Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 10 Jul 2021 17:18 #1

  • Bellginger
  • Bellgingers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Moin in die Runde,
wie so viele Vario Fahrer hatten wir auch mal wieder zwei undichte Dachfenster (einmal hinten,einmal seitlich). Nun gut, also ausgebaut und wieder gesäubert und mit Dekaseal abgedichtet.

Dabei hab ich beim Heckfenster (Kinderbett) festgestellt, dass die Innenwand feucht ist, das Holz etwas aufgequollen ist und schon Stockflecken hinter dem Brett an der Rückwand entstehen (nach dem stürmischen Wetter, kam ja wie gesagt ordentlich Wasser in beiden Fenster rein). Jetzt fühlt sich das Dach hinter der Stoffverkleidung weich an und der Stoff ist noch feucht.

Jetzt nur meine Frage in die Runde - kann ein GFK sich "auflösen" bzw. "aufweichen" - was kann man tun, wenn dem so ist? Ich hoffe natürlich erstmal auf mehr Sonne, dass es grundsätzlich durchtrocknet.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Esther
Bester KaWa ever: Pössl Vario 545 (2012)
Kitesurfer
Camperfan
man kann immer was optimieren.
... nimm dir Zeit zu reisen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 10 Jul 2021 17:47 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1754
Ungeschütztes GFK bekommt Osmose. Kleine Bläschen mit einer sauren Flüssigkeit im Innern. Bis sich das auflöst und weich wird bedarf es schon sehr viel Wasser und Zeit.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 10 Jul 2021 17:51 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Baut man aus GFK nicht auch Boote?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 10 Jul 2021 20:41 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1754
Natürlich, aber nicht ohne Schutzschichten wie z.B. Gelcoat.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 30 Jul 2021 00:47 #5

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 49
Wir hatten schon 2 mal Wasserschaden dürch die obere hintere Fenster und einmal durch die seitliche obere fenster.
Letztmal vor 1,5 Jahre, starke Regen und viel Wasser aud den hintere Bett (Matratze hatte ich ausgebaut) Provisorisch mit Handtuch etwas isoliert, am nächsten Tag Fenster von Aussen abgedichtet bis Termin Frei für Reparatur.
Die Stockflecken hat meine Frau später mit viel Wasser und bisschen Spüli einwandfrei wegbekommt, man sieht heute nichts davon, also gelassen bleiben, da passiert nichts.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 30 Jul 2021 10:47 #6

  • ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Das Glasfasergewebe im Inneren des GFK kann (minimal) Wasser ziehen. Bei Frost kann das dann weiter aufplatzen. Bei Jachten wird das durch eine Gelcoatschicht verhindert (bei unseren Hochdächern vermutlich nur eine Lackschicht). Daher müssen bei GFK selbst kleinste Risse und Schäden umgehend lackiert werden.

Bei den jetzigen Temperaturen sollte das aber soweit wieder trocknen, so dass ab Winter vermutlich keine Gefahr mehr besteht.

Liebe Grüße Thomas
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 30 Jul 2021 11:15 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die GFK Hochdächer von Pössl könnten auch so eine Gelcoat Schicht haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 30 Jul 2021 11:22 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
ich denke schon, daß die HD-Dächer Gelcoat haben. Sonst wäre sicher die Lackierung in anderer Farbe als weiß nicht so teuer.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 03 Aug 2021 08:35 #9

  • Bellginger
  • Bellgingers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Einschätzung. Ja die Fenster dürften wieder dicht sein und falls dann mal die Sonne käme, trocknet hoffentlich alles wieder durch. Ist natürlich so verschraubt, dass das Kinderbettbrett nicht ganz (ohne großen Aufwand oder grobe Gewalt) zum trocknen ausbaubar wäre. Aber so ists hoffentlich dann erstmal getan.
Bester KaWa ever: Pössl Vario 545 (2012)
Kitesurfer
Camperfan
man kann immer was optimieren.
... nimm dir Zeit zu reisen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Dach - Wasserschaden feststellen 28 Nov 2021 12:20 #10

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Guten Sonntag Mittag an alle,
Ich muss mal diesen Beitrag kapern. Ich habe die Suchfunktion bemüht aber den Zielbeitrag nicht wieder gefunden.
Es gab hier mal ein Mitglied welches beschrieben hat , wie und welche Sensoren er zum erkennen von Wasser an Stellen wo es nicht hingehört, verwendet hat.
Er hatte dazu z.B. einen Sensor in dem Fach unter der Dinette bei der Wasserverteilung angebracht und die Sensoren auf kleine Schwämme platziert.
Ich würde gerne sowohl im Haus als auch im Auto so eine Lösung umsetzen um Wasserschaden frühzeitig gemeldet zu bekommen.
Kann mir jemand helfen (Eventuell der Autor selbst) wo ich den Beiträg wieder finde.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: