Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einbauort Diesel-Zusatzheizung im Summit 600 14 Jun 2021 06:11 #1

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Hallo Pössl-Gemeinde,
nachdem unsere Entscheidung mehr oder weniger gefallen ist uns in den nächsten Monaten (vor dem Winter) eine Diesel-Zusatzheizung (Autoterm 2d) in unseren Summit einzubauen, stehen wir vor der Frage des Einbauorts. Ich habe bereits hier über das Forum einen Link zu Youtube entdeckt in dem "Gero D." den Einbau Schritt für Schritt in seinem 2Win zeigt. Er hat als Einbauort die Heckgarage gewählt (oder wählen müssen). Da ja der 2Win und der Summit bekanntlich verschiedene Grundrisse haben hoffe ich, dass im Summit der Einbau irgendwo unter dem Tisch gemacht werden kann.
Darum wollte ich hier mal den Versuch wagen zu fragen, ob irgendein Summit-Fahrer bereits Erfahrungen bezüglich möglicher Einbauorte gemacht hat und diese teilen möchte?
Freue mich auf Antworten.
VG aus dem Wittgensteiner Land, Dominique
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbauort Diesel-Zusatzheizung im Summit 600 14 Jun 2021 09:20 #2

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Ich habe mir die Planar 2D direkt vom Händler im Neuwagen (Summit 540 Prime) einbauen lassen. Sie wurde unter dem Wagen eingebaut und mit einem Metallkasten geschützt. Wird wohl bei VW Bussen meist auch so gemacht.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Einbauort Diesel-Zusatzheizung im Summit 600 14 Jun 2021 10:07 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Einbauort Diesel-Zusatzheizung im Summit 600 14 Jun 2021 11:45 #4

• DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
@JimmyDean:
Die Idee, unter dem Auto die Heizung anzubauen wäre mir gar nicht gekommen. Danke schon mal für deinen Beitrag. Ich nehme an, dass du auch eine Truma-Combi verbaut hast. Konnten denn die Lüftungsauslässe der Truma mit der Planar verbunden werden, so dass du keine extra Lüftungsauslässe hast? Wo in etwa ist denn deine Heizung unter dem Auto angebracht?

@XP-Skipper:
Vielen Dank für den Link. So eine Lösung hatte ich mir vorgestellt. Wahrscheinlich ist der Platz aber so knapp, dass ich dann den Ansaugschalldämpfer weglassen muss. Da muss ich jetzt mal messen.
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,

Einbauort Diesel-Zusatzheizung im Summit 600 14 Jun 2021 22:31 #5

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Die Heizung ist ziemlich mittig unterm Wagen und hat einen eigenen Auslass vom Dinettenboden Richtung Schiebetür.
Das Ding heizt richtig gut, manchmal selbst in niedriger Stufe zu warm.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Einbauort Diesel-Zusatzheizung im Summit 600 15 Jun 2021 08:00 #6

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
wir haben zwar nicht die Autoterm verbaut,jedoch die Webasto ThermoTop .
Zur Info,der werksmäßige Einbauort bei diesem Typ ist im Motorraum vorne links unter dem Scheinw erfer/Sicherungskasten.Mit dieser Hzg wird der Kasten auch schön kuschelig warm .Ausströmer sind hierbei die vom Fahrehaus vorgegebenen Lüftungsstufen.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Einbauort Diesel-Zusatzheizung im Summit 600 15 Jun 2021 08:34 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe ebenfalls die Webasto-Motorstandheizung als Zweitheizung und kann diese Lösung sehr empfehlen - ja nach Nutzungsprofil. Wenn man überwiegend täglich den Ort wechselt, dann macht diese Lösung auf jeden Fall Sinn: Die morgendliche Aufwärmphase übernimmt dann die Webastoheizung, was erheblich Gas spart und der Motor wird während des Frühstücks für die spätere Fahrt schon einmal vorgewärmt. Der höhere Stromverbrauch (durch das fahrzeugseitige Heizungsgebläse) spielt keine große Rolle, wenn die Batterien sowieso anschließend während der Fahrt wieder aufgeladen werden. (Ohnehin wird dieser Punkt m.E. oftmals überbewertet, bei mir mit 2x95 Ah AGM + 180 Wp Solar auch ohne direkte Weiterfahrt kein wirkliches Problem. Die Webasto ist natürlich an den Aufbaubatterien angeschlossen).

Ein weiterer Vorteil ist, dass über den normalen Umlufthebel zwischen Außenluft und Umluft gewählt werden kann. Bei Außenluft trägt das Ganze sehr gut zur morgendlichen Entfeuchtung des Innenraumes bei.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, DidiBee, DoMa

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!