Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 12 Jun 2021 15:20 #1

• Kenya
  • Kenyas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo,
möchte nochmal ein Problem ansprechen. Bei Autobahnfahrten konnte ich beim nächsten Stop nicht mehr die Schiebetür meines Varios 545 von innen öffnen und habe dann von außen gesehen, dass die Tür links, also da wo sie sich immer so schön selbst anzieht, leicht geöffnet war. Von außen zu öffnen war dann kein Problem.
Ich bin mir sicher, die Tür ordnungsgemäß (von innen) geschlossen zu haben, bevor ich losfuhr. Sie hatte diese Macke nicht immer, aber ab und zu. Ich habe dann sicherheitshalber die Schiebetür mit dem Schlüssel versperrt, damit das nicht mehr passiert, ist aber doch nicht Sinn der Sache.
Ansonsten funktioniert die Zuzuhilfe einwandfrei.
Hat jemand von Euch sowas auch schon mal gehabt?
Gruß
Kenya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 13 Jun 2021 00:13 #2

• Korsika
  • Korsikas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 402
Hallo Kenya,
Das kenne ich so nicht. Es kann nur sein das die Tür nicht richtig schließt wenn sie viel zu langsam zugezogen wurde. Aber dann kam ich das Auto nicht abschließen und öffnen lässt sie sich bei mir immer bin innen. Geht nur manchmal sehr schwer mit dem kleinen Hebel von innen.
Lieben Gruß Peter
Summit 600 Plus 04/2018, 163 PS, Profondo Rot, Heavy, Solar, Caratec Sound, 5 Sitzplätze, Sonnensegel, BlueBattery D1, Ambiente Beleuchtung, div. Zusatzeinbauten;
Folgende Benutzer bedankten sich: Kenya, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 13 Jun 2021 13:18 #3

• Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 187
Hallo Kenya,
bei uns kann man beim einziehen der Softlock ein KLACK/KLICKEN hören. Wenn es dieses Geräusch nicht mach, denke ich ist die Tür nicht richtig verriegelt.
Gruß von ganz unten
Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57
Folgende Benutzer bedankten sich: Kenya, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 13 Jun 2021 14:17 #4

• 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 124
Die beiden Antworten von Reinhardt und Peter kann ich beim neuen 2Win R genau so bestätigen. Wenn ich beim Zuziehen den Punkt etwas zu sachte verpasse, zieht es zwar zu, aber man hört dieses leichten "knacken" nicht und die Tür steht danach noch leicht nach außen weg.
Seitdem achte ich immer auf das Geräusch und den richtigen Schwung, dann passt es bisher gut.
Grüße Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Kenya

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 13 Jun 2021 14:26 #5

• Kenya
  • Kenyas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Danke für Eure Meinungen.
Dann werde ich in Zukunft besonders darauf achten, dass ich das Klacken höre. Von außen war das bisher eindeutig. Vielleicht habe ich beim Zuziehen von innen nicht genau darauf geachtet.
Wünsche Euch allen einen schönen, hoffentlich reisefreudigen Sommer.
Gruß
Kenya
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 13 Jun 2021 16:30 #6

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ist bei mir auch manchmal, dass die Tür trotz Softlock insbesondere im unteren Bereich nicht ganz sitzt.
Mit dem Klacken (also das Klacken nachdem der Softlock verriegelt hat) hat es aber nicht immer was zu tun.
Es kam manchmal nicht Klacken, die Tür sitzt aber optisch gut und die Zentralverriegelung schließt auch hörbar.
Umgekehrt habe aber auch (selten) das Klacken gehört und die Tür stand im unteren Bereich hinten leicht vor.

Ich müsste mir mal die Zeit nehmen, die Tür ordentlich einzustellen. Natürlich kann ich auch mehr Schwung nehmen mit der Tür, irgendwie widerspricht sich das in meinen Augen aber mit dem hoch gepriesenen Softlock, also fast unhörbar die Tür schließen zu können.

Was meist hilft ist, im hinteren Bereich der Schiebetür, durch Druck auf die Mitte und evtl unten, zu unterstützen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Kenya

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 14 Jun 2021 10:24 #7

• Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 187
Hi hi, für das zuziehen von innen benutze ich meist den Griff, den ich oben in der Mitte festgeschraubt habe. Da kann ich die Tür super leise schliessen in dem ich sie stärker nach innen ziehe. Zusätzlich ist der Griff praktisch wenn man schräg parkt (z. B. Strassenrand) und die Tür raus drücken muss.
Gruss von ganz unten
Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 14 Jun 2021 16:21 #8

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Das Klacken soll laut Werstatt vom oberen Verschuß der Schiebetür kommen, aber keinen Einfluß auf das richtige Schiessen der Tür haben :whistle:. Solange die Zentralverriegelung die Tür abschliesst soll alles gut sein. (Denke ich nicht)
Ich achte jetzt immer auf den KLACK, brauche aber ab und zu mehrere Anläufe.

Wenn jemand rausfindet, wie man die Tür besser einstellen kann, wäre das super.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Softlock-Schiebetür öffnet sich leicht bei höheren Geschwindigkeiten 14 Jun 2021 22:14 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hey,
wenn die ST hinten mittig ran gedrückt werden muss, stimmt die Höhe der Tür nicht. Dh das Schloss (?Bezeichnung) der ST läuft nicht frei auf den Fanghaken vom Softlock.
Beschreibung zum Einstellen?
Meine, Der Bert hat's in seinem thread gut beschrieben; mal auf die Suche gehen.
Dann gibts hier im F diese Beschreibung zum download, die ich über die web-Suche wegen meiner Öffnungsproblematik gefunden habe
www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&..._7RnVxI3y2XEra-hWNad
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Kenya, BikeAtor

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!