Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 12:29 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Das wichtigste ist sich bewusst zu machen was man da gekauft hat.

Es handelt sich um ein Paket-Auslieferungsfahrzeug in Verbindung mit der Ausrüstung eines Wohnwagen...


Na ja, das neue Paketauto kostet rund 20 tausend Euro... für einen Pössl Summit Prime zahlt man um die 50.000 Euro.

Auf der Pössl Homepage ist auch nichts von Transporter zu lesen, sondern: "... Wer es noch exklusiver mag, als es der Summit schon ist, der wählt den neuen Summit Prime: Unangefochten „Best in class“ ..."

Mit "Best in class" weckt der Hersteller durchaus gewisse Erwartungen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 12:37 #12

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Mein Tipp :
Wenn ein Geräusch verschwindet, dann Vorsicht!
Dann ist was kaputt gegangen, verloren, in Auflösung.
Alarmstufe ROT!
Am Besten ganz schnell raus da! :S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Route67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 12:44 #13

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Ich habe meinen 640er seit Oktober '20 und bin (war) leider auch jemand der meint das der Kasten nicht klappern darf. Ich bin aktuell auch dabei, schwerbewaffnet mit jeder Menge Filz- und Gummi-Kleberchen, den Geräuschen den Garaus zu machen, zumindest versuche ich das so gut es geht. Wenn ich meine Frau während der Fahrt auf Geräusche aufmerksam mache, sagt sie immer das sie bis zu dem Zeitpunkt an dem ich was gesagt habe, nichts gehört hat.

Ich dachte zuerst das ich dem Händler den Wagen hinstelle und sage: "Mach mal leise....". Später erinnerte ich mich an meinen PKW der auch, da neues Modell, ein paar Problemchen hatte und der nach dem Werkstattbesuch immer was anderes hatte. Bin dann zu dem Schluss gekommen das sobald die Werkstatt erst mal anfängt "auszuprobieren" es oft schlimmer wird.

Aus diesem Grund habe ich mich mit den Geräuschen "arrangiert". Wie die anderen schon schrieben, Du hast einen Lieferwagen mit Möbeln gekauft. Um es besser zu machen kaufst Du Dir am Besten beim nächsten mal den leeren Transporter und baust selber aus.

Ich hoffe Du verlierst nicht den Spaß an dem ansonsten schönen Karren.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 12:44 #14

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Hallo,
bei uns ist das Geräusch nachdem wir einige Tesamollstreifen verklebt haben akzeptabel.
Gruß KH


Hallo,

ich vergaß zu erwähnen, dass wir Goldschmitt RouteComfort Federbeine an der VA und 8" Zusatzluftfedern an der HA haben und mit an die Beladung angepasste Reifendrücke von 3,5 Bar an der VA und 3,8 bar an der HA fahren.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 13:11 #15

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...für einen Pössl Summit Prime zahlt man um die 50.000 Euro.
Auf der Pössl Homepage ist auch nichts von Transporter zu lesen, sondern: "... Wer es noch exklusiver mag, als es der Summit schon ist, der wählt den neuen Summit Prime: Unangefochten „Best in class“ ..."
Mit "Best in class" weckt der Hersteller durchaus gewisse Erwartungen.


Die Aussage ist wahrscheinlich gar nicht mal so falsch.
In der "Klasse" der Kastenwagen um die 6m Länge, um die 50.000€, basierend auf dem billigsten Basisfahrzeug am Markt, wirst Du vermutlich nichts finden, was viel besser ist.
Wenn Du einen richtigen qualitativen Unterschied möchtest, dann musst Du zu Anbietern wie beispielsweise HRZ oder CS gehen. Das ist dann aber preislich eine ganz andere "Klasse".
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 14:09 #16

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Die Frage des TE wäre eigentlich ein guter Einstieg gewesen um wirklich mal ein paar hilfreiche Verbesserungen aufzuzählen wie z.B. von freyk und Move2020. Belehrungen und gehässige Kommentare über die Erwartungshaltung sind völlig aber wirklich völlig fehl am Platz.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 14:13 #17

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Quietschen der Schwenkbad-Wand abgestellt
@Jens63 und alle, bei denen die Schwenkbadwand Quietschgeräusche von sich gibt oder sich sogar schon wegen zu schwacher Haltemagnete während der Fahrt gelöst hat: Wir haben das Problem recht einfach mit einem Stückchen starkem, selbstklebendem Klettband beseitigt. Auf der Nano-Versiegelung der Badwände hält es bombenfest und ab da war Ruhe :)
Gruß an alle! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63, ralfmk, Gusti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 14:21 #18

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
@HPeter
Deine Rechnung stimmt nicht.
Ich habe meine Peugeot Boxer vor Anschaffung des Pössl Summit mit der gleichen Ausstattung ( Motor, Klimaautomatik, Heavy-Fahrwerk, AHK, Tagfahrlicht, Navi, Rückfahrkamera, etc ) als Kastenwagen konfiguriert.
Zu meiner Überraschung stand da Brutto rund 48.000,- € !!!
Eine Weinsberg Wohnwagen mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung wie mein Summit kostet 16.000 ,- €
Mein Summit 600 + hatte einen Listenpreis von gut 53.000,- €

Das der Kastenwagen mit bis zu 40% Rabatt angeboten wird, liegt am Markt.
Und der Markt für Reisemobile macht Rabatte eben derzeit überflüssig.

Es ist und bleibt die von mir beschriebene Kombination und die Erwartungshaltung ist aufgrund des Kaufpreises eben fern der Realität.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens63.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 18:27 #19

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
@Björn "Hamburg"

Dass die ausgebauten Kastenwägen ein klein wenig klappern kann immer mal vorkommen. Das entklappern ist für einen motivierten Händler (wo immer auch die Motivation herrührt) oder einem handwerklich begabten Besitzer in der Regel kein Problem.

Es ist allerdings meist (Personal)aufwendig weil es eigentlich nur zu zweit richtig gut funktioniert: einer fährt das Auto auf der Klapperstrecke, der andere lauscht und robbt während der Fahrt durchs Auto und lokalisiert die Geräuschquellen. Usw usw. Der Such Begriff "entklappern" bringt hier im Forum viele Tipps.

Aber das A und O beim entklappern ist und bleibt das möglichst genaue lokalisieren der Quelle(n).

@HPeter
Deine Rechnung stimmt nicht.
Ich habe meine Peugeot Boxer vor Anschaffung des Pössl Summit mit der gleichen Ausstattung ( Motor, Klimaautomatik, Heavy-Fahrwerk, AHK, Tagfahrlicht, Navi, Rückfahrkamera, etc ) als Kastenwagen konfiguriert.
Zu meiner Überraschung stand da Brutto rund 48.000,- € !!!...

Na ja, aber wer bezahlt Listenpreis für den Handwerker Transporter? Der Handwerker nicht, ich nicht und Pössl sicher auch nicht.

Als ich mich nach meinem Summit wegen eines eventuellen Selbstausbaus informierte, gab es 48% Rabatt auf fabrikneue Jumper in Wunschausstattung. Aktuell sind es wohl "nur" 44% Rabatt. Siehe zB bei dem Anbieter:
apl.de/neuwagen/citroen/jumper_kasten/preisliste.php?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl Prime Knarren und Knartschen 15 Apr 2021 21:42 #20

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
@HPeter
Und hast Du jetzt geglaubt, dass Pössl das Klappern am Basis-Fahrzeug eliminiert und die Geräuschdämmung nachbessert ?
Die Blattfedern durch Stoßdämpfer aus einem 50.000 € PKW ersetzt ?
Oder Edelmöbel einbaut ?
Es ist und bleibt wie beschrieben. Und die Rechnung mit Rabatten ist eben marktabhängig und daher nicht zielführend

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: