Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 12:25 #1

  • klorel4
  • klorel4s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Hallo Freunde!

ich habe vor Weihnachten meinen Summit 600 Plus abgeholt und mich hat die offensichtlich nicht - vorhandene Qualitätskontrolle schockiert.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Du kommst nach über einem Jahr Lieferzeit zur Abholung deines Fahrzeuges und musst Mängel feststellen die man eigentlich als Händler selbst hätte beseitigen können.
Ist es in den aktuellen Zeiten "normal" dass es keinerlei Qualitätskontrolle mehr gibt (in meinem Fall ein großer Pössl Händler in Süddeutschland)
zur Info: Das Auto war seit Ende November beim Händler - in dieser Zeit hätte man alle Mängel beheben können.


1. Dekorbeklebung:
Bereits beim Betreten der Auslieferungshalle ist mir die fehlerhafte (kaputte) Dekorbeklebung aufgefallen - auf beiden Seiten! Is das euer sch... Ernst??
Der Mangel wird beseitigt - ich darf in 4 Wochen nochmal zum Händler und die Beklebung wird erneuert.

2. Wasserhahn in der Küche:
Bei betreten des Autos dann der nächste offensichtliche Mangel - der Wasserhahn lag abgebrochen auf dem Kochfeld...

3. Kratzer
Sowohl auf dem Kochfeld, als auch auf der Türfront vom Kühlschrank sind bereits mittelgroße Kratzer sichtbar.

4. Verkleidung an der B-Säule:
die Verkleidung hat eine 15 cm lange Bruchstelle welche uns erst nach unserem ersten Ausflug aufgefallen ist.

5. Einbau des Kühlschranks:
der Kühlschrank ist nicht korrekt eingebaut. Normalerweise ist der Kühlschrank beim Summit, oder 2 Win S so eingebaut, dass die Türkante und die Holzkante des Küchenblocks identisch sind.
Bei mir steht der Kühlschrank nach vorne raus und das sogar schief. Unten 1.8 cm. oben 0.9 cm. Dadurch lässt sich die Tür schwerfällig öffnen.

Keine Ahnung ob ich da zu viel verlange, aber ein paar der Mängel hätte man vor der Auslieferung beseitigen können und für die anderen Mängel habe ich bisher nur als Antwort erhalten " Tut uns leid, wir haben Ihre Anliegen an die Werkstatt weitergeleitet....

Ich bin einfach nur enttäuscht...

lg. Christian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, LeisureTime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 13:13 #2

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Das ist dann aber vor allem ein Thema des Händlers. Unser hatte schon 2018 alle damals bekannten Schwachstellen im Summit geprüft und abgearbeitet, bevor wir den Wagen übernahmen. Das gehört bei ihm nach eigenem Bekunden dazu. Solche offensichtlichen Mängel dem Kunden anzudrehen, finde ich schon dreist. Aber vllt. fällt das unter die aktuelle Zeit und dem Tenor „friss oder stirb“.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 13:17 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Hallo Christian,

natürlich soll man Einzelfälle nicht verallgemeinern... aber es gibt beim Pössl Summit vielleicht mehr qualitative Ausreißer nach unten als bei anderen Baureihen.

Pössl hat vor ein paar Jahren "aus dem Nichts heraus" eine H-Line Produktionsstätte in Vielbrunn gegründet. Neues Werk, neue Arbeiter und möglichst viele Fahrzeuge ausstoßen. Qualitätskontrolle wohl nur beim ausliefernden Händler... und falls der auch noch unmotiviertes Personal hat... dann wird eben ein vermacktes Auto mit abgebrochenen Wasserhahn an den Kunden übergeben. Traurig.

Ich will dir aus eigener Erfahrung empfehlen von Anfang an "richtig" zu reklamieren, sonst kann das mit den Mängel eine unendliche Odyssee werden.
Verfasse Punkt für Punkt von außen nach innen eine Mängelliste vom Fahrzeug, übergebe diese nachweislich dem Händler und setze gleichzeitig eine Frist zur Nachbesserung (Reparatur) dieser Mängel im Rahmen der Gewährleistung.

Es geht dabei nicht darum auf eine Wandlung des Fahrzeugs hinzuarbeiten, sondern die Anzahl der Reparaturversuche, das Vertrösten und Hinhalten zu begrenzen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 13:33 #4

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo Christian,
ich kann deine Verärgerung absolut nachvollziehen! Vor allem der Wasserhahn ist eine Frechheit!
Mit den Qualitätsmängeln ist das so eine Sache...ein WoMo ist schon ein sehr komplexes "Gebilde". Trotzdem erwarte ich eine mängelfreie Übergabe. Wenn sich im nachhinein Mängel feststellen lassen, welche nicht sofort sichtbar oder bemerkbar waren, okay....bei uns z. B. ist eine Türklinke nicht befestigt gewesen. Die ist dann nach ein paar tasusend Kilometern einfach abgefallen. Eine sofort nach Übernahme nicht funktionierende SOG ist da ein anderesThema gewesen, weil man die nach Einbau hätte prüfen können/müssen und dann aufgefallen wäre, dass sie nicht angeschlossen ist.
Diese -und andere- bei uns aufgefallenen Mängel betreffen allerdings ein anderes Fabrikat (Bürstner).
Ich schliesse mich HPeter an, mach eine Liste, reiche diese ein, fordere den Händler unter -fairer- Fristsetzung dazu auf, die Sachen zu beheben. Ach ja, und hier werden aller Voraussicht nach noch Basteltipps erfolgen, wie Du die Mängel selbst beheben kannst....würde ICH nicht machen, da hier tatsächlich der Händler im Rahmen der Gewährleistung gefordert ist.
Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 16:29 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Die Endkontrolle vor Auslieferung an den Kunden ist Bestandteil des Ganzen. Man muss also davon ausgehen das der Händler dies auch durchführt. Sind Mängel vorhanden die bei Auslieferung festgestellt werden können diese ganz einfach direkt reklamiert werden und der Händler stellt diese ab.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 16:54 #6

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 91
Unser Clever stand auch mehrere Wochen beim Händler. Der hat zum ersten Mal bei der Üergabe mit uns reingeschaut. Auch wir hatten Mängel, die in der Zeit behoben hätten werden können. So mussten wir zu einem extra Termin wiederkommen.
Kann also dein Ärger verstehen.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 17:13 #7

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 559
  • Dank erhalten: 331
Vor meiner Übergabe wurde alles getestet und geprüft. Die ersten Worte des Mitarbeiters waren, leider ist eine LED Leuchte über dem Bett nicht funktionstüchtig und auf die schnelle nicht lieferbar.
Habe hier aus dem Forum die Checkliste abgearbeitet und keinen Mangel festgestellt.
Wählen konnte ich noch, ob der Händler mir bei Gelegenheit die Lampe tauscht, oder ob er sie an die Heimatadresse schicken soll.... B)
Denke, die Wahl eines guten Händlers ist bei einem Wohnmobil sehr wichtig.

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 17:28 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614

Die Endkontrolle vor Auslieferung an den Kunden ist Bestandteil des Ganzen. Man muss also davon ausgehen das der Händler dies auch durchführt.

Und dann liegt ein abgebrochener Wasserhahn auf der Spüle?
Ah ja.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 17:37 #9

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 322
Wir waren von der Übergabe ebenfalls sehr enttäuscht. Leider wies auch unser Kasten direkt bei der Übergabe Mängel auf, die der Händler sofort hätte erkennen und vorher beheben müssen. Dreckabdrücke im Badezimmer oder ein von Anfang an nicht funktionierender Kühlschrank, der bei der Corona- konformen Einweisung bereits permanent piepste, nur als Beispiel. Damit sich die weite Fahrt zum Händler für diesen Reklamationstermin auch lohnt, sammelten wir natürlich alle offenen Punkte (Stichwort: Finale Skyroof Lösung) und haben nun erst 11 Monate nach Kauf den hoffentlichen Status der Prospekt- Versprechen. In der Tat muss/ sollte hier der ideale Händler die anscheinend unvermeidbaren H- Line Mängel - unsichtbar für uns Endkunden- so weit es geht beseitigen. Pech für uns, dass unser Händler zu weit weg ist. Den Fehler macht man auch nur einmal.
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Qualtitätsprüfung VOR Auslieferung an Kunden 30 Dez 2021 17:44 #10

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

2016 als wir unseren Pössl 2win+ bestellt haben sagte uns der Händler er braucht das Fahrzeug ca. noch eine Woche nach der Lieferung um die „Herstellungsmängel“ zu beseitigen. Manchmal sind da ganz schöne Kracher dabei meinte der Werkstattmeister.
Anscheinend hatte ich da einen guten Händler/ Werkstatt. Fahrzeug wurde Mängelfrei übergeben und auch alles andere wurde auf Funktion geprüft.
Wasser, Heizung usw.
Dein Händler wäre nach so einer Aktion sowas von unten durch……..!
Wünsch dir das es danach keine weiteren Probleme gibt.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: