Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 03 Jul 2022 18:06 #1

  • wolhae
  • wolhaes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Einen wunderschönen sonnigen Sonntag zusammen,
ich bin gerade mal so richtig am verzweifeln und hoffe hier eine Lösung für meine schlaflosen Nächte zu bekommen.
Aber der Reihe nach, vor einigen Wochen haben wir uns für eine Trockentrenntoilette entschieden (ist aber nicht das Thema hier).
Alles hat super funktioniert: Einbau, Abluft und Funktionstest. Kurzum wir sind echt begeistert von dem Teil. Trotzdem hier mal ein Bild davon:

Jetzt aber zu unserem Problem: den frei gewordenen Wasseranschluss wollen wir für eine Aussendusche durch die Serviceklappe nutzen. So zum mal kurz die Beine erfrischen, Hund abkühlen oder auch mal Schuhe reinigen. Also nichts Großes. ABER: ich finde keine Kabelkonstellation mit der ich die Wasserpumpe einschalten kann, vielleicht gibt es die ja auch gar nicht!

Hier mal ein Bild der Kabel in der Serviceklappe und was ich herausgefunden habe oder weiß:

A: 12,6V
B: nix
C: Minus
A-B-C: waren mit einem Stecker in der Toilettenbedienung
E: 12,6 V
F: 6V
A+C: normaler 12,4v Kreislauf
B+C: nix
A+B: neue Sicherung, Kurzer
E+F: nix
E+C: nix
F+C: nix

Nun zu meinen schlaflosen Nächte:
a) gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit diesen Kabeln die Pumpe anzusteuern, oder muss ich
b) ein Kabel vom Waschbecken oder der Dusche zur Serviceklappe legen
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben.
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolhae.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 03 Jul 2022 21:32 #2

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 112
Schau dir mal die Verkabelung am Wassertank/Wasserpumpe an, ob du da einige der Kabelfarben wiederfindest. Da früher die Spülung der Toilette die Pumpe in Gang gesetzt hat, muss es ja mit den vorhandenen Kabeln in der Serviceklappe gehen. Direkt kann ich nicht helfen, da die Verkabelung bei mir anders aussieht.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: wolhae

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 03 Jul 2022 22:26 #3

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 445
Genau! :-) Wo hast du denn den Spülschalter der bisherigen Spültoilette abgeklemmt bzw. abgezwickt? Etwa bei B und C?
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: wolhae

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 03 Jul 2022 22:41 #4

  • wolhae
  • wolhaes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
@Blauwal: Also, von der Pumpe geht nur ein rotes und ein schwarzes Kabel weg. Den Weg des Kabels kann ich leider auch nicht nachverfolgen, da es in der Querverstrebung des Fahrzeuges verschwindet. Die gleichen Farben finden sich auch an der Armatur am Waschbecken im Bad wieder. Also wären es eigentlich B+C, funktioniert leider nicht!

@RoterBus: die kurzen Kabel waren schon so abgezwickt. Die Kabel A-B-C-gingen in einen kleinen grauen Stecker und dieser in das Bedienteil der Toilette. Aber diese Kombinationen hab ich auch schon durchprobiert.

Irgendetwas übersehe ich da anscheinend!B)
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 03 Jul 2022 23:06 #5

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 445
Aber dann müsste der ominöse Stecker doch gehen! Hast du den Haupt- und den Pumpenschalter eingeschaltet beim Durchmessen?
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: wolhae

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 03 Jul 2022 23:44 #6

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
habe letzte woche bei verbautem dometic wc 4110 die wasserpumpen ansteuerung geändert.
da war folgende belegung:

-rot plus
-weiss masse
-blau ansteuerung wasserpumpenrelais ( bei mir als plus gesteuert).

aber pössl verkabelt meines erachtens jedes ausgelieferte auto individuell je nach laune und tagesform...
hab bei mir schon die abenteuerlichsten kombinationen vorgefunden.
z.b. mit 0,75qmm violett weg von der heizung auf 1,5qmm lautsprecherkabel transparent hinter dem truma bedienteil zum themperaturfühler der heizung über dem kühlschrank...
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolhae

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 04 Jul 2022 00:12 #7

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 1370
@wolhae


zu der Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Pumpe anzusteueren: Ja, denn es hat ja vorher funktioniert.
Da lt. Signatur ein Summit das Fzg ist gehe ich davon aus, dass ein CBE DS300 verbaut ist.
Dazu meine bisherigen Erkenntnisse:
In der Regel wird die Pumpe mit dem RL1 Relais eingeschaltet.
Das Relais wird dabei von den Wasserhähnen(Armaturenschaltern), die GND Potential schalten aktiviert.
Freigabe (für die Armaturen) dazu erfolgt über das Einschalten des PC220 und dort mit der Betätigung des Wasserhahnsymbols.
Was die Toilette angeht gibt es zwei Fälle soweit mir bekannt:
1. Toilette ist wie Wasserhähne nach Einschalten von PC220 bedienbar
2. Die Toilette ist auch ohne eingeschaltetes PC220 bedienbar, heisst Spülknopf betätigt Wasserpumpe
Es gibt zwei verbaute Typen. Thetford und Dometic

Schade, dass Du Dir erst nachher Gedanken machst, wie etwas funktioniert hat anstatt vorher zu überlegen, wie die bestehende Toilette funktioniert hat

A: 12,6V
B: nix ?????
C: Minus
A-B-C: waren mit einem Stecker in der Toilettenbedienung
E: 12,6 V
F: 6V ?????
A+C: normaler 12,4v Kreislauf
B+C: nix
A+B: neue Sicherung, Kurzer
E+F: nix
E+C: nix
F+C: nix


Welche Messungen du gemacht hast ist mir nach der Beschreibung nicht klar
Ich entnehme der Schilderung, dass Du verschiedene Leitungen gebrückt hast um zu sehen wann die Pumpe schaltet.
Spätestens bei 6V ??? muss man stutzig werden. Die Nennspannung im Kasten ist 12V !
Ich hoffe es ist alles heil geblieben bei den Schaltversuchen, in einem anderen Fall hat sich der TE das PC220 gehimmelt.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre gut zu wissen:
Welche Toilette war verbaut?
Wer hat da umgebaut und was hat er/sie gemacht? (Ich sehe da abgeschnittene Leitungen am 3pol Stecker)
Funktioniert noch alles so wie vor dem Umbau? Anzeigeeinheit PC220, Licht, Kühli, usw

:evil: Übrigens alte Elektrikerweisheit: Rot ist Blau und Plus ist Minus :evil:
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 04 Jul 2022 05:35 #8

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

:evil: Übrigens alte Elektrikerweisheit: Rot ist Blau und Plus ist Minus :evil:

Und die andere alte Elektrikerweisheit lautet:
Wer misst, misst Mist! :woohoo:

Es ist nicht immer so, wie die ach so präzise Messtechnik (auch mit drei Kommastellen) anzeigt :whistle: :dry:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 04 Jul 2022 08:55 #9

  • wolhae
  • wolhaes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Hab das Problem gefunden:
- A(+) und C(-) steuert die Pumpe an
- Allerdings nicht beim überbrücken der Kabel sondern nur mit einem Schalter (so ein Quatsch, aber iss so)
- es darf auch kein zusätzlicher Abnehmer an AC hängen (war bei mir der Lüfter) sonst gehts auch nicht
- also nur A und C über einen Schalter und die Pumpe macht das was sie soll, sie pumpt!
Pössl Summit 600 Plus, Citroen, Euro6, 163 PS, Eisengrau metallic 6/2018, Tempomat, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford Kühlschrank, Lithium 172Ah, Wechselrichter Giandel 2000/4000W, Solartasche 120W, Solarregler MPPT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wolhae.

Steuerung Wasserpumpe in der Serviceklappe für Aussendusche 04 Jul 2022 09:08 #10

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 1370
Prima, Poblem gelöst.
Verstanden hab ich es leider nicht.
Könntest Du das mal kurz als Skizze posten?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: