Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 03 Jun 2021 18:53 #1

  • Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen
Fährt man mit minimaler Geschwindigkeit mit einem Vario 499/545 (beide Fahrzeuge über 3m Höhe) an die Mautstationen (Forumsmitglied "rpaldekerk")
wird zuerst die niedrigere Vorderfront erfasst und nicht die gesamte Aufbauhoehe. Die führt angeblich zu einer niedrigeren Einstufung. Mir ist das absolut neu.
Kann diese Feststellung noch von jemand anderem bestätigt werden?
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 03 Jun 2021 19:02 #2

  • Klevi
  • Klevis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 101
Mir geht's einzig und allein um die Bestätigung dieser Feststellung. Wo kann man konkret dazu eine Antwort erhalten?
Vario 545 -Fiat 148 PS - Diesel Standheizung - Markise - Heki -
200 W Solar - Radio- Rückfahrkamera - Luftfederung - Batteriecomputer - Ladebooster - Lifepo4 270Ah -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 03 Jun 2021 19:06 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wahrscheinlich nirgendwo.
Konnte ich mit meinem Vario 499 nicht feststellen .
Ich glaube auch nicht, das die Schlumpfmütze vorne 20 cm niedriger ist, als hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 03 Jun 2021 19:29 #4

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
Steile These von "rpaldekerk"!!
Habe ich mit meinem Vario 545 nie so erlebt.
Wahrscheinlicher ist eine automatische Einstufung in Kat. 3 und nachfolgende Diskussion mit dem Automaten B)
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikingmac.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 03 Jun 2021 20:08 #5

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Hallo, früher mussten wir immer mal wieder an einer Mautstation auf die Klingel drücken, da die Schranke trotz Bip&Go nicht öffnete. Das lag wahrscheinlich an der Dachbox und den Surfboards, mit denen wir ungefähr 3,15m hoch sind. Seit dem wir immer die 30kmh Spuren nehmen, gibt's kein geklingelt mehr.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 04 Jun 2021 18:26 #6

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...so ähnlich sind meine Erfahrungen mit dem T5 in Italien - ich bin da beruflich über ein Jahr auf der Achse Jahr Verona - Milano - Torino mehrmals pro Woche hin und her gefahren. Die Abrechnungen waren an den gleichen Erfassungsstationen unterschiedlich (Classe A oder B ) - wohl abhängig wie schnell, wie stark gebremst oder ob noch jmd. mit im Auto saß...dort wird allerdings die Höhe über der Vorderachse gemessen (über oder unter 1,30m)

Fazit war, dass ich es nicht aktiv beeinflussen konnte :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 17 Aug 2021 16:31 #7

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Ich hab jetzt alles „Umgedreht“
Die 3 m Regel gilt. Biste drüber musst mehr zahlen, auch wenn du nur 3,5 to hast. Anscheinend setzen die voraus das über 3m auch mehr wie 3,5 to haben muss.

Ob das geht mit den 30iger Spuren?

Zumindest nicht immer, da die teilweise nicht vorhanden. Die über 3m bringt dich um die kleinen Autosender und zumindest von Kat.2 in Kat.3……..gerecht finde ich das nicht…..:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 17 Aug 2021 17:14 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
hast Du per Ruftaste gefragt, ob sie Dich auf Kl. 2 runterstufen?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 17 Aug 2021 17:29 #9

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71
Hallo juh…..
Nö…..war mir zu blöd. Die Einstufungen sind eindeutig wenn auch ungerecht.
Die Franzosen weigern sich auch beharrlich englisch oder deutsch zu verstehen.
Da sind mir meine eh angeschlagenen Nerven einfach zu schade……:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mauteinstufung auf Frankreichs Autobahnen bei Höhe über 3 m 17 Aug 2021 17:40 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
nun bei mir hats mit dem Vario 545 fast immer geklappt, meist ohne jede Diskussion, und da spart man schon ne Menge Geld. Mit dem Neuen hab ichs noch nicht probiert. Automatisch ists klar, >3m wird Klasse 3. Nachfragen lohnt sich.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: