Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Undichtes Ausstellfenster 29 Jun 2022 09:23 #1

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo zusammen!
Unser Summit 640 (im Oktober 2 Jahre) scheint am hinteren Fenster auf der Fahrerseite undicht: Nur bei Fahrten im Regen (richtig Regen, nicht Tröpfchen) wird die Matratze am vorderen Ende des Fensters naß. Wohlgemerkt: Nur bei Fahrten im Regen. Mit dem Wasserschlauch kann man da draufspritzen, soviel man will - es bleibt trocken. Die Frage ist, ob es reicht, die Schrauben nachzuziehen - dann aber bei allen Fenstern? Oder muss neu eingedichtet werden? Die weitere Frage ist, ob der Händler ein schwer nachstellbares Problem löst. Bisher stellte sich die Werkstatt da relativ stur (schwergängiger Toilettenschieber und Zündung des Herdes habe ich selber erledigen müssen).

Viele Grüße aus Köln - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Undichtes Ausstellfenster 29 Jun 2022 12:06 #2

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852

... Die Frage ist, ob es reicht, die Schrauben nachzuziehen - dann aber bei allen Fenstern? Oder muss neu eingedichtet werden? Die weitere Frage ist, ob der Händler ein schwer nachstellbares Problem löst. Michael

Moin,
zur 1. Frage; keine Ahnung - ausprobieren!
zur 2. Frage: keine Ahnung - aber warum, wenn die dicht sind?
zur 3. Frage: ja, wenn Schraubennachziehen nicht reicht; nein, wenn das Nachziehen der Schrauben das Fenster abdichtet.
zur 4. Frage: Da solltest du vielleicht den Händler fragen.

Nee, ernsthaft: Was soll man hier antworten? Ich hatte auch ein undichtes Seitz S4 Seitenfenster. Ein Nachziehen der Schrauben (Achtung: max. Anzugsdrehmoment 3 Nm!) ohne weiteren Dichtmitteleinsatz hat das Fenster nun seit drei Jahren abgedichtet!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Undichtes Ausstellfenster 01 Jul 2022 08:36 #3

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo Jörg,

Danke! Wenn das Nachziehen der Schrauben bei Dir geholfen hat, werde ich das machen - und zwar sofort bei allen Fenstern. Ich habe zwar keinen Drehmoment-Schraubendreher, denke aber, gut handfest dürfte es dann sein. Wieso gibt es bei den Schrauben überhaupt eine Begrenzung auf 3 NM?
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Undichtes Ausstellfenster 01 Jul 2022 20:27 #4

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Hallo,
Ist die Vorgabe des Herstellers Dometic Seitz für S4. Die Schraube greift in eine Kunststoffbohrung, deshalb die Begrenzung. Ob das auch für andere Fenster gilt, weiß ich nicht - vermute es aber.
Wieso alle nachziehen, wenn die anderen dicht sind?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Letzte Änderung: von Jolly.

Undichtes Ausstellfenster 02 Jul 2022 14:22 #5

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091

Hallo Jörg,

Danke! Wenn das Nachziehen der Schrauben bei Dir geholfen hat, werde ich das machen - und zwar sofort bei allen Fenstern. Ich habe zwar keinen
Drehmoment-Schraubendreher, denke aber, gut handfest dürfte es dann sein. Wieso gibt es bei den Schrauben überhaupt eine Begrenzung auf 3 NM?

Moin, das hat den Grund das die Dichtung des Rahmen eine Dichtung bleibt und keine Quetschung. Und es schützt vor Rahmenbruch bei Temperaturschwankungen/ Aufbauverwindung
Grüße aus SH
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Undichtes Ausstellfenster 04 Sep 2025 20:11 #6

• hbsiebert
  • hbsieberts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
auch wenn Dein Anliegen schon ne Weile her ist: Ich habe seit einiger Zeit genau dasselbe Problem. Bei Regen + Fahrt läppert's im linken Fenster hinten rein. Die Ursache war damals relativ klar: Wir standen an einem sehr heißen Tag mit der Seite in der Sonne, dann hat sich die weiße Folie (die blöderweise bis unter die Dichtung reicht) gekräuselt, danach war die Geschiechte undicht. Silikon hat leider auch nicht dauerhaft geholfen.

Meine Frage: Wie habt Ihr das Problem letztendlich in den Griff bekommen?

Gruß und Dank im Voraus

hbsiebert

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!