dann vorn - möglichst ohne den Lack des Kastens zu verkratzen

Ich bin (noch

) 176cm groß oder eben klein. 10cm/20cm mehr wären sicher hilfreich – aber man kann halt nicht alles haben…
Der Rest ist dann tatsächlich praktikabel.
Ich versuche am Wochenende mal, die Geschichte in einem kleinen Mini-Filmchen festzuhalten, um es veranschaulichen.
Der Einwand zum Solarertrag ist sicher sehr richtig. Für mich glücklicherweise bisher nicht ganz so entscheidend. Wenn ich unterwegs bin, dann stehe ich selten mehr als 2 oder 3 Tage am selben Ort. Mein Ladebooster hat daher eigentlich immer genügend Zeit, um meinen 200 A Lithiumblock voll zu pumpen.
Die Querträger habe ich nun schon über 1 Jahr auf dem Dach und genau aus dem Grund, die Abschattung zu minimieren, habe ich die Erhöhungen/Distanzstücke angebaut. Bisher hat es immer ausgereicht.
Sollte das nun doch mal eng werden, dann greife ich die Geschichte mit der Parallelschaltung sicher nochmal (danke für den Hinweis!). Aber mangels eigenem Können werde ich mir da eh Hilfe holen müssen.
Wenn ich nicht mit dem Boot unterwegs bin, dann nehme den Lift natürlich auch runter. Sind nur 2 Splinte, daher ist der Aufwand überschaubar.
Am Paddelort angekommen nehme ich das Boot natürlich auch runter, denn sonst bekomme ich die Heki’s ja auch nicht auf…