Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Skyroof und Service während der Garantiezeit 05 Dez 2021 19:50 #11

  • Franki68
  • Franki68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
An alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben vielen Dank für die hilfreichen und auch weniger hilfreichen Antworten. Ich wollte aus diesem Thema kein intellektuelles Streitthema zu Garantie oder Gewährleistung oder sonstigen Problemen machen. Es ist auch nicht erforderlich, dass sich hier im Netz gleichgesinnter Pösslfahrer jemand im besonderen Maß darstellt. Ich wollte auch keine Belehrungen zu meinen Kenntnissen oder auch Unkenntnissen oder Fähigkeiten haben. Aber was soll es, habt Freude im Herzen und seid froh, wenn Ihr gesund seid. Die Probleme mit meinem Fahrzeug sind nun alle gelöst. Der Händler hat zu meiner Zufriedenheit nachgearbeitet und Pössl hat die erforderlichen Teile geliefert. An alle, die ein Problem mit den Skyrof haben, kümmert euch dann wird euch geholfen. Manches mal etwas später. Beharrlichkeit führt aber zum Ziel. Ich stelle mir allerdings unter einem guten Kundendienst etwas anderes vor. Diese Kritik sollte sich Pössl annehmen. Es kommen auch wieder schlechtere Zeiten und dann seid Ihr froh über jeden Kunden. Ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen die das lesen. Und natürlich im kommenden Jahr viele entspannte Urlaubsfahrten mit Euern Pössel. Bleibt gesund.
Hiermit beende ich dieses Thema. Wenn noch jemand Probleme mit seinem Skyrof hat, kann er sich gern an mich wenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, jaki, Sneipel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 05 Dez 2021 19:56 #12

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Gut wenn jetzt doch alle Probleme behoben wurden.

Kurze Nachfrage: wie wurde das mit dem Bad und dem Strom repariert?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 17 Dez 2021 17:24 #13

  • dehe
  • dehes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19
Es ist wirklich unverständlich das ein so namhafter Herstller einen für mich sehr miserablen Kundenservice hat !
Aufgrund der von Anfang an bestehenden Mängel überlege ich vom Händler oder auch vom Hersteller Schadenersatz zu fordern.... Aufwand wegen zusätzlichen Werkstattanfahrten, entgangener Urlaubsfreude,
(Windgeräusche ab 90km/h, Piezozüder o.Funktion, Wasseraustritt aus Dusche in den Schweller!!, Toilettekassette Schieber defekt!!, Umleimer im Bereich Dinette löst sich, Klappern der Schränke,
Nur mit massiver e-mail Kommunikation, Telefonanrufen und zusätzlichen Faxe hat der Händler reagiert und die Mängel aufgenommen und an Pössl weitergegeben...

Händler sagt Pössl muß Antrag bearbeiten, Pössl sagt der Händler gibt mir eine Antwort auf die Probleme. So etwas ist einfach nur Hinhalten bis der Kunde frustiert aufgibt....

Eine Rückabwicklung kann ich ausschließen, da ich schon diverse An und Umbauten vorgenommen habe die ich nicht mehr rückgängig machen kann.
-
Jetzt kommt noch der Rückruf dazu... aber bei der angegbenen Telefonnummer ist nie jemand erreichbar !?!?!?!
Warum verteilt man denn dann diese Nummer an die Kunden??????????????????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 17 Dez 2021 17:32 #14

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Diverse Umbauten stehen einer Rückabwicklung nicht im Weg.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: drboese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 18 Dez 2021 12:28 #15

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Es ist wirklich unverständlich das ein so namhafter Herstller einen für mich sehr miserablen Kundenservice hat !
...
Händler sagt Pössl muß Antrag bearbeiten, Pössl sagt der Händler gibt mir eine Antwort auf die Probleme. So etwas ist einfach nur Hinhalten bis der Kunde frustiert aufgibt....


Im Prinzip hab ich es weiter vorne schon geschrieben....
Natürlich nachvollziehbar dass sich deine Erwartungen an die Marke Pössl richten, aber Pössl hat dir wahrscheinlich nichts versprochen. Auch keine Garantie. Oder hast du eine Garantieerklärung bekommen?

Dein Ansprechpartner ist der Händler. Nur gegen diesen hast Du Ansprüche die du einfordern kannst, bzw leider oft massiv einfordern musst um Mängel repariert zu bekommen. Nach deutschem Kaufrecht gemäß BGB (inzwischen europaweit harmonisiert) als Käufer gegenüber dem Verkäufer einer Sache.
KLARTEXT: der VERKÄUFER schuldet ab Übergabe die Mängelfreiheit der kompletten gekauften Sache.
m.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der...9518/gewaehrleistung

Und um die Ansprüche einzufordern musst du die Wege einschlagen die das Gesetz dafür vorgibt (hier im Forum gefühlt 100 mal erklärt). Kurzfassung :
Mängel belegbar dem Verkäufer mitteilen und gleichzeitig Frist zur Nachbesserung (Reparatur der Mängel) setzen. Die Mängelliste per Einschreiben zustellen oder persönlich und Empfang bestätigen lassen.

Natürlich wäre es schöner wenn dein Pössl keine Mängel hätte oder dein Händler die Mängel einfach unkompliziert und zeitnah aus der Welt schaffen würde... aber dazu haben manche Händler wohl keine so große Lust und wollen lieber mit neuen Kunden Geld verdienen als bereits verkaufte Sachen in Ordnung bringen.

Dass irgendwelche "Anträge" zwischen Händler und Pössl hin- und hergeschoben werden ist für den Kunden nicht von Belang. Der Kunde hat nur mit dem Händler einen Vertrag geschlossen und der Händler ist ab Fahrzeugübergabe gegenüber dem Kunden in der Pflicht.

Ein- und Umbauten stehen einer Wandlung nicht im Wege, die müssen gegebenenfalls auf Kosten des Händlers zuruckgebaut werden. Der Händler trägt ja "die Schuld" an der Rückabwicklung wenn er die vertragsgemäße Mängelfreiheit nicht hergestellt hat. Aber Wandlung ist ja der allerletzte Schritt... und davor gibt es viele Optionen die Sache in Ordnung zu bringen.

Für Fahrten zum Händler wegen Gewährleistungsreperaturen stehen dir die Fahrtkosten zu und die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit welches das Fahrzeug in der Werkstatt stand.

PS Die häufigsten Summit Mängel sind wohl... ein beulendes Bad, das lärmende SkyRoof, Wasserschäden infolge außen mangelhaft eingedichteter Dachfenster (Hekis), ein beim betreten nachgiebiger Boden, mangelhaft befestigte Oberschränke, evtl auch Probleme mit dem Kühlschrank... es gibt viele Beiträge dazu hier im Forum.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 19 Dez 2021 11:11 #16

  • Franki68
  • Franki68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
Wir alle können trefflich darüber streiten wer zuständig ist, die durch offensichtliche Fehler in der Konstruktion, Fertigung und oder Qualitätskontrolle der Firma Pössl verursachten Fehler zu beheben. Der Händler ist nur der verlängerte Arm von Pössl. Eigentlich sollten die Rückmeldungen der Kunden bei Problemen dazu dienen, dass Produkt zu verbessern. Man sollte den Kunden das Gefühl geben, dass sie nach dem Kauf eines komplexen Wirtschaftsgutes bei Problemen damit nicht allein gelassen werden und Ihnen schnell und unbürokratisch geholfen wird. Der Hersteller dieses Fahrzeuges darf auch seine Händler nicht allein mit denen durch Ihn verursachten Problemen lasse. Das alles nennt man Kundendienst. Über diese und mehr Dinge muss das verantwortliche Management bei Pössl nachdenken. Vielleicht ist es sinnvoll die Beiträge in diesem Forum zu lesen. Als ich meine Kaufentscheidung getroffen habe, lies ich mich von den tollen Hochglanzwerbungen und Messeauftritten leiten. Heute würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich diese Entscheidung zum Kauf eine Pössl wieder so treffen würde. Ich glaube, dass ich nich allein mit dieser Meinung bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 19 Dez 2021 11:14 #17

  • Franki68
  • Franki68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
Wir alle können trefflich darüber streiten wer zuständig ist, die durch offensichtliche Fehler in der Konstruktion, Fertigung und oder Qualitätskontrolle der Firma Pössl verursachten Fehler zu beheben. Der Händler ist nur der verlängerte Arm von Pössl. Eigentlich sollten die Rückmeldungen der Kunden bei Problemen dazu dienen, dass Produkt zu verbessern. Man sollte den Kunden das Gefühl geben, dass sie nach dem Kauf eines komplexen Wirtschaftsgutes bei Problemen damit nicht allein gelassen werden und Ihnen schnell und unbürokratisch geholfen wird. Der Hersteller dieses Fahrzeuges darf auch seine Händler nicht allein mit denen durch Ihn verursachten Problemen lasse. Das alles nennt man Kundendienst. Über diese und mehr Dinge muss das verantwortliche Management bei Pössl nachdenken. Vielleicht ist es sinnvoll die Beiträge in diesem Forum zu lesen. Als ich meine Kaufentscheidung getroffen habe, lies ich mich von den tollen Hochglanzwerbungen und Messeauftritten leiten. Heute würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich diese Entscheidung zum Kauf eines Pössl wieder so treffen würde. Ich glaube, dass ich nicht allein mit dieser Meinung bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franki68.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 19 Dez 2021 12:00 #18

  • Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 57
Hallo Franki,

da schließe ich mich voll und ganz deiner Meinung an!

VG Gasper
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 19 Dez 2021 12:24 #19

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
An meinem Prime wurde sowohl die neue Sicherung, das ruhige Skyroof und auch ein dezentes Küchenschalterlicht von Anfang an eingebaut.
Eine Lernkurve ist also vorhanden.
Im übrigen sieht es bei anderen Herstellern im passenden Forum ähnlich aus. Meistens werden nur Probleme Geschildert und das Lob bleibt aus.

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skyroof und Service während der Garantiezeit 19 Dez 2021 14:29 #20

  • Franki68
  • Franki68s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 16
Hallo Stefan,

könntest Du mal einige Bilder einstellen wie Pössl das Problem mit dem Skyrof gelöst hat. Die Verbesserung an meinen Skyrof hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Viele Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: