Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 27 Apr 2022 15:12 #1

  • ReGeb
  • ReGebs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 83
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in die Runde: Hat schon jemand hier Erfahrung mit dem Ausbau der Mittelwand des Schwenkbades ?
Wie überlegen gerade, ob es für uns mehr Sinn machen würde, zugunsten des besseren Platzangebotes auf das Waschbecken im Bad zu verzichten.
Das sollte sich am leichtesten über die Demontage der Schwenkwand erreichen lassen.

Ohne direkt in praktische Übungen einzusteigen, würden mich Erfahrungen zur Vorgehensweise interessieren, falls das schon einmal einer geplant/versucht/durchgeführt hat.

Und noch eine Bitte, ohne dass ich Euren Antworten nicht gern entgegensehe, wir haben unsere Gründe und die Vorzüge eines Schwenkbades sind uns wohl bewusst.
Auch die Auswahl eines anderen Fahrzeugs steht nicht zur Diskussion.

Es geht rein um die Theorie des: WIE ?
(Anmerkung dazu: Die unterste Torx-Schraube in der Schwenkachse lockert sich ohnehin dauernd schon, die will raus ;) )

Vielen Dank und beste Grüße
ReGeb
Summit Prime 640 Citroen 165PS Heavy div. An- und Einbauten
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 07 Mai 2022 20:13 #2

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 314
Aber du weißt schon, dass die Wasserleitungen, das Abwasser vom Ausfluss und einige Stromkabel in die Schwenkwand laufen?
Wo willst du die lassen, wenn die Schwenkwand ausgebaut ist?
Mir fällt da ad hoc nur ein Kasten ein, den man dann an die Wand schraubt und die Leitungen darin irgendwie unterbringt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ReGeb
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 03 Jun 2022 09:23 #3

  • ReGeb
  • ReGebs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 83
Sollte es noch jemanden interessieren, die Wand ist jetzt raus.
Alle Leitungen, Warm- Kaltwasser und Abfluß sind abgeklemmt bzw. verschlossen. Die Elektrik sauber abgetrennt und der Lichtschalter für das Deckenlicht umgelegt.
Alle Leitungen "verschwinden" in der ursprünglichen Führungsschiene die mit einer zusätzlichen 30x30mm U-Schiene aus Alu überdeckt ist.
Alles so ausgeführt, dass ich die Wand jederzeit wieder einbauen kann. Sie ist säuberlich verstaut und wird auch nicht verkauft. ;)
Ganz so wie wir es wollten.



Jetzt werde ich noch einige Silikonfugen im Bereich um die Toilette ziehen und einen Spritzschutz für gar zu heftige Duschorgien basteln.
Die Wände sind jetzt noch etwas "nackt", aber Dank unserem Schneideplotter fällt uns dazu bestimmt auch noch etwas ein.
Summit Prime 640 Citroen 165PS Heavy div. An- und Einbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Route67, Furgoneta
Letzte Änderung: von ReGeb. Grund: Nachtrag
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 03 Jun 2022 09:43 #4

  • vo_lu
  • vo_lus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Neid ist auch keine Lösung
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
kurze Frage: wohin hast du den Lichtschalter versetzt? Foto wäre nett.
Gruß
Volker
Summit 640 Heavy, Citroen 163 PS, ALL-In, Klimaautomatik, Tempomat, Traction +, Tagfahrlicht-LED, NS, Lederlenkrad, Einparkhilfe, Blaupunkt Atlantis 945 Multimedia Navi, Dometic PerfectView, 2. Batt.
Truma Combi 6E, CP-Plus, Softl., Omnistep, Winterpaket, AHK BOSS, Omnistor 6200, ORC 18" Allwetter
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 03 Jun 2022 09:54 #5

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Interessant wäre vor allem das "wie". Ging es auch ohne Zerstörung des Spiegels, was in einem anderen Thread mal erwähnt wurde?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 03 Jun 2022 10:08 #6

  • ReGeb
  • ReGebs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 83
@vo_lu: Der Lichtschalter ist auf meinem Foto zu sehen :cheer: Schau mal ans obere Ende der Alu-Schiene. Der kleine rote Knopf.

@sebastian650: War kein Problem, Ich musste nur die 5 Torx-Schrauben lösen und dann mit einem Cuttermesser auf der Rückseite die Silikonnaht/-fuge aufschneiden.
Danach kann man die Wand komplett aus der Führungsschiene nehmen. Vorher muss man natürlich die Anschlüsse unter dem Waschbecken trennen.
Ich habe die Vertikale Drehachse der Wand nicht ausgebaut, darin verlaufen ja alle Leitungen und Kabel. Falls man das vorhat, dann kann es "böse enden".
Wie schon geschrieben, es liegt jetzt alles fein säuberlich verstaut und kann jederzeit wieder eingebaut werden.

vg
ReGeb
Summit Prime 640 Citroen 165PS Heavy div. An- und Einbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: vo_lu, Sebastian650, PösslOwner, Furgoneta
Letzte Änderung: von ReGeb. Grund: Nachtrag
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 04 Jun 2022 17:32 #7

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Super gemacht B)
Sollte Pössl als Option bei der Bestellung anbieten. Schwenkwand und "Salatschüssel" sind zwar optisch ein Hingucker aber die Praxis spricht für dein Modell ;)

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: ReGeb, Furgoneta
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 04 Jun 2022 18:26 #8

  • Horsti11
  • Horsti11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 34
Huhu

hatte auch schon überlegt das Waschbecken zu entfernen um mehr Platz am Örtchen zun haben. Aber die Wand selbst finde ich super - bin sogar am überlegen sie durch eine höhere zu ersetzen oder anzustückeln.

LG
Nicht nur Probleme, auch Lösungen liegen zwischen den Ohren!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 04 Jun 2022 22:27 #9

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
Super gemacht, ich bin auch am überlegen nur das Waschbecken auszubauen und überlege noch wie ich das mit den Wasserschläuchen mach damit das Wasser nich drin stehen bleibt.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: ReGeb
Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 640 - Schwenkwand im Bad ausbauen 05 Jun 2022 21:10 #10

  • PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 63
Ich habe zwar - bis auf weiteres - nicht vor, es Dir nachzumachen, aber alleine zu wissen, wie es geht, wenn's denn mal sein sollte, ist für mich bereits ein Gewinn.
Danke dafür.

Und nebenbei:
Sieht gut aus, wie Du es gemacht hast. Insbesondere der Lichtschalter macht an der Stelle Sinn ...

Gruß,
Wolfgang
Summit 600 Plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | Unterfahrschutz | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi 4 | Solar 440 Wp | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe weiß | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: ReGeb
Letzte Änderung: von PösslOwner.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: