Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Duschen im 545 18 Jun 2021 10:23 #1

• hkuhk
  • hkuhks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo 545er,

ich habe endlich im 545 geduscht, was schon etwas umständlich ist.
Darf man eigentlich den Wasserhahn geöffnet und gleichzeitig die Handdusche geschlossen lassen? Die Pumpe läuft also, obwohl die Handdusche zu ist. Schadet das der Pumpe wenn sie sozusagen gegen einen Widerstand ankämpft.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschen im 545 18 Jun 2021 10:48 #2

• TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Dank erhalten: 127
Moin Helmut!

Wir haben das gleiche Thema.

Die Tauchpumpe hängt an einem Schlauch tief im Frischwassertank und wird ringsum von Wasser gekühlt. Drum dürfte ein 10-15 min Dauerbetrieb wohl unproblematisch sein.

Bei unserem 6-Meter-Schlumpf ist die Duschlösung etwas anders als bei Dir und ich habe mit einer Saugnapf-Halterung eine Lösung gefunden, die Wasserpumpen-Laufzeiten mit Unterbrechungen beim Duschen zu verkürzen.

Du wirst da auch Deinen Weg austüfteln...
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger

"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk

Letzte Änderung: von TaunusRider.

Duschen im 545 18 Jun 2021 21:30 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das kann die Pumpe ab, auch längere Zeit.
Was ist sonst am Duschen umständlich? Bzgl. Duschvorhang kann man sich mit Magneten helfen, dann bleibt der schön vom Körper weg und einen Duschkopfhalter kann man sich auch einfach bauen, schau mal in "Mein Pössl".
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Duschen im 545 31 Okt 2021 17:57 #4

• stm205
  • stm205s Avatar
  • Junior Boarder
  • stm205
  • Dank erhalten: 2
ACHTUNG: Bei uns hat sich nach 10x duschen der Ausziehschlauch gelöst. Das Wasser ist in den Gaskasten und dahinter gelaufen.

Wir haben die ausziehbare Duschbrause (gleichzeitig Wasserhahn fürs Waschbecken).
Nach ca. 10x duschen hat sich, durch raus und reinschieben des Schlauchs, die Schlauchverbindung unter dem Waschbecken abgedreht. (zu erreichen durch den Gaskasten, Brett weg schrauben)
Wir haben es erst gemerkt, als das Wasser unten aus dem Fahrzeug gelaufen ist.
Ich habe unter dem Waschbecken einen Gummiring über den Schlauch geschoben. Somit kann der Schlauch nicht mehr bis zum Anschlag rausgezogen werden und verdreht nicht.
Vario 545, Citroen, Solar: Büttner 220WP
Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk, BikeAtor

Duschen im 545 03 Nov 2021 11:34 #5

• roccapina
  • roccapinas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
MoinMoin,
habe Deinen Beitrag erst eben gelesen und weiß also nicht, ob das Thema für Dich noch aktuell ist.
In meinem Vario 499 ist genau wegen des von Dir beschriebenen Problems die Tauchpumpe "verreckt", weswegen ich
das Wassersystem auf Druckpumpe umgerüstet habe. Das ist schon 'ne Weile her, und bislang funktioniert es bestens.
Ich habe dem Umbau hier im Forum beschrieben: Umrüstung von Tauchpumpe auf Druckpumpe ( speziell Vario ) 05 Nov 2018

Gruß
Herwig
Vario 499, Ducato 07.2015, 130 PS

Duschen im 545 04 Nov 2021 08:20 #6

• Razer
  • Razers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 124
Duschen in einem 540er ist wohl ein erhebliches Abenteuer, welches ich mir stets versage. So klein/schmal kann man eigentlich nicht sein.;) Von Frühjahr bis Herbst bade ich in einem See bzw. Fluß. Lediglich wenn es mal deutlich dringlich wird, suche ich hierfür ausnahmsweise mal einen CP auf.
Die "Dusche" in meinem Kawa habe ich daher bisher nie benutzt!;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Duschen im 545 04 Nov 2021 08:55 #7

• fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56
  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 13
Als Windsurfer, welcher auch im Winter an Nord- und Ostsee unterwegs ist, nutze ich die Dusche im 545 schon gelegentlich. Vor allem wenn bei 5°C das Außenduschen als Option bleibt und kein Campingplatz in der Nähe ist. Natürlich geht es mir ums Abduschen vom Salzwasser. Das ist dann keine große Aktion, mit wenig Duschbad/Wasser quasi und der Rest landet im Handtuch... :whistle: Mit der Mischung aus Salz und Schweiß möchte man nicht ins Bett.

Duschen im 545 04 Nov 2021 10:27 #8

• Razer
  • Razers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 124

Als Windsurfer, welcher auch im Winter an Nord- und Ostsee unterwegs ist, nutze ich die Dusche im 545 schon gelegentlich.
Bei Salzwasserbeaufschlagung unterscheidet sich die Nutzung sicherlich.;)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Duschen im 545 04 Nov 2021 10:41 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Duschen in einem 540er ist wohl ein erhebliches Abenteuer, welches ich mir stets versage. So klein/schmal kann man eigentlich nicht sein.;) Von Frühjahr bis Herbst bade ich in einem See bzw. Fluß. Lediglich wenn es mal deutlich dringlich wird, suche ich hierfür ausnahmsweise mal einen CP auf.
Die "Dusche" in meinem Kawa habe ich daher bisher nie benutzt!;)

Der 540 Carado hat eine ganz andere Dusche als der Vario 545. Da das Bett dort im Hochdach ist, gibt es einen verhältnismäßig große Duschraum

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Duschen im 545 04 Nov 2021 13:13 #10

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Wer sich einen Wagen mit Dusche ausgesucht hat, und diese nie nutzt, hat sich definitiv das falsche Fahrzeug ausgesucht.
Über bevorzugtes Duschen bei anderen Gelegenheiten kann man reden, aber nie nutzen?
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!