Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 22 Mai 2021 21:00 #11

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Mein Gedanke ist > Bei Minusgraden ist die Dichtung am Fenster festgefroren und mit Kraft wurde das Fenster aufgemacht und hat die Dichtung in Mitleidenschft gezogen....wäre zumindestens denkbar
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 22 Mai 2021 21:08 #12

• DS186
  • DS186s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7

Sperling schrieb: Mein Gedanke ist > Bei Minusgraden ist die Dichtung am Fenster festgefroren und mit Kraft wurde das Fenster aufgemacht und hat die Dichtung in Mitleidenschft gezogen....wäre zumindestens denkbar

Hatte ich mir auch kurz überlegt. Wir hatten das Auto im Dezember übernommen. Bis ich es im Frühjahr wieder aus dem Winterschlaf geholt habe, wurden die Heckfenster aber nicht geöffnet. Zumindest nicht von uns.

Beim Händler könnte das natürlich durchaus der Fall gewesen sein. Wobei der letzte Dezember ja recht wenig Frostgefahr zu bieten hatte.

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 22 Mai 2021 21:15 #13

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Aber hast ja bei mir gesehen, die Dichtung ist umlaufend dicht und es gibt nur die eine Schnittstelle. Da kann dein Händler nicht mit Lüftungsschlitzen argumentieren wenn die Dichtung gerissen ist.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 22 Mai 2021 22:43 #14

• Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Das ist eine Zwangsbelüftung und an sich nicht verkehrt, wird auch bei manchen Fensterherstellern für Häuser so gemacht das einige cm Dichtung entfernt werden!
Hab ich so schon öfter in meinem Beruf gesehen.
Ein Fenster sollte nie 100% dicht sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti, DS186

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 22 Mai 2021 22:48 #15

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hallo Rüdiger (Sperling),

wir reden hier von den Heckfenstern, die Seitenfenster haben es an meinem S 600+ auch nicht!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 22 Mai 2021 23:00 #16

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Deine Dichtungen sind an beiden Fenster an identischen, fast symmetrischen Stellen ziemlich sauber aufgetrennt. Es gibt inzwischen einige Leute, die berichten, dass es bei ihnen auch so aussieht (mich inklusive). Spricht irgendwas dafür, dass das keine Absicht ist?

Ich verstehe das hier nicht...
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 22 Mai 2021 23:09 #17

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Achso, die Fenster also an den Hecktüren. OK, dann bin ich raus, da der Summit 640 wie bei uns keine hat. sorry
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 23 Mai 2021 10:10 #18

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Wir hatten das bei unserem Summit 600+ auch, da wir das nicht so recht glauben konnten und der Händler mit "komischen" Aussagen kam brachte ein Anruf bei der H Line dann klarheit: der gewollte "Trennschnitt" unten am Fenster ist tatsächlich für das Ablaufen von möglichem Schwitzwasser gedacht. Wird das Fenster geschlossen drückt sich der Schlitz für 1-2 mm auf und übermäßiges Schwitzwasser kann darüber raus. Sammelt sich da zuviel würde es sonst u.U. in den Innenraum oder in die Tür laufen. Für Belüftung ist der eher zweitrangig, dafür sind die Hekis.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 23 Mai 2021 21:38 #19

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
wie von #Kühe richtig erkannt : die Gummis haben jeweils eine kleine Einschlitzung um hier das Ablaufen /Abtropfen zu gewährleisten.
Ist so geplant und OK.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Dichtung aufgesetzte Heckfenster 24 Mai 2021 11:04 #20

• DS186
  • DS186s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Danke an alle für die Diskussion und die Erklärungen. Somit kann ich das Thema für mich beruhigt abhaken.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!