Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 03 Sep 2021 21:34 #1

  • jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294
Hallo !

Ich bräuchte eine kurze Info : Wie dick ist die Decken-Holzplatte im Summit Prime über dem Bett ?

Ich möchte einen Rauchmelder mir Spax-Schrauben an der Decke befestigen und weiß nicht, wie lange die Schrauben sein dürfen, ohne daß ich die Isolierung oder noch schlimmer das Blechdach beschädige.

Vielen Dank für Infos !

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 05:57 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Ich kann das bei meinem Fahrzeug erkennen, wenn ich den Rahmen vom Heki ausclipse.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 09:33 #3

  • jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294

Ich kann das bei meinem Fahrzeug erkennen, wenn ich den Rahmen vom Heki ausclipse.
VG Jürgen



Danke Jürgen - gute Idee !
Bei mir ist aber da kein Heki, weil hier eine Truma-Dachklima eingebaut ist.

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 09:38 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Gibt es vorne kein Dachfenster?
So ein Rauchmelder ist ja nicht schwer und wenn die Schrauben 5mm in die Dachverkleidung eindringen, hält das und stoßen auch nicht ans Blech
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 09:39 #5

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hallo,
und wenn Du den Rauchmelder mit doppelseitigem Klebeband oder Powerstrips befestigst?
So schwer ist der nicht und dann kannst Du diesen bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen.
Nur mal so als Idee... :whistle:
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 10:25 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Aufkleben ist nicht falsch, allerdings besteht die Gefahr, daß sie runterfallen, wenn im Sommer extreme Hitze im Wagen ist.
Ich hatte das mit einem Haken über der Spüle.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 10:57 #7

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Dann fällt der Rauchmelder auf das Bett - wird schon nichts passieren...;)
Ich habe ein Thermometer seit Jahren an einer Wand mit Powerstrips angeklebt, ist während der Fahrt noch nie runtergefallen.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 11:17 #8

  • Butzi-hh
  • Butzi-hhs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Ich denke, dann war der Haken wohl mit dem falschen Kleber bestückt…
Mein TV mit Schenkarm ist auch „nur“ geklebt und ich vermute mal, dass Belastung dieser Kombi ein wenig höher ist ;)
In den vergangenen 2 Jahren habe ich festgestellt, dass ich den TV nur wenig nutze. Aber ich weiß noch nicht so genau, wie ich den Halter wieder abbekomme, ohne das Holzfurnier zu beschädigen :lol:
Gruß Marcus
Summit 600 Plus in Eisengrau Citroen 163 PS 08/2019 - 04/2022
Ab 04/2022 EuraMobil 650HS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 11:41 #9

  • jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294

Dann fällt der Rauchmelder auf das Bett - wird schon nichts passieren...;)
Ich habe ein Thermometer seit Jahren an einer Wand mit Powerstrips angeklebt, ist während der Fahrt noch nie runtergefallen.



Ankleben war auch eine Überlegung bei mir, aber der Deckenbezug ist eine Art Velour und keine glatte Oberfläche …. und auf Velour/Stoff hält kein doppelseitiges Klebeband auf Dauer, außer man verwendet einen Montagekleber (der hält) dann ist aber größerer Schaden angerichtet, als 3 kleine Löcher der Spax-Schrauben. Deshalb ist kleben für mich keine Option.

Die grundsätzliche Überlegung ist doch :
Wie kann man später den Rauchmelder wieder entfernen (falls ein nachfolgender Besitzer dies möchte) ohne daß der Untergrund groß beschädigt ist ?
So gesehen sind 3 kleine Löcher im Durchmesser von je 3mm noch am geringsten. Zudem habe ich vor, daß ich vorher an den Stellen der Schrauben mit dem Teppich-Messer kleine Schnitte in den Velour mache und die beiden Schnittkanten etwas anhebe und zur Seite schiebe, um das Velour nicht mit den Schrauben zu beschädigen. Bei der Demontage kann man dann die Holzlöcher wieder verdecken, in dem man das Velour mit ein wenig transparenten Kleber auf der Rückseite wieder anklebt. Das wäre jetzt mein Vorhaben.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Bei Prime : Deckenplatte wie dick ? Schraubenlänge wg. Rauchmelder 04 Sep 2021 11:56 #10

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Hallo Jaki,
Bei Velour würde ich auch Schrauben nehmen. Aber wegen der Löcher brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du das Fahrzeug verkaufen willst, ist der Rauchmelder ein sinnvolles Zubehör. Auf jeden Fall dran lassen. Wenn es dem Käufer nicht gefällt, dann kann er es abmontieren. Der Velours wird an der Stelle so oder so eine andere Farbe annehmen. Sollte dann aber nicht dein Problem sein.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: