Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Forti-System für 499? 29 Jun 2022 22:17 #1

  • miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
wir sind seit Kurzem Besitzer eines 499 (Baujahr 2014, erst 35.000 KM, gekauft wegen der sensationellen Raumökonomie und Kompaktheit bei kurzem Radstand). Leider haben wir bei der "Premierenausfahrt" nicht sehr gut geschlafen, das harte Brett,. auf dem die Matratze liegt, ist halt suboptimal (Rücken; Hüfte kann halt nicht genügend einsinken). Ich würde instinktiv den Schlafkomfort durch Montage eines Froli-Systems verbessern und dachte wegen der Höhe im Hochdach eher an ein kompaktes System. Frage: Ist meine Überlegung richtig, dass das im Ergebnis deutlich mehr bringt als eine dickere Matratze? Wie sind die Erfahrungen speziell in den Hochdach-Modellen 499/545 damit? Irgendwelche weiteren Tips? Man sollte ja auch nicht beliebig Höhe verlieren, das ist ja der kritische Faktor im Hochdach, aber doch eine Verbesserung erzielen.
Danke!
Gruß,
Martin Vogt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forti-System für 499? 30 Jun 2022 17:56 #2

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Hi Martin, Herzlich Willkommen hier im Forum ! Ich bin da nicht so sicher ob ein Froli mit den gleichen Matratzen so viel bringt... die Matratzen bleiben hart ! Wir haben einen prima 7cm Topper mit Viscoschaum (Memory) auf die Matratzen gelegt und alles ist top ! Gibt's in unterschiedlichen Härtegraden und von 3 bis 11 cm Dicke. Schläft sich Wunderbar.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Seeedman. Grund: Text

Forti-System für 499? 30 Jun 2022 18:46 #3

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Willkommen!
Ich sehe das wie Seeedman.
Was nützt ein flexibler Unterbau, wenn die Matratze, die darüber liegt so hart ist, dass ein Einsinken von Schulter und Hüfte nicht möglich ist, also keine Punktelastizität vorhanden ist? Nichts bis wenig!
Stiftung Warentest hat in einem sehr aufwendigen Lattenrost -Test die Behauptung aufgestellt, dass der Lattenrost so gut wie gar keine Rolle bzgl. des Schlafkomforts spielt. Einzig und allein verantwortlich für die Liegequalität sei die Matratze. Selbst die teuersten Unterbaukonstruktionen waren wohl nicht besser als ein Dachlattenrost, wenn man eine gute Matratze verwendet. Also das Geld lieber in eine neue Matratze investieren. Und auch die muss nicht teuer sein: eine gute vom Discounter tut es auch.

Gleich geht es wieder los: ich weiß dass es hier auch die Frolisystem-Jünger gibt. :whistle:
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Forti-System für 499? 30 Jun 2022 19:06 #4

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
ich spreche mal als Froli Jünger :-)...

Ich glaube auch, das ein Tuning bei der Matratze in Bezug auf Schlafkomfort mehr bringt als das Frolisystem. Ein ganz wichtiger Pluspunkt für das Frolisystem ist aber die Luftdurchlässigkeit unter der Matratze. Mein Kumpel hatte nur einen kleinen Lattenrost in der Mitte und der Rest der Matratze lag auf den relativ breiten Unterschränken und er hatte dort als Ganzjahresnutzer trotz viel lüften usw. ein Feuchtigkeitsproblem mit leicht sichtbaren Schimmelspuren bekommen. Er hatte deswegen dann auf Frolisystem und neue Matratze umgerüstet und damit das Problem gelöst. Ich würde deswegen immer entweder Froli oder Ähnliches unterbauen oder zumindest eine Matratze mit Abstandsgewebe nehmen. Der Nachteil ist allerdings der merkbare Verlust an Kopffreiheit, den konnten wir schon einige Male beim Kopfkontakt mit den Hängeschränken spüren :-)

Gruss ..
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Orangevan.

Forti-System für 499? 30 Jun 2022 19:30 #5

  • Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 60
Wir haben mit dem Froli System sehr gute Erfahrungen gemacht. Härte ist individuell einstellbar. Nach den ersten Nächten haben wir leicht umkonfiguriert, jetzt passt es für uns.

Es ist nicht immer die Härte der Matraze. Oft ist die einfach zu dünn und man liegt auf dem harten Rost, Schulter und Hüfte können nicht einsinken.

Wie immer führen mehrere Wege zum Ziel. Ein Topper hilft bestimmt auch.

Wir hatten früher einen California. Im Urlaub hatten wir unterm Dach dasselbe Problem. Auf der Reise haben wir bei einem Decatlon eine kurze Luftmatratze gekauft und den Urlaub gerettet. Diese als Provisorium gedachte Lösung ist dann bis Umstieg zum Kawa geblieben.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forti-System für 499? 30 Jun 2022 19:47 #6

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit dem Froli System im Hochdach ist sehr positiv. Ich rate dir sehr dringend von einer dickeren Matratze ab. Ich gebe dir zu bedenken, dass bei allen Querbetten von unten Luft an die Matratze kommt. Deine Matratze liegt auf einem Holzbrett und in den Fußbereich kommt fast keine Luft. Das kann auf Dauer zu Problemen führen. Wurde schon einige Male im Forum berichtet. Durch das Froli System kommt besser Luft von unten an die Matratze und sie kann besser Trocknen. Ist das selbe Problem wie im Aufstelldach eines Kastenwagen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forti-System für 499? 30 Jun 2022 20:40 #7

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 1527
Wir haben im VARIO 545 Hochdach auch das Froli Travel System.
Selbst die 3,3 cm merkt man in der Kopfhöhe bzw. Kniehöhe beim Umdrehen.
Die Soft-Teller sind eindeutig am komfortabelsten/ weichsten. Leider ist in jedem Set nur eine geringe Anzahl dabei.
Deshalb haben wir drei Sets 70 x 200 gekauft. (Gab es vor einiger Zeit bei Obelink im Angebot)
Wir sind sehr zufrieden mit der Froli Optimierung!
Im Heckbett ist ein Lattenrost beim Vario 545, dort haben wir die geteilten Beton Matratzen durch eine ganze H2 Komfort-Matratze ersetzt. (Kopfhöhe spielt dort keine Rolle)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Konsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: