Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kajak auf Summit600+ 18 Mär 2021 23:33 #1

• Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Moin, Moin,
im vergangenen Jahr hatte ich ja bereits rumgetestet (zB mit einer Begehplanke auf dem Dachgepäckträger und selbst gebastelten Ladehilfen.. ) und musste mir eingestehen, dass mich das irgendwie alles nicht zufriedengestellt hat.
Um nicht noch eine Saison auf die Kombination von Van und Kajak zu verzichten, habe ich mich nun für den Thule-Lift entschieden und ihn heute montiert.
Grundsätzlich klappt das schon ganz gut. Am Wochenende werde ich das ganze mal einem Praxistest, mit Kajak, unterziehen.
Da ich die Frage nach einem Kajak-Transport auf dem Kasten oft gelesen habe, hier einmal ein paar Bilder, wie ich es nun für mich auf meinem Summit600+ gelöst habe.
Verbaut habe ich:
  • THULE Hullavator Pro Kajakhalter
  • Auf werkseitig verbauter Reling, in Kombi mit EuroCarry Querträger für Style-Reling
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter, HaraldG, Unentschieden, midiba65, stema, Thomas640DK, Jock, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, chrisphl, meschy67, Tracker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Butzi-hh.

Kajak auf Summit600+ 19 Mär 2021 13:19 #2

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Hallo Markus,
danke für die Bilder. Der Thule Kayak-Träger sieht ganz gut aus. Bin mal auf deinen Praxistest gespannt. Mich würde mal interesieren, ob du das ganz alleine händeln kannst.
Mir ist das persönlich alles zu viel gerödel, deshalb fahre ich ein Faltboot und seit 3 Jahren sogar ein Pusteboot:) . Das Schlauchboot bekomme ich auch ganz gut im Fahrzeug verstaut.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Kajak auf Summit600+ 19 Mär 2021 13:56 #3

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Eine solide und schöne Lösung!

Ich glaube allerdings, dass der Solarertrag wegen der Teilverschattung deiner Solarmodule ziemlich gering ausfallen wird. Es reicht leider schon eine kleine Teilabschattung eines Moduls um die Leistung drastisch einbrechen zu lassen. Eine Parallelschaltung mildert dieses Problem.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Kajak auf Summit600+ 20 Mär 2021 01:15 #4

• Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe heute den ersten Praxistest mit Kajak durchgeführt und kann bestätigen, es ist alleine zu bewerkstelligen.
Das schwierigste ist tatsächlich, dass Boot alleine in den Halter zu heben. Erst hinten, dann vorn - möglichst ohne den Lack des Kastens zu verkratzen ;)
Ich bin (noch :lol: ) 176cm groß oder eben klein. 10cm/20cm mehr wären sicher hilfreich – aber man kann halt nicht alles haben…
Der Rest ist dann tatsächlich praktikabel.
Ich versuche am Wochenende mal, die Geschichte in einem kleinen Mini-Filmchen festzuhalten, um es veranschaulichen.

Der Einwand zum Solarertrag ist sicher sehr richtig. Für mich glücklicherweise bisher nicht ganz so entscheidend. Wenn ich unterwegs bin, dann stehe ich selten mehr als 2 oder 3 Tage am selben Ort. Mein Ladebooster hat daher eigentlich immer genügend Zeit, um meinen 200 A Lithiumblock voll zu pumpen.
Die Querträger habe ich nun schon über 1 Jahr auf dem Dach und genau aus dem Grund, die Abschattung zu minimieren, habe ich die Erhöhungen/Distanzstücke angebaut. Bisher hat es immer ausgereicht.
Sollte das nun doch mal eng werden, dann greife ich die Geschichte mit der Parallelschaltung sicher nochmal (danke für den Hinweis!). Aber mangels eigenem Können werde ich mir da eh Hilfe holen müssen.
Wenn ich nicht mit dem Boot unterwegs bin, dann nehme den Lift natürlich auch runter. Sind nur 2 Splinte, daher ist der Aufwand überschaubar.
Am Paddelort angekommen nehme ich das Boot natürlich auch runter, denn sonst bekomme ich die Heki’s ja auch nicht auf…
Gruß Marcus

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Unentschieden, midiba65, jaja, ralfmk, Jock, angloswiss, Furgoneta

Kajak auf Summit600+ 20 Mär 2021 17:29 #5

• Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Moin, Moin,
heute habe ich mal versucht das ganze kurz in die Cam zu pressen ;)
Nix aufregendes, aber hier seht ihr das kurze Ergebnis...
Gruß Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, 25a41e7278978d7e0348934eff61b702, ralfmk, Jock, Bienenhund, Orcca

Kajak auf Summit600+ 02 Apr 2021 08:33 #6

• Orcca
  • Orccas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hallo Marcus,meine Frage hat jetzt nichts direkt mit der Kajakmontage zu tun, sondern nur mit dem EuroCarry Querträger für die Style-Reling. Ich habe ebenfalls vom Werk die Style-Reling. Und jetzt die Querträger und einen Satz Querträgererhöhung von Euro Carry über einen Campingfachhandel bestellt. Mein Problem ist, dass ich ich die Querträger nicht zwischen die Reling montiert bekomme. Die lichte Weite der Reling auf der Innenseite ist bei mir ca. 146,5 cm . Der nackte Querträger (ohne T-Stücke) hat 145,9 cm. Wenn ich die T-Stücke montiere komme ich auf eine Gesamtträgerbreite von 148,1 - 148,4. Die 148 cm bekomme ich natürlich nicht zwischen die lichte Weite (ca. 146,5 cm) meiner Dachreling. Somit kann ich die Querträger inkl. T-Stücke nicht mit den Nutensteinen verbinden. Die T-Stücke haben sehr starke Schweißnähte, die das komplette Einschieben in den Querträger verhinden. Habe mich bereits mit dem Hersteller Fa. Alu-Line in Verbindung gesetzt. Von dort erhielt ich auch schnell eine Antwort:

"Grundsätzlich ist es so, dass jeder Fiat Ducato ab Werk diverse Toleranzen aufweist und dies auch bei den Aufnahmepunkten der Dachreling. Hier haben wir schon Toleranzen von bis zu 1 cm feststellen können. Werden die Querträger gleich bei der Montage der Längsholme montiert, dann können die Längsholme noch geringfügig nach auf die Länge der Querträger angepasst werden. In Ihrem Fall ist dies nicht mehr möglich, da die Längsträger schon montiert waren. Deshalb besteht nur die Möglichkeit, die Querträger etwas zu kürzen"

Mein Hinweis auf die relativ starken Schweißnähte, die das Einschieben der Querträger einschränken, wird von der Fa. Alu-Line noch geklärt. Hier warte ich noch auf Antwort.In meinem Fall müsste ich die Querträge aber so stark kürzen (ca. 2 cm), dass ich fast schon in die Längsnut der Befestigungsschrauben komme bzw. nur noch eine dünne Wandung übrig bleibt.

Wie hat sich die Montage bei Dir bzw. bei anderen gestaltet, die die Querträger von Euro Carry an die Style Reling montiert haben?

Vorab vielen Dank für Eure Hinweise/Erfahrungen bezüglich dieser Querträger.

Falls mein Beitrag als neues Thema eröffnet gehört hätte, bitte ich bereits jetzt bei den Moderatoren um Entschuldigung.

Grüße
Joe
Gruß Joe
seit Februar 2021 Roadcamp R / Fiat Ducato 140 / Schaltgetriebe / Truma 4e
vorher T5.2 California Beach 4motion
Fendt 490 TF
Pickup Wohnkabine Knaus Traveller XF

Letzte Änderung: von Orcca.

Kajak auf Summit600+ 08 Apr 2021 13:40 #7

• Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hi Joe,
bei mir war es teilweise auch sehr eng und ich kann dir zumindest sagen, dass auch bei mir nicht jede der Quertraversen an jeder Stelle der Reling gepasst hat, bzw. passt. Es scheint, als sei an einigen Stellen weniger Spiel.
Ich bin mir nicht sicher, wie die Reling am Dach angebracht ist – aber wenn es bei dir durchweg nicht zwischen passt, dann frage ich mich, ob dort ggf die Toleranz bei der Monotage etwas unterschritten wurde.
Hast du die Möglichkeit, den Abstand der Reling zueinander an 2 oder 3 Stellen zu messen? Ich sag mal vielleicht Front, Mitte und Heck. So zu sagen von einer Nut zur Gegenüberliegenden? Ich kann das ja mal bei machen und wir vergleichen. Ich würde mal versuchen, ob ich das nachher hin bekomme, spätestens am WE sollte ich das aber schaffen…
Gruß Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: Orcca

Kajak auf Summit600+ 08 Apr 2021 15:05 #8

• Orcca
  • Orccas Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Marcus,

vielen, vielen Dank für Dein Angebot nochmals aufs Dach zu steigen und nachzumessen. Das musst Du nicht machen!
Ich habe an verschiedenen Punkten versucht die Querträger dazwischen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Der Abstand von Nut zu Nut ist an verschiedenen Punkten ca. 146,5 cm. Da die Querträger mit den T-Stücken aber immer eine Länge von über 148 cm haben, besteht so leider keine Chance die Teile dazwischen zu bekommen. Die T-Stücke bzw. Trägererhöhungen haben so ausgeprägte Schweißnähte, dass sich die T-Stücke in die Querträger nicht komplett einschieben lassen und somit diese Gesamtlänge von größer 148 cm entsteht. Die Bilder in meinem Erstbeitrag zeigen die T-Stücke mit Schweißnähten. Ich schätze bei Dir sah/sieht es so ähnlich aus, oder?
Ich werde notfalls die Querträger kürzen (hoffe aber das ich nicht so stark kürzen muss und in die untere Langlochung dabei ansäge).
Gruß Joe
Fendt 490 TF

Kajak auf Summit600+ 08 Apr 2021 17:59 #9

• Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hi Joe,
also nun wollte ich es ja doch nochmal wissen und komme gerade von der Leiter… Bei mir ist der Abstand zwischen der Reling genau 148cm. Und für mich sieht es auf den ersten Blick auch so aus, als sei die Reling nur geschraubt. Vielleicht kannst du da ja einmal schauen, ob man die Reling einfach etwas lockern und exakter ausrichten kann, um dir das Sägen zu sparen.
Die Schweißnähte an den Erhöhungen sehen bei mir übrigens genauso aus…
Gruß Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: Orcca

Kajak auf Summit600+ 08 Apr 2021 18:03 #10

• Orcca
  • Orccas Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank Marcus, werde ich mal so angehen, wie von Dir vorgeschlagen. Warte jetzt erstmal die Schneeschmelze ab, bevor ich mich auf das Dach wage.
Gruß Joe
Fendt 490 TF

Letzte Änderung: von Orcca.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!