Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kabelverlegung Summit Prime 600 27 Jun 2022 16:59 #1

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich habe schon mal bei den Umbauthreads gesucht aber spezifisch zum Summit 600 nichts gefunden.

Ich würde gerne eine USB Buchse im Schlafbereich nachrüsten um Handys laden zu können. Da sind ja zwei Leselampen verbaut an einem Extrabrett. Kommt man da zufällig leicht an die 12V Versorgung?
Meine Idee wäre mal gewesen das dunkle, kleine Brett wegzubauen mit den drei Schrauben und versuchen mich an die Kabel der Leuchten zu hängen. Sind die Lampen an dem Brett angeschraubt oder kann man die Lampen auch so einfach wegbauen? Oder gibt es eine bessere Idee?


Außerdem würde ich gerne die Heckgarage mit einem LED Streifen ausleuchten. Wo nehme ich da idealerweise die Versorgung?

Und zuguterletzt: ich würde es generell schön finden bei Nachrüstungen die Schalter/USB Buchsen vom Summit Prime zu verwenden. Die sind recht schick aber ich habe die in bekannten Camper Zubehör Shops noch nicht gefunden.
Weiß jemand den Namen von dem Programm bzw. wo man sowas bekommt?

Danke schon mal für die Antworten.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelverlegung Summit Prime 600 27 Jun 2022 17:22 #2

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
du kannst die hintere blende entfernen, siehe fotos. ist teilweise von der innenseite des schrankes geschraubt, restliche schrauben unter den plastikabdeckungen.
da kannst du dann dein kabel sowohl auf die fahrerseite rüberziehen als auch in der linken abschlussäulenverkleidung runter ziehen.
strom entweder von der hintersten bettlampe oder auch recht leicht in den schränken bis vor ins bediehnpanel.
dessen blende ist auch nur mit ein paar von plastikstöpseln abgedeckten schrauben befestigt.

gruss
jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelverlegung Summit Prime 600 27 Jun 2022 17:23 #3

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1003
  • Dank erhalten: 470
Die Schalterserie oder ähnlich gibt es bei CP Wagner.
Zunächst habe ich eine 12V Steckdose an der Küche durch eine Doppel USB Dose ersetzt

Eine weiter USB Dose aber als Aufbauvariante habe ich hinten in dem offenen Eckregal seitlich untergebracht.
Die Spannung habe ich an dem Kabel für diese Lampen abgegriffen, aber bei uns gibt es die Ablage nicht.
Die Kabel habe ich aus einem eigentlich unzugänglichen Kasten in der Ecke geangelt

An Strom für eine Garagenbeleuchtung bin ich auch gerade dran.
Wenn die Lampe rechts hingekommen wäre, hätte ich mir den Strom vom Küchen Wasserhahn genommen.
Sie kommt aber nach links.
Da verlege ich gerade eine neue Leitung von der Sitztruhe hinter der Dusche in den Bereich vom Wassertank.
Von der Toilettenklappe hat man einigermaßen Zugang in beide Richtungen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Kabelverlegung Summit Prime 600 27 Jun 2022 17:27 #4

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
Zum Strom für die Garagenbeleuchtung gabs schon einen Thread mit jede Menge Tipps. Da habe ich auch meine Lösung über den Anschluss der Originalbeleuchtung vorgestellt: poesslforum.de/forum/elektrik/18524-ansc...-600?start=20#279901
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelverlegung Summit Prime 600 27 Jun 2022 18:32 #5

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 286

Ich würde gerne eine USB Buchse im Schlafbereich nachrüsten um Handys laden zu können. Da sind ja zwei Leselampen verbaut an einem Extrabrett. Kommt man da zufällig leicht an die 12V Versorgung? Oder gibt es eine bessere Idee?


Ich hatte dasselbe Problem und habe einfach die Leuchten getauscht, gegen welche mit integrierter USB Dose. Sowas wie hier z.B. gibts auber auch von anderen Händlern/Herstellern:
www.amazon.de/SUPAREE-Leselampe-Dimmscha...mobil/dp/B08Q8961G3/
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

Kabelverlegung Summit Prime 600 28 Jun 2022 09:02 #6

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die Schalterserie oder ähnlich gibt es bei CP Wagner.
Zunächst habe ich eine 12V Steckdose an der Küche durch eine Doppel USB Dose ersetzt

Eine weiter USB Dose aber als Aufbauvariante habe ich hinten in dem offenen Eckregal seitlich untergebracht.
Die Spannung habe ich an dem Kabel für diese Lampen abgegriffen, aber bei uns gibt es die Ablage nicht.
Die Kabel habe ich aus einem eigentlich unzugänglichen Kasten in der Ecke geangelt

An Strom für eine Garagenbeleuchtung bin ich auch gerade dran.
Wenn die Lampe rechts hingekommen wäre, hätte ich mir den Strom vom Küchen Wasserhahn genommen.
Sie kommt aber nach links.
Da verlege ich gerade eine neue Leitung von der Sitztruhe hinter der Dusche in den Bereich vom Wassertank.
Von der Toilettenklappe hat man einigermaßen Zugang in beide Richtungen.

Viele Grüße Thomas


Hab mal bei Camping Wagner geschaut. Kann es sein, dass es sich um das Inprojal System der 10000er Serie handelt?
Die schwarzen Deckel in Kombination mit den Chromfarbenen Ringen?
Das wäre toll weil ich da genau die Kombination aus USB Buchse und Abdeckung und Rahmen so gefunden habe, dass es zum Rest passt.
Nicht ganz günstig aber sehr schick.

du kannst die hintere blende entfernen, siehe fotos. ist teilweise von der innenseite des schrankes geschraubt, restliche schrauben unter den plastikabdeckungen.
da kannst du dann dein kabel sowohl auf die fahrerseite rüberziehen als auch in der linken abschlussäulenverkleidung runter ziehen.
strom entweder von der hintersten bettlampe oder auch recht leicht in den schränken bis vor ins bediehnpanel.
dessen blende ist auch nur mit ein paar von plastikstöpseln abgedeckten schrauben befestigt.

gruss
jürgen


Danke für den Tipp. Wird beim Summit Prime wahrscheinlich etwas anders aussehen aber die Abdeckung wäre zumindest flott entfernt. Da könnte ich einfach mal nachschauen.

Zum Strom für die Garagenbeleuchtung gabs schon einen Thread mit jede Menge Tipps. Da habe ich auch meine Lösung über den Anschluss der Originalbeleuchtung vorgestellt: poesslforum.de/forum/elektrik/18524-ansc...-600?start=20#279901


Das ist ja toll. Dann würde das Licht sogar mit der Heckklappe mit an oder aus gehen. Genau sowas habe ich gesucht! Danke dir!

Ich würde gerne eine USB Buchse im Schlafbereich nachrüsten um Handys laden zu können. Da sind ja zwei Leselampen verbaut an einem Extrabrett. Kommt man da zufällig leicht an die 12V Versorgung? Oder gibt es eine bessere Idee?


Ich hatte dasselbe Problem und habe einfach die Leuchten getauscht, gegen welche mit integrierter USB Dose. Sowas wie hier z.B. gibts auber auch von anderen Händlern/Herstellern:
www.amazon.de/SUPAREE-Leselampe-Dimmscha...mobil/dp/B08Q8961G3/
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich.


Eine gute Idee, aber mir gefallen die Lampen vom Summit sehr gut. Allerdings überlege ich, ob man da einen USB Buchse reinbasteln könnte, also die Leuchte bearbeiten.

Auf jeden Fall gute Ideen, jetzt kann ich mal zum Basteln anfangen 😊
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Kabelverlegung Summit Prime 600 28 Jun 2022 10:24 #7

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1003
  • Dank erhalten: 470
Von oben von der Lampe her kann das Kabel eventuell nachts beim Schlafen Stören.
Desshalb habe ich die weiter USB Dose so platziert, dass das Kabel aus dem Weg ist wen man das Handy zum Laden nachts beiseite gelegt hat.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelverlegung Summit Prime 600 16 Aug 2022 10:57 #8

  • wolhae
  • wolhaes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Hi, vielleicht hilft dir ja unsere Lösung weiter. Allerdings weiß ich nicht ob ihr eine Steckdose in der Küche habt!?
- Blende runter, Steckdosen raus (8 Schrauben)
- hoffen, dass das Kabel bis oben reicht (locker, kein Problem)
- auf der Bettseite zwei Löcher gesägt, den ganzen Dreck im Bett gehabt, Ärger mit der Liebsten bekommen
- Kabel hochgezogen (am besten mit einem dicken Draht)
- Alles wieder verkabelt
- noch ein bisschen Kosmetik betrieben 😀, passt 👍🏻
Vorteile: Regal komplett nutzbar, Steckdosen beim Bett (die 12V Steckdose wird noch gegen eine USB Steckdose getauscht)






Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelverlegung Summit Prime 600 16 Aug 2022 14:40 #9

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Wow das ist wirklich sehr sauber umgesetzt und schaut auch sehr gut aus. Respekt!
Kann es sein, dass es sich um das Inprojal System der 10000er Serie handelt?
Die schwarzen Deckel in Kombination mit den Chromfarbenen Ringen?

Das mit Originalteilen nachzubauen finde ich top.

Ich habe in der Zwischenzeit tatsächlich eine Lösung gefunden, allerdings etwas anders umgesetzt. Da ich den USB Anschluss in der Ablage mittig oberhalb der Betten haben wollte, habe ich mich für eine möglichst unauffällige Lösung entschieden. Hab das schon mal im Mein Kasten Thread veröffentlicht.
Auf jeden Fall habe ich die Leitung der einen Lampe angezapft für eine weitere Ambiente Beleuchtung, die nicht ganz so grell ist wie die um die Decke rum und die andere Lampe habe ich angezapft für den 12V Anschluss und den USB Anschluss.










Auch interessant: es sind nicht nur 3 Schrauben unter den Abdeckungen sondern unter den Lampen sind zwei weitere Schrauben, die das Brett halten. Und um die Lampen zu entfernen muss man beim Summit Prime die Scheibe direkt beim Schalter der Lampe wegdrehen und die zwei kleinen Schrauben darunter rausschrauben. Etwas tricky.

Der Tipp von richterswechsel hat leider auch nicht geklappt beim Summit Prime, weil ich die hintere Abdeckung trotz Lösen aller Schrauben nicht entfernen konnte. Vermutlich wird das ganze Teil in einem Stück montiert beim Summit Prime.
Ist also doch von Camper zu Camper etwas unterschiedlich. Aber mit etwas Können und den Tipps aus dem Forum kommt man zum Ziel :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HWE-64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: