Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gewicht Vario 545 13 Nov 2021 13:41 #1

  • Francefan
  • Francefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich interessiere mich stark für einen Vario 545. Am kommenden Mittwoch wollte ich zum hiesigen Händler und die Bestellung aufgeben. Da wir (meine Frau und ich) unbedingt unsere 125er Vespa mitnehmen wollen, spielt das Thema Gewicht die entscheidende Rolle. Die Masse im fahrbereiten Zustand wird von Pössl mit 2843 kg angegeben. Zieht man davon den Fahrer 75 kg, Wasser 20 kg, Gas 15 kg und Diesel 90% bei 75 Liter Tankvolumen = 56 kg ab, dann dürfte der 545er trocken ca. 2700 kg wiegen. Dann hätte ich bei 3500 kg zul.GG ca. 800 kg Zuladung. Folglich 800 kg für Ausstattung, Gerödel, Befüllungen, etc. Das würde mir genügen.
Jetzt habe ich im Forum Treads bez. Gewicht des 545er gelesen. Eigentlich wurde fast ausnahmslos beschrieben, dass es mit dem 545er Gewichtsprobleme gibt (meist mehr als 3500 kg) und das ohne Roller mit Träger. Wie kommt das?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 14 Nov 2021 10:55 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo Stefan,
als erstes mal willkommen im Forum.
Bei der Masse im Fahrbereiten Zustand sind die Dinge mit eingerechnet, welche du aufgezählt hat. Sprich du musst einen Fahrer mit 75 kg nichtmehr zu den 2845 kg dazu rechnen, aber abziehen darfst du ihn auch nicht und als Zuladung verbuchen. Du darfst nur von 2845 kg ausgehen und dann kann es sogar sein, dass dieser eine gewisse Toleranz hat, was das Gewicht betrifft.
Sicherlich hast du hier in manchen Thread gelesen, was Gewicht bei dem Vario 545 macht.
Hast du auch zweite Batterie, zwei oder mehr Solarplatten, Markise, Sat Anlage usw. alles mit eingerechnet? Das haben sehr viele verbaut.
Die meisten Fahrer haben mehr als 75 kg, fahren mit vollem Diesel wie Wassertank, zwei 11 kg Gasflaschen, das oben genannte noch mit dazu und dann erklärt sich schnell warum die 3500 kg schnell erreicht sind.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 14 Nov 2021 11:02 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Stefan,
willkommen im Forum. Deine Frage wurde von Klaus ja schon erschöpfend beantwortet.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 14 Nov 2021 14:29 #4

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1527
Wenn der VARIO 545 Dein erstes Wohnmobil wird, musst Du noch Erfahrung sammeln.
Der VARIO 545 kann auf 3,5 to aufgelastet werden. (Original 3,3 to)
Den kannst Du mit dem „normalen“ Führerschein fahren.
Eine 125er VESPA inkl. Bühne und etwas Gerödel wiegt ca. 170 kg. Die Auflastung bringt Dir 200kg.
Also funktioniert Dein Plan mit 3,5 to.

Ich fahre meinen VARIO 545 mit der 4,0 to Auflastung.
Warum, weil ich den passenden Führerschein habe und ich keine Lust auf „ständiges“ Nachwiegen habe.
Mit den hier im Forum so negativ diskutierten Nachteilen der >3,5 to Wohnmobile komme ich locker klar.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Gewicht Vario 545 14 Nov 2021 19:43 #5

  • Francefan
  • Francefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo.
Vielen Dank für euere Mühen.
Natürlich gehe ich von 3,5 t aus. Ich fahre bereits einen Kastenwagen mit GFK-Hochdach, allerdings L1, also 4,96 m. Ich komme gerade so hin mit dem Gewicht. Ich habe allerdings schwere Sachen, wie z.B. AHK, Solar auf dem Dach, aut. SAT, Ersatzrad, Aguti Sitzbank, el. Stufe, 3.0 Motor, usw verbaut. Wenn ich nun einen Vario 545 bestelle, werde ich auf all diese Sachen verzichten, da mir der Roller im Urlaub sehr wichtig ist. Vielmehr zielt meine Frage darauf ab, ob ihr Erfahrung habt, ob die von Pössl angegebene Masse im fahrbereiten Zustand (2.843 kg) einigermaßen richtig ist. Wenn diese um die erlaubten 5% höher ist, habe ich ein Problem.
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 15 Nov 2021 14:53 #6

  • ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Ich habe den Concorde Compact, der aus demselben Werk von Heinrich in Zellingen stammt und ähnlich aufgebaut ist. Bei mir stimmen die Werksangaben so Pi mal Daumen mit der Realität überein. Trotzdem kann dir keiner die Gewähr geben, dass du bei Bestellung eine Masse im fahrbereiten Zustand von XYZ kg haben wirst. Da braucht nur der Fahrzeughersteller ein bisschen was ändern und der Ausbauer/ Händler hätte ein Problem.

Liebe Grüße Thomas
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 18 Nov 2021 14:56 #7

  • Francefan
  • Francefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nochmals beim Händler erkundigt. Dieser wiegt bestimmte Fahrzeuge vor der Auslieferung und kam beim 545er auf ca. das Gewicht, welches im Pössl-Prospekt steht.
Das ginge dann für mich.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 18 Nov 2021 15:45 #8

  • ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Wenn du gewichtsoptimiert bestellen willst, dann überlege eine Dieselheizung, die dir 2 x 11kg Gasflaschen spart (ca. 34kg in Alu plus ca. 8kg für 2,8kg Gasflasche zum Kochen).

Liebe Grüße Thomas
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 18 Nov 2021 18:15 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2298
  • Dank erhalten: 2123
Hallo,

es gibt auch sehr schöne kompakte Motorradanhänger. Vielleicht wäre das auch ein Möglichkeit.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 18 Nov 2021 18:49 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Für eine 125er Vespa brauchts keinen extra Motorradanhänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: