Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545 - Solarinstallation mit "Solarvorbereitung" und "Bootsdurchführung" 20 Jul 2022 12:02 #1

  • Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 83
Moin,
ich habe jetzt endlich mein 2020er Vario 545 mit einer Solaranlage ausgerüstet.

Die Wahl ist auf semiflexible, direkt verklebte Module von Wattstunde gefallen, die hier schon mehrfach verbaut wurden. Bei mir sind jetzt 2 x WS125EFX-HV (2x 125W) verbaut. Die Kabel habe ich NICHT schon auf dem Dach parallel geschaltet und verbunden damit auf dem Dach so wenig wie möglich Teile verbaut sind - und somit so wenig wie möglich elektrische Bauteile der Witterung ausgesetzt sind. Die Panele und die Kabel - dazu noch die Kabelkanäle und die Dachdurchführung - mehr ist da oben nicht.
Im Auto (damals Lagerware beim Händler) sollte eine Solarvorbereitung liegen - das obere Ende liegt auf der Fahrerseite neben dem Dachstauraum. Die Blende vor dem Fach ist von unten mit 5 Schrauben fixiert und lässt sich mit einer Mischung aus Kraft und Gefühl abziehen.
Die Panele habe ich nach Vorgabe von Wattstunde mit dem vorgesehenen Klebeband aufgeklebt. (3m kosten bei Wattstunde ca 17€, ich habe 33m für 40€ gefunden, hätte 6x3m mit Verschnitt gebtaucht!). Zum Ausrichten habe ich Holzleisten genommen. Eine 6cm breite vor den Windabweiser am Dachfenster (hoffentlich hat Heinrich das korrekt positioniert 🤔) und eine 4 cm breite Latte senkrecht dazu als Abstand zwischen den Modulen. Klebestreifen auf die Panele aufgebracht, angedrückt und eine Nacht anziehen lassen. Schutzfolie abgezogen, aufs Dach gebracht und leicht nach OBEN gebogen an den Leisten ausgerichtet. Dann langsam "abgerollt" und somit blasenfrei aufgeklebt. Das war erstaunlich unspektakulär und einfach.
Zur Führung der Kabel habe ich einfache 4-eckige 15x15mm Kabelkanäle mit Deckel gewählt, weil ich sie ggf öffnen und reinigen kann. Als Kleber habe ich statt des weit verbreitem Sikaflex das Produkt Tikaflex contact 12 benutzt.

Das Loch ins Dach zu bohren fand ich doof - aber es muss ja sein. ich habe lange überlegt, ob ich ein grosses Loch oder 2 kleine bohren wollte. Wichtig war es mir die Isolationsschicht zwischen Aussendach und Innendach so abzudichen, dass keine Feuchtigkeit dort eindringen kann. Die beiden Kabel haben einen Durchmesser von je ca. 9 mm. Ich habe mich letztendlich entschieden eine "Bootsdurchführung" (Bootsdurchlass) aus Kunstoff einzudetzen. Meine hat einen Aussendurchmesser von 26 mm und innen 17 mm.Die Kabel sitzen etwas stramm aber lassen sich mit etwas Silikonspraygut in Position bringen. Ich habe erst von innen nach aussen die Position mit einem 2mm markiert und habe dann mit einer 29 mm Lochsäge von aussen nach innen das Loch gebohrt. !! Achtung vor dem Bohren unbedingt den grauen Stoff an der Decke entfernen, sonst gibt es Stress mit zerrissenem und abgelöstem Stoff !! Das Loch habe ich mit 2 Lagen Epoxy eingerieben um die Isolierung mit der den GFK Aussen- und Innenhaut zu versiegeln. Die Bootsdurchführung habe ich dann noch mit Tikaflex eingeklebt und dann war auch mein innerer Monk beruhigt.



Die Kabel sind jetzt alle mit 2 x 3er Wegu Klemmen mit der Solarvorbeitung verbunden ...

Das untere Ende der "Solarvorbereitung" lag bei mir unter der Sitzbank (die bei mir die Einzelsitze sind) aufgerollt und mit Kabelhaltern gesichert. Da ich für eine Solartasche eh schon einen 250W MPP Solarregler an der Rückseite des Beifahrersitzgestells montiert hatte, habe ich das Kabel zur linken Aussenwand geführt.
Wenn man unter der Sitzbank an der Aussenseite den Deckel von der kleinen Stufe abnimmt kann man das Kabel sehr einfach mit einem langen Draht als Führung durchziehen und nach vorne bringen ...
Von dort zusammen mit den Lüftungs-/Heizungsschläuchen zur B-Säule. Dann quer rüber zur anderen B-Säule und von dort zu dem vorinstalliertem Solarregler.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vario545-MT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig. Grund: Bilder verrutscht, Text ergänzt
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: