Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kühlschrank Türdichtung eingerissen - womit kleben? 22 Jun 2021 18:59 #1

• Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Bei meinem Summit 600, Bj. 2019, ist bereits zum zweiten Mal die magnetische Türdichtung eingerissen. An dieser Stelle wird die Tür geöffnet.
Typ Dometic MDC-090.
Beim 1. mal Austausch auf Garantie. Jetzt, knapp nach der Garantie, wieder an der gleichen Stelle. s. Bilder.
Als Ersatz soll es nur die komplette Tür geben.

Könnte man den Riss auch kleben?
Wenn ja, Womit?

Grüße
Freddy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Türdichtung eingerissen - womit kleben? 22 Jun 2021 19:50 #2

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... nach meiner Meinung gibt es keinen Klebstoff der das Problem lösen kann. Meine Idee dazu wäre bei ebay "NEU Kühlschrank zum Selbstanfertigen Türdichtung Dichtung 1300x700mm UNIVERSAL" mal genauer anzuschauen...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz, manr, Summit600, Realunknown

Kühlschrank Türdichtung eingerissen - womit kleben? 08 Mai 2023 13:36 #3

• Teutoblitz
  • Teutoblitzs Avatar
  • Junior Boarder
Moin aus Frankreich,
wir haben jetzt an unserem Dometic MDC 90 das gleiche Problem, die Türdichtung ist an exakt der gleichen Stelle eingerissen. Hat jemand schon einmal die Dichtung mit Hilfe des Tips von Knallowamso ausgetauscht? Wir wollen nicht die ganze Tür austauschen..Grüße Martin
2Win R Plus, Fiat Ducato Automatic 160 PS, Maxi, 2x100 Watt Solaranlage Phaesun, 2. Aufbaubatterie, AFIL Paket, Dieselheizung, Winterpaket, AHK starr, Metaliic Lago Azurro...

Kühlschrank Türdichtung eingerissen - womit kleben? 08 Mai 2023 14:43 #4

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Profil und Maße ausmessen und wenn das passt, bestellen.
Für 22€ ist das persönliche Risiko ja nicht ganz so groß ;)

@knallowamso, Danke für den Tipp, Screenshot von Seite der Bucht gleich mal abgelegt!
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Kühlschrank Türdichtung eingerissen - womit kleben? 08 Mai 2023 14:47 #5

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Silikonkleber könnte klappen. Gibts auch als Zweikomponent-Kleber.
Bleibt dauerelastisch und ist sehr beständig.
Ich meine natürlich nicht das normale Badsilikon zum Verfugen sondern den entsprechenden Kleber ;)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz

Kühlschrank Türdichtung eingerissen - womit kleben? 08 Mai 2023 18:00 #6

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
ich habe das mit einem zähflüssigem Sekundenkleber erst mal fixiert. Kleiner Tip wenn man mit Tesa die beiden Wangen der Falte abklebt, können diese auch wenn man zu viel Kleber nimmt nicht verkleben.
Ist das erst mal geschlossen, kann man die Stelle noch gegen Überbelastung sichern - wenn der Innere Monk es zulässt, dass ein Stückchen Tesafilm sichtbar ist.
Dazu möglichst weit in der Ecke ein Stückchen Tesa auf die Innenseite des Kühlschrankes und der Dichtung kleben, so dass die Dichtung noch sauber abschließt. Jetzt die Tür schließen und verriegeln - die Dichtung muss immer noch gut anliegen. Jetzt den nach oben stehenden Rest Tesafilm auf die graue Umrandung der Kühlschranktür kleben. Dabei darauf achten, dass die Tür weiter gut schließt und die Dichtung sich nur einen halben bis einen Millimeter beim Öffnen der Türe "ausdehnt".
Mit dem Tesastreifen sollte nur eine minimale Wärmebrücke entstehen. Aber die Dichtung dauerhaft müsste vor Überlastung geschützt sein.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.

Kühlschrank Türdichtung eingerissen - womit kleben? 10 Mai 2023 16:57 #7

• Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
Wahrscheinlich reißt die Dichtung, weil man beim Öffnen da unbewusst mit den Fingern reingreift.
Aus diesem Grund habe ich einen kleinen Alu Winkel (Bild) aufgeschraubt. Klappt einwandfrei.

So habe ich das gemacht:
Den unteren Riss habe ich vorsichtig auseinandergezogen und die Risskanten mit wenig Sekundenkleber - an einer Stecknadel abgesteift, - dünn benetzt. Die Wangen keinesfalls benetzen bzw schnell abwischen. Wie bei einer Operation vorgehen.
Dann die Tür schließen damit die Klebung hält.Hält. Und die Wangen bleiben flexibel.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Teutoblitz, SummitPlus2020

Letzte Änderung: von Summit600.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!