Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 07:47 #11

  • Francefan
  • Francefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo.
Anhänger für die Vespa kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da wir zügig unterwegs sein möchten und dabei noch bei möglichst kurzer Fahrzeuglänge. Wie gesagt, nach meiner Berechnung müssten wir knapp hinkommen. Ich habe jetzt noch überlegt, ob es das Kurbel MidiHeki überhaupt braucht oder ob nicht die Seriendachluke genügt. Nochmal 8 Kg gespart und evtl. Geräuschvorteile, da es nicht so im Fahrtwind steht. Auch mein klappbarer Heckträger (speziell für Kastenwagen) ist durch eben diesen Klappmechanismus sehr schwer. Mal schauen, ob ich da auch noch etwas sparen kann. Die Summe vieler keiner Dinge macht´s.
Dieselheizung hatte ich bei 2 Mobilen, war jedoch aus den verschiedensten Gründen nicht überzeugt bzw. zufrieden. Vor allem die Geruchsbelästigung hat uns gestört.
Nochmals ein Dank für euere Kommentare.
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 08:27 #12

  • ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Die normale Dachluke reicht völlig, da du mit den oberen Dachfenstern sehr gut querlüften kannst.
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 10:03 #13

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wenn hier schon mit 8 Kilo Hin oder Her für eine Dachluke gerechnet wird, gebe ich zu bedenken:
Der "normale" Vario hat das Light-Fahrgestell, das auch auf 3,5 to aufgelastet eine Hinterachslast von nur 1900 Kg hat.
Die Vespa und Träger können ja nur hinter der Hinterachse transportiert werden. Das bedeutet, dass das komplette Gewicht der Vespa und Trägers etc. voll auf der Hinterachse liegen. Die Vorderachse wird vermutlich sogar ein wenig entlastet. 3,5 to einzuhalten heißt ja NICHT, dass die Achslasten "egal" wären.
Abhilfe "könnte" das Maxi-Chassis bringen, dessen Achslast bis 2400 Kg geht, dafür aber insgesamt gleich mal 40 Kg mehr wiegt.

Das KANN ja trotzdem alles so passen, wäre aber vorher abzuklären, bevor man sich so ein 60k-Euro-Mobil holt.

Evtl. kann Jürgen (juh) noch etwas dazu schreiben, er hatte ja mal einen Vario 545.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 10:22 #14

  • ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Also mein Fiat Light 3,5to hat beim CC eine Hinterachslast von 2000kg. Und durch das Hochdach ist eher die Vorderachse belastet. Hinten habe ich noch ca. 350kg Luft bei voller Beladung.
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThomasCC.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 11:12 #15

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Dann passt es ja, dann wird auch die Vorderachse gut entlastet. ;)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 11:12 #16

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Fancefan,
Wenn Du anfängst über 8kg nachzudenken, dann hast Du das falsche Konzept für den Transport Deiner VESPA.



Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 12:29 #17

  • Francefan
  • Francefans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo.
Nein, das ist nicht das falsche Konzept. Ich fahre so seit 6 Jahren. Die Vorteile für uns habe ich bereits erwähnt. Das jetzige Mobil (4,96 Meter lang) ist vom Prinzip genauso wie der 545er, jedoch hat dieses den 3.0er Motor, der mit 50 kg mehr auf die VA lastet. Damit ist diese nicht zu leicht. Man merkt aber schon, dass z.B. bei feuchter Straße, die Vorderräder leichter Grip verlieren. Beim 545er ist das Hochdach weiter über die Windschutzscheibe gezogen und beeinflusst daher unser Vorhaben positiv. Die HA hat eine Traglast von 2000 kg beim Light 3,5 t. Ich werde mir die Zusatzlufe GS 8“ 2 K einbauen lassen (Einblattfeder schafft das nicht, Doppelblattfeder zu störrisch). Diese erlaubt eine Erhöhung der Hinterachslast auf 2240 kg (so meine ich). Meine jetzige hat 2120 kg. Natürlich müssen dies Felgen und Reifen auch mind. leisten. Die 225/75 R16 leisten dies. Bei den originalen Fiat Alus muss ich noch schauen. Folglich müsste ich mein Vorhaben auch beim 545er realisieren können. Gewichtstechnisch muss ich mich jedoch am Riemen reißen. Jede Kleinigkeit zählt.
Übrigens: der 545er wird nicht als Maxi angeboten.
Ja, ich gebe zu, dass man das als Erbsenzählerei sehen kann, aber bei mind. € 70.000,— KP und unserem Urlaubsverhalten, muss das halt aus meiner Sicht sein.
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 13:07 #18

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Fancefan,
wenn Du auf höhere Achslasten gehst, ist das doch mit einer Auflastung verbunden.
Beim Light Fahrfahrwerk sind das bei max 4.000kg max. zul. GG, VA 2.000kg, HA 2.240 kg.
Original bei 3.500kg max. zul. GG, VA 1.850kg, HA 2.000kg.

Durchdrehende Vorderräder beim KaWa sind völlig normal wenns mal feucht, schräg oder beides wird.
Deswegen fahren viele beim Einparken immer mit der VA nach unten.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 13:16 #19

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
ich kenne die aktuelle Ausstattungsliste des 545 nicht. Bei unserem waren beide Heckbetten noch Standard. Wenn dies immer noch so ist und du beide Betten nicht brauchst, kommst du auf eine Einsparung von knapp 20 kg (beide Matratzen plus Lattenrost / Brett), wenn du die Betten zu Hause lässt. Eine weitere Einsparung ist der Alternativtisch. Der ist echt schwer. Im Forum findest du einige Umbauten auf leichtere und dazu noch schöne Tische. Auch die Umrüstung auf Lithium hilft ungemein. Mit diesen drei Möglichkeiten bist du bei ca. 50 kg Gewichrsersparnis. Dazu noch bei Auswahl des Motors auf das evtl. Zusatzgewicht achten spart auch einige Kilo. Dazu den Dieseltank nicht randvoll machen und du hast das Gewicht von 3,5 t im Limit. Bei uns klappt das sogar mit 3 L Motor zu Dritt mit drei Fahrrädern noch knapp. Mein Hauptspielraum sind der Kraftstofftank und der Frischwassertank.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewicht Vario 545 21 Nov 2021 13:26 #20

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Beim 545er ist das Hochdach weiter über die Windschutzscheibe gezogen und beeinflusst daher unser Vorhaben positivr wird nicht als Maxi angeboten.
Gruß Stefan


Den 545 gibt es auch als Maxi und die Schlumpfmütze ist vorne kürzer als beim 499, da hinten 45cm länger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: