Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Skyroof und Service während der Garantiezeit 16 Nov 2021 13:12 #1

  • Franki68
  • Franki68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
Ich besitze jetzt seit ca. 18 Monaten einen Pössel Prime 640. 180 PS, Automatikgetriebe und viele Fahrassistenzsysteme. Die Lieferung erfolgte mit 10 Monaten Verspätung. Nachdem ich das gesamte Fahrgestell überarbeitet habe, neue Federbeine vorn und Zusatzfedern hinten von der Firma Goldschmitt sowie 18 Zoll Räder bin ich mit der Fahrleistung und dem Fahrkomfort des Basisfahrzeuges sehr zufrieden. Große Probleme habe ich jedoch mit dem Serviceleistungen von Pössel. Das verbaute Skyrof macht erhebliche Windgeräusche, Das lade Management der Aufbaubatterien funktioniert nicht. Sie sind ständig leer. Die Außenwand der Nasszelle hat sich verbogen und es entsteht ein zwei Zentimeter breiter Spalt, Der Wasserstandsanzeiger der Frischwassertankes war defekt. Die Schrauben der Trittstufe haben sich gelockert und die Stufe hat nicht mehr funktioniert. Unabhängig von mehreren schriftlichen und mündlichen Anmahnungen wurden durch den Servicepartner von Pössel die Probleme nicht behoben. Die Aussage ist immer, dass sie keine Information von Pössel zur weiteren Verfahrensweise bekommen. Insbesondere das laute Geräusch durch das Skyrof und die ständig leeren Batterien verderben uns die Urlaubsfreude. Wir waren jetzt 5000 km unterwegs. Autark zu stehen ist wegen der Batterien nicht möglich. Das laute Pfeifgeräusch des Skyrof verdirbt jede Freude am langen Fahren. Durch den Händler, die Firma xxxx werde ich nur vertröstet. Der Chef selbst, Herr xxxx hat mir die Antwort gegeben, ich solle mich doch mal direkt an Pössel wenden und denen meine Meinung sagen. Wie soll ich das aber machen, wenn die mich nicht anhören und sagen ich soll mich an meinen Händler wenden. Jetzt habe ich noch von H-Line eine Rückrufaktion zum Sicherungshalter erhalten. Vieleicht ist das ja die Uhrsache für die leeren Batterien Der Händler war nicht informiert, dass es diese Rückrufaktion gibt. Ich bin im Moment etwas ratlos wie ich weiter verfahren soll. So einen grottenschlechten Kundensevice habe ich bisher bei keinen meiner Fahrzeugkäufe erfahren. Kann mir jemand von ähnlichen Problemen berichten. Wie kann ich weiter verfahren. Muss ich wirklich einen Anwalt mit dem Einklagen bauftragen. An wehn kann ich mich mit meinen Problemen wenden um geört zu werden. Kann mir jemand einen Ansprechpartner beim Kundenservcice von Pössel nenen der mir helfen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Händlernamen entfernt!

Skyroof und Service während der Garantiezeit 16 Nov 2021 14:04 #2

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Komischer Händler. Zeige ihm einfach das PDF über den Einbau Sicherungskasten aus dem Forum und die Nachrüstung der Klemmen für das Skyroof..... sollte ihm eigentlich alles bekannt sein, oder war es der erste Prime den er verkauft hat ? :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Franki68, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 16 Nov 2021 14:14 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Die Fa. Pössl (ohne "e" vor dem "l") ist nicht auf Direktkontakte ausgelegt. Dein Händler ist der Ansprechpartner. Zu vielen der von Dir angesprochenen Themen gibt es hier im Forum seitenlange Threads und z.T. auch Beschreibungen für Abhilfe. Einfach mal ein wenig danach suchen.

Wenn Du es (verständlicherweise) nicht selber machen möchtest oder es eine Gewährleistungsarbeit ist und der Händler nicht willig ist, dann muss dieser eben mit freundlichem Druck darauf hingewiesen werden. Auch dazu gibt es hier im Forum mehr als genügend Informationen.

Du schreibst, dass Du deinen Pössl jetzt bereits 18 Monate besitzt ... . Das ist schon eine lange Zeit, um Mängel hinsichtlich Skyroof, Spalt bei Duschwand etc. anzubringen, zumal bei der 24 monatigen Gewährleistung ja die Beweislastumkehr bereits nach 6 Monaten einsetzt. D.h. nicht, dass Du jetzt kein Anrecht mehr auf die Beseitigung der offensichtlichen Mängel hast - aber frühzeitige schriftliche Mängelrügen an den Händler würden sicherlich eine verbesserte Diskussionsgrundlage bieten.

Der Händler bekommt von Pössl alle notwendigen Informationen zur Behebung - außer es ist vielleicht ein Wald- und Wiesenkrauter, der alle zwei Jahre einen Kasten verkauft und keine Ahnung hat (der Händlername hat hier im Thread allerdings nichts zu suchen).

Wie ein Forumsmitglieder in diesem Fall zu Recht schreiben würde, hilft in solchen Fällen anwaltlicher Beistand.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Franki68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 16 Nov 2021 14:51 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

...
Kann mir jemand von ähnlichen Problemen berichten. Wie kann ich weiter verfahren. Muss ich wirklich einen Anwalt mit dem Einklagen bauftragen. An wehn kann ich mich mit meinen Problemen wenden um geört zu werden. Kann mir jemand einen Ansprechpartner beim Kundenservcice von Pössel nenen der mir helfen kann?


Du bist nicht allein.... das meiste wurde hier im Forum schon beklagt, relativiert und dann oft unsachlich breitgetreten.

Du bist relativ neu hier... nimm dir Zeit, ein Getränk und arrangiere dich mit der Suchfunktion.

Mein erster grundsätzlicher Rat: lerne Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden und geh dann in die richtige Richtung.

PS wenn noch nicht vorhanden... mach schon mal eine komplette Mängelliste zum Fahrzeug, durchnummeriert von aussen nach innen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 16 Nov 2021 15:37 #5

  • Franki68
  • Franki68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
Danke, alle Mängel wurden kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges schriftlich angezeigt und sind auch durch den Händler bestsichtigt und bestätigt. Es sind also alles Garantiemängel. Leider passiert nicht viel. Selber instandsetzen ist eine Option. Für mich ist aber erst einmal der Lieferant in der Pflicht. Aber was hilft es, wenn der mich im Regen stehen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 16 Nov 2021 15:43 #6

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367


...alle Mängel .. kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges schriftlich angezeigt

...durch den Händler bestsichtigt und bestätigt.

Es sind also alles Garantiemängel.

...erst einmal der Lieferant in der Pflicht.

.. wenn der mich im Regen stehen lässt.


Du hast die Mängel beim Lieferhändler (ist dein einziger Ansprechpartner) schriftlich reklamiert und dieser hat die Mängel bestätigt?
Ein Pössl hat keine Garantie - es gilt nur Gewährleistung (Sachmangelhaftung)
Der Lieferhändler ist in der Pflicht genau und nur der.... hast du denn beim Lieferhändler bereits die Nachbesserung mit einer angemessenen Frist schriftlich eingefordert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 16 Nov 2021 19:23 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

Danke, alle Mängel wurden kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges schriftlich angezeigt und sind auch durch den Händler bestsichtigt und bestätigt. Es sind also alles Garantiemängel. Leider passiert nicht viel. Selber instandsetzen ist eine Option. Für mich ist aber erst einmal der Lieferant in der Pflicht. Aber was hilft es, wenn der mich im Regen stehen lässt.


WIEDERHOLUNG...
Mein erster grundsätzlicher Rat: lerne Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden und geh dann in die richtige Richtung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: MASC, gschimmy, Realunknown, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 02 Dez 2021 12:37 #8

  • Franki68
  • Franki68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
Diese Belehrung zu den rechtlichen Begriffen Garantie oder Gewährleistung ist für mich nicht hilfreich. Ich fahre ein Pössl Wohnmobil und ich bin kein Jurist. Ich erwarte einfach, wenn ich ein neues Wirtschaftsgut kaufe, dass es auch voll funktionstüchtig ist und das die zugesicherten Qualitätsmerkmale erfüllt werden. Da ich mich nicht im Rechtsstreit befinde, trägt dieser Hinweis nicht zur Lösung meines Problems bei. Für mich ist nur wichtig, dass dieses Problem gelöst wird und das möglichst einvernehmlich. . Ich bin nicht zufrieden damit, wie die Verantwortlichen sich um mich als Kunde kümmern. Sie haben mich bis jetzt allein gelassen.
Nach mehrmaliger Anmahnung in den letzten Monaten !!!! wurde mir nun eine Nachbesserung zugesichert. Mein Fahrzeug ist in der Werkstatt und Pössl hat ein Reperaturkitt gesendet. Morgen kann ich das Fahrzeug wieder übernehmen und ich bin sehr neugierig.
In einer nicht zu veröffentlichen Mitteilung von Pössl an die Händler wurde darauf hingewiesen, dass die Kunden nicht auf die Möglichkeit dieser Nachbesserung anzusprechen sind. Nur wenn Sie selbst diesen Mangel Reklamieren, ist die Nacharbeit durchzuführen. Das sagt alles darüber aus, wie ernst die Verantwortlichen bei Pössl die Probleme der Kunden nehmen.
Ich werde später an dieser Stelle brichten, ob die Nacharbeit erffolgreich war.
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Olansp, Joss, Matala, T Tiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 02 Dez 2021 13:01 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Ich erwarte einfach, wenn ich ein neues Wirtschaftsgut kaufe, dass es auch voll funktionstüchtig ist...

Korrekt, das ist dein gutes Recht.

... und das die zugesicherten Qualitätsmerkmale erfüllt werden.

Und genau hier ist das Problem: Niemand hat dir irgendwelche "Qualitätsmerkmale" zugesichert.
Wenn man als Kunde die oben genannten Feinheiten nicht kennt, darf man sich nicht wundern, wenn der Hersteller so mit einem umgeht, wie es eben zB Pössl macht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 05 Dez 2021 18:57 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

Diese Belehrung zu den rechtlichen Begriffen Garantie oder Gewährleistung ist für mich nicht hilfreich...

Wie soll man jemanden helfen der Ratschläge nicht annimmt? Du fragst nach dem Weg der dich dem Ziel näher bringt, akzeptierst aber nicht wenn man dir sagt dass du falsch abgebogen bist.

Also nochmal zum mitdenken...
wirklich einfordern kannst du nur das was dir zusteht bzw das worauf du ein Recht hast. OK?

Hat dir jemand eine Garantie versprochen?
Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich nicht Pössl, wahrscheinlich nicht der Händler. Oder hast du eine Garantieerklärung bekommen?

Allerdings hast du Rechte nach deutschem BGB (inzwischen europaweit harmonisiert) als Verbraucher sprich Käufer gegenüber dem Verkäufer einer Sache...
bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-w...9518/gewaehrleistung

Und um deine gesetzlich festgelegten Rechte einzufordern musst du die Wege einschlagen die das Gesetz dafür vorgibt. (hier im Forum gefühlt 100 mal erklärt)

Natürlich wäre es schöner wenn dein Pössl Summit keine Mängel hätte oder dein Händler die Mängel einfach unkompliziert und nachhaltig aus der Welt schaffen würde... aber dazu hatte dieser die vergangenen eineinhalb Jahre wohl keine Lust. Vielleicht will er dich auch einfach solange hinhalten bis seine gesetzlichen Pflichten abgelaufen sind. Das kannst du entweder hinnehmen und auf sich beruhen lassen oder mit Leuten reden die nicht zuständig sind... oder step by step die korrekten Schritte gehen um deine Verbraucherrechte einzufordern.


PS Die häufigsten Summit Mängel sind wohl... ein beulendes Bad, das lärmende SkyRoof, die außen mangelhaft eingedichteten Dachfenster (Hekis), ein bei Belastung nachgiebiger Boden, mangelhaft befestigte Oberschränke, evtl auch Probleme mit dem Kühlschrank... es gibt viele Beiträge dazu hier im Forum.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: