Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 499 Staufachfläche verdoppelt bzw. +140% mehr Volumen 05 Mai 2021 08:41 #1

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin Moin,

Ich habe mich immer über das „kleine“ Staufach (mit den Schiebetüren) über den Schränken geärgert
Sorry habe vorher kein Foto mit der Blende gemacht :angry:


1. die Schiebetüren kosten viel Fläche.
2. Blöde Beladung wg. Schiebe / Aufrollmechanismus
3. Es wird nicht die volle Breite, Tiefe und Höhe ausnutzt.



Da Ich zum verlegen des Solarkabels sowieso die Frontblende entfernen musste habe ich das Fach gleich mit ausgebaut.
Die Rückwand und die Seitenblenden habe ich aus 3mm starker Faserplatte zugeschnitten und angepasst.
Zuvor hatte ich Schablonen angefertigt da man hier mit messen nicht sehr weit kommt.
Jetzt kann die gesamte Fläche genutzt werden. :evil:


An die Frontblende habe ich von hinten Zwei „Häfele Hochklappscharniere CH600“ angeschraubt. (Bild aus einem Wohnwagen)
Die Kosten zusammen ca. 10 – 15€ (in der Bucht mit Versand).


An das andere Ende der Scharniere die Frontplatte mit Griff.
Diese wird beim Öffnen um 90° nach oben geschwenkt (Achtung Griffposition wg. Heki).
Beim Schließen sorgt ein Dämpfer für leises schließen.


Leider habe ich noch nicht das Passende Dekor gefunden ☹
Sobald ich es finde werde ich noch eine neue Klappe in dieser Farbe anfertigen. Aber als Überganslösung gefällt es uns auch erst Mal so. B)


Die Stauraumfläche und das Volumen haben sich wie folgt geändert / vergrößert.


Die gesamte Montage / Demontage sowie das Anpassen der Innen Verkleidungen war zwar etwas mühselig aber der Raumgewinn hat mich selbst sehr überrascht. Und der Aufwand hat sich deutlich gelohnt.
Jetzt habe ein guten Platz für alles was selten benötigt wird wie zB. meine Sat-Schüssel und der Fernseher (nur bei Live Sport) sowie weiteren Kleinkram wie Lenkdrachen, Spiele uvm.
Hier ein Teil davon
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Omnimug, Butterfisch, Det2019, Chrissi58, MaiTai, Zweiundvierzig, dschaiarr, fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 499 Staufachfläche verdoppelt bzw. +140% mehr Volumen 05 Mai 2021 13:06 #2

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 314
Cool. Beim neuen Vario 545 sind die Rolltüren gar nicht da, sondern nur eine offenes Fach. Das mit der Tür ist eine gute Idee

Das vordere Brett ist nur mit 5 Schrauben von unten und der einen von oben befestigt?
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
fraenk-Code: ANDW616 3/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 499 Staufachfläche verdoppelt bzw. +140% mehr Volumen 05 Mai 2021 13:13 #3

  • Graezer
  • Graezers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 499 Staufachfläche verdoppelt bzw. +140% mehr Volumen 05 Mai 2021 15:55 #4

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262

Cool. Beim neuen Vario 545 sind die Rolltüren gar nicht da, sondern nur eine offenes Fach. Das mit der Tür ist eine gute Idee

Das vordere Brett ist nur mit 5 Schrauben von unten und der einen von oben befestigt?


"Nur" 5 Schrauben von unten :silly:
und unterspannung reingeklemmt.

Auf der HP von Pössl ist aber noch das alte Fach zusehen !?
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 499 Staufachfläche verdoppelt bzw. +140% mehr Volumen 13 Sep 2021 09:36 #5

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin,

nach langer erfolgloser Suche, nach einem Brett mit dem passenden Dekor, bin ich endlich fündig geworden. :woohoo:

Mein Händler hatte noch eine ausrangierte Tischplatte liegen, welche er nicht mehr benötigte.
Das Ergebnis kann sich doch sehn lassen.

Sogar meine Frau hat es jetzt „optisch abgenommen“. :whistle:
Und Ihre Sorge dass sich während der Fahrt die Klappe sich öffnet (oder aufgedrückt wird),
und etwas raus herausfällt, hat sich auch gelegt. :P

Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Annaja, Christoph S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 499 Staufachfläche verdoppelt bzw. +140% mehr Volumen 13 Sep 2021 09:52 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Sehr schön, hab mich auch beim 545 gefragt, was dieser unsinnige Rolladen soll, der sich beim Fahren immer selbst aufrüttelt und eine Menge Platz verschwendet.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Mopstroll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: