Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wo geht das zweite Kabel hin? 24 Feb 2022 20:43 #11

  • Bl4ck3agl3
  • Bl4ck3agl3s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 25
Ja genau so wie flat es geschrieben hat hätte ich es auch erwartet.
Bei unserem alten Clever war es so wie bei dir ein eigenständiges Ladegerät.
Da kann man ohne einen Stromlaufplan (den man wohl nicht bekommen wird) vom Wagen,
Aus der Ferne nicht viel zu sagen. Ausser man hat das ganze natürlich schon mal zerpflückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo geht das zweite Kabel hin? 24 Feb 2022 23:02 #12

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1069
  • Dank erhalten: 1371

Nein, es ist definitiv der Boosterausgang.
Ja aber die zweite Leitung wird vermutlich vom Ladegerät kommen. Das klingt logisch.

Mir fallen da gerade die beiden Sicherungen vorne am Fahrersitz ein. Das werden die Stromversorgungskabel für die Aufbauelektrik sein.
Wieso sind da zwei Leitungen nötig.

Viele Grüße Thomas


Da möchte ich nochmal ansetzten.
Bei den Anschlüssen am Verteiler DS 300 von Starterbatterie (B1) und Aufbaubatterie (B2) nimmt Pössl zumindest bei meinem Summit unterschiedliche Farben.
In meinem Fall B1 = rot und B2 = blau. Auf dem Weg zu den Batterien sind dann noch jeweils Sicherungen verbaut.
( Bei mir: für die Starterbatterie hinten am Beifahrersitz und für die Aufbaubatterie vorne hinter der Klappe am Beifahrersitz)

Jetzt zu meiner Theorie: Die Sicherung in deinem Bild ist nach den bisherigen Erkenntnissen für die AB ( Ausgang Booster geht ja als 2. Anschluss daran wie von Dir ja schon überprüft)
Die beiden Sicherungen am Fahrersitz könnten demnach dann für die SB sein und zwar eine für die Absicherung Leitung Eingang Booster und die zweite für die Leitung zu Anschluss B1 am DS 300.
Ich würde mal das DS300 öffnen und die Farben an B1 und B2 kontrollieren.
Falls meine Theorie stimmt, sollten sich an den Sicherungen die Farben wiederfinden.

Auch vielleicht noch interessant:
Zu zwei „versteckten“ Sicherungen kann ich ( wieder für meinen Summit) noch folgenden Hinweis geben.
1. Hinter dem PC220 Bedienfeld findet man die Sicherung für das Trumabedienteil.
2. Hinter der Leuchte für die Seitentür befindet sich bei mir die Sicherung für die Trittstufe.
Könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Summit so ist.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo geht das zweite Kabel hin? 27 Feb 2022 08:51 #13

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Hallo,

An den Sicherungen vor dem Beifahrersitz kommen wie von Dir gesagt eine rote und eine blaue Leitung an. Die Zuleitung kommt von der Aufbaubatterie.



Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo geht das zweite Kabel hin? 27 Feb 2022 09:10 #14

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Hallo,

An den Sicherungen vor dem Beifahrersitz kommen wie von Dir gesagt eine rote und eine blaue Leitung an. Die Zuleitung kommt von der Aufbaubatterie.



Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo geht das zweite Kabel hin? 27 Feb 2022 09:17 #15

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1069
  • Dank erhalten: 1371

Nein, es ist definitiv der Boosterausgang.
Ja aber die zweite Leitung wird vermutlich vom Ladegerät kommen. Das klingt logisch.

Mir fallen da gerade die beiden Sicherungen vorne am Fahrersitz ein. Das werden die Stromversorgungskabel für die Aufbauelektrik sein.
Wieso sind da zwei Leitungen nötig.

Viele Grüße Thomas


Nach Bild und nach Deinem letzten Post sind die Sicherungen am Beifahrersitz.
Somit möchte ich fast behaupten, dass die Sicherung hinten mit den zwei Abgängen doch für die SB ist und die mit dem blauen Draht vorne am Beifahrersitz für die AB. Wo geht der 2. Abgang der Sicherung hin bzw. was ist da angeschlossen?

Würde sich mit den Farben und meiner Aussage decken.
Zur Absicherung würde ich Anschluss B1 und B2 am DS 300 noch farblich überprüfen.
Wenn dann tatsächlich der Ausgang des LB an der Sicherung hinten mit dem roten Draht (B1) angeschlossen ist, dann sollte da mal schnellstens ein Fachmann nachschauen.

Mein Eindruck der Verdrahtung : das sieht nicht sehr professionell aus.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Wo geht das zweite Kabel hin? 16 Mär 2022 14:21 #16

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1069
  • Dank erhalten: 1371
Ist das Rätsel um den Anschluss (roter Draht) an der Sicherung hinten am Beifahrersitz und LB jetzt gelöst?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo geht das zweite Kabel hin? 31 Mär 2022 21:47 #17

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Servus,
bei mir ist es ab Werk (siehe Foto) definitiv so, dass die Kabel in den Eingang "SB Starterbatterie" über die Sicherung in den Schaudt-Ladebooster führen.

Ich denke :
- das Kabel unten kommt von der SB
- geht durch die Sicherung
- wird nach der Sicherung Y-aufgeteilt in
- SB-Eingang-Ladebooster und
- SB-Eingang-EBL

Kannn das jemand so bestätigen?

H-Line hat sich wahrscheinlich dadurch gespart, ein Plus-Kabel von der Starterbatterie(SB) zum Booster und ein weiteres zum Ladeausgang des EBL zu verlegen.
Haben sozusagen an der Sicherung einen SB-Plus-Leitungsabgang zum Booster (um diesen unter der Fahrt mit Lichtmaschinenstorm zu versorgen) und führen das Kabel über die Sicherung zum EBL weiter, oder?

Mein Batteriecomputer zeigt auch an, dass der Ladebooster so einwandfrei funktioniert.


VG
Chris
-
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo geht das zweite Kabel hin? 08 Apr 2022 16:58 #18

  • wefachris
  • wefachriss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 33
Kann noch jemand etwas dazu sagen?
Summit 600 Plus mit Aufstelldach auf FIAT 160 PS
Bestellt 10/2019 - ULT 05/2020 - 12/2020 zuhause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo geht das zweite Kabel hin? 25 Jul 2022 11:35 #19

  • MaWin
  • MaWins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Also ich hänge mich hier mal dran, habe mit einem Kollegen bei meinem Summit 640 von 2018 mal die Leitungen durchgemessen, weil ich auch einen Booster verbauen möchte. Die kleine schwarze Box an meinem Beifahrersitz hinten Richtung Küche auf der nach aussen gewandte Seite ist nur eine möglich Aufsplittung der B1 Leitung zum Anschluss eines Boosters.

Das Kabel von unten mit der schwarzen Ummantelung kommt von der Starterbatterie, das oben angeschlossene Kabel geht zum CBE auf Position auf B1 also genau das was man braucht. Ich werde meinen Victron 30A Booster genau da anschließen.
Für mich sieht das so aus, dass Poessl bereits 2018 (habe auch schon EURO6, aber vor Temp) eine Anschlussmöglichkeit für einen Booster vorgesehen hat :-)
Grüße
Markus
Pössl Summit 640, 163 Ps, BJ2017 Erstzulassung 06/2018, Aluminiumgrau metallic, Solar, HEOsafe rundrum, zwei Bromptons im Heck, und einige Gadgets aus dem Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: