Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 14 Aug 2021 20:55 #1

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Einer der Griffe für die doppelseitige Kühlschranktür (Dometic RC10.4P.10) unseres Summit Prime hat sich gelöst. Überraschenderweise scheint der gesamte Griff an zwei kleinen Plastikstiften zu hängen, einer oben und einer unten.

In unserem Fall ist der untere Stift an zwei Stellen abgebrochen, und es sieht so aus, als ob die Überreste in den Türmechanismus geklebt sind.

Ich würde das gerne selbst reparieren, wenn jemand dieses Problem bereits gelöst hat? Ist es ansonsten sinnvoll, einen Garantieanspruch bei unserem Händler geltend zu machen? Wir haben das Fahrzeug erst seit 3 Monaten und sind wirklich sehr vorsichtig mit der Kühlschranktür umgegangen, da wir schon recht früh gemerkt haben, dass sie ziemlich zerbrechlich zu sein scheint...

Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 15 Aug 2021 12:36 #2

• Güntha
  • Günthas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Ist bei uns auch passiert. Man kann den Stift herausdrücken und einfach den kaputten Stift der Scharnierseite mit dem der öffnende Seite tauschen. Unserer ist auch erst ein paar Monate alt. Der Stift bricht (zumindest bei uns) wenn man die Kühlschranktür zu weit öffnet. Über 90 Grad.
Seit Juni 2021 mit einem Clever Vario Kids unterwegs :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Route67

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 15 Aug 2021 22:00 #3

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder

Güntha schrieb: Ist bei uns auch passiert. Man kann den Stift herausdrücken und einfach den kaputten Stift der Scharnierseite mit dem der öffnende Seite tauschen. Unserer ist auch erst ein paar Monate alt. Der Stift bricht (zumindest bei uns) wenn man die Kühlschranktür zu weit öffnet. Über 90 Grad.

Danke, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auf meinen Fall zutrifft. Der Kühlschrank kann von beiden Seiten geöffnet werden, also kann jede Seite die "Scharnier"- oder "offene" Seite sein. Außerdem gibt es keine offensichtliche Möglichkeit, die Reste des abgebrochenen Stifts herauszudrücken.
Best regards, Paul

2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 16 Aug 2021 15:48 #4

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

wenn man die Feder ganz runter drückt, dann springt der Stift heraus. Genauso geht es umgedreht. Die Feder ganz nach unten drücken, einen neuen Stift aus Metall hinein stecken und die Feder wieder loslassen, dann sitzt der neue Stift fest im Scharnier.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 22 Aug 2021 19:22 #5

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder

Trenta21 schrieb: wenn man die Feder ganz runter drückt, dann springt der Stift heraus. Genauso geht es umgedreht. Die Feder ganz nach unten drücken, einen neuen Stift aus Metall hinein stecken und die Feder wieder loslassen, dann sitzt der neue Stift fest im Scharnier.

Ich weiß Ihren Vorschlag zu schätzen, aber er scheint auf meinen Kühlschrank nicht anwendbar zu sein. Die Überreste des abgebrochenen Bolzens sind eine solide, feste Masse in einem Metallkragen. Die einzige Feder ist diejenige, die herausgesprungen ist, und diese ruht (normalerweise) auf dem Metallkragen, um aus irgendeinem Grund den Aluminiumgriff nach oben zu drücken. Kein anderes Teil bewegt sich.

Ich glaube, ich muss die Tür ausbauen, die Plastikabdeckung darunter entfernen und dann die Reste des Stifts herausdrücken, -ziehen oder -bohren, um ihn durch etwas Handfesteres zu ersetzen.

Aber zuerst werde ich meinen Händler fragen, ob ein Garantieanspruch möglich ist.
Best regards, Paul

Folgende Benutzer bedankten sich: Ortwin

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 06 Sep 2021 18:23 #6

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder
Ich habe jetzt den neuen Stift, der den abgebrochenen ersetzt. Er lässt sich zwar einschrauben, aber um ihn auszutauschen, muss ich die Kühlschranktür ausbauen. Kennt jemand einen Trick, wie man das macht (und wieder anbringt)?
Best regards, Paul

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 07 Sep 2021 14:34 #7

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Du musst alle 4 Entreigelungsstifte auf der Innenseite der Tür eindrücken, dann kannst du die Tür aushängen. Am einfachsten ist es zu zweit zu erledigen.
Genauso beim Einhängen.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, HWE-64

Letzte Änderung: von BikeAtor.

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 07 Sep 2021 18:09 #8

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder

BikeAtor schrieb: Du musst alle 4 Entreigelungsstifte auf der Innenseite der Tür eindrücken, dann kannst du die Tür aushängen. Am einfachsten ist es zu zweit zu erledigen.
Genauso beim Einhängen.

Danke! In der Tat habe ich in der Zwischenzeit auf der Dometic-Website eine Anleitung gefunden (für ein anderes Kühlschrankmodell). Hier ist die entsprechende Abschnitt:

Falls es jemandem weiterhilft: So sieht das neue Teil aus (mit Teilenummer) - zwei davon hat mir mein Händler auf Kulanz kostenlos zugeschickt:

Für den unteren Scharnierstift ist es am einfachsten, zuerst den oberen Stift zu entfernen, dann den Griff auf den neuen Stift mit seiner Feder zu setzen und dann den oberen Stift wieder einzusetzen. Insgesamt sehr einfach und schnell - vielleicht 15 Minuten.

Vielen Dank für die Anregungen!
Best regards, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, jaja, Route67, Lunapaul, BikeAtor, tivi, HWE-64, Summit2022, Polar75

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 09 Feb 2024 14:42 #9

• hennesf
  • hennesfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
mit Interesse habe ich den Beitrag über den abgebrochenen Stift gelesen und dabei die erwähnten Federn.
Bei meiner Tür, Kühlschrank RC10.4P.10, ist zwar kein Stift gebrochen, aber die Tür klappert, auch wenn geschlossen, während der Fahrt nervtötend bei jedem
Schlagloch.
Könnte es sein dass die Federn dem Zweck dienen das Klappern zu verhindern indem der Griff zwischen den Federn schwingen kann, ohne irgendwo gegen zu klappern?
Ich habe noch nicht geschaut; fehlen diese vielleicht bei mir und deshalb klappern die Griffe?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke für eure Tips.

Gruß Hans
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Der Scharnierstift des doppelseitigen Kühlschranktürgriffs ist gebrochen 01 Jul 2024 13:31 #10

• Summit2022
  • Summit2022s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werden wir ausprobieren.
Melde mich dann wieder!
Gruß Gerda

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!