Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 08:33 #1

  • Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 8
Hallo Freunde,
seit einiger Zeit bin ich mal wieder im Forum, weil mich meine Kassettentoilette Model Thetford 220. Wir haben unseren Pössl Roadcruiser B jetzt 3 1/2 Jahre und nun nervt mich die Kassettentoilette beim Reinigen. Wenn ich die Kassette hinter mir herolle sieht jeder wo ich lang gelaufen bin. Ist das nach 3 Jahren eine "Kinderkrankheit" von Pössl oder normaler Verschleiß? Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen nützlichen Tipp geben? Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen oder einfach zu blöd sie genauer zu benutzen.:ohmy:
Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis. Liebe Grüße Uwe.
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 08:41 #2

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 916
Wahrscheinlich liegt es am Dichtgummi am „WC-Einlass“. Der freut sich über regelmäßige Pflege.
Fehlende Pflege quittiert der Gummi gern dadurch, das er porös und somit undicht wird.

Übrigens kann Pössl nichts für Fehler von Thetford, auch wenn Pössl-Bashing hier aktuell wohl ziemlich angesagt ist ;)
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Diogeness, Opelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 08:51 #3

  • Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 8
@schimi73 Danke für Deinen Hinweis. Die Suppe läuft am Belüftungsventil raus. Der Dichtgummi am "WC-Einlass" sieht gut aus und hält beim Transport (rollen zur Reinigungsstation) dicht. Auf meinen Pössl lass ich nichts kommen, ich musste nur eine Kategorie angeben. :)
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 09:12 #4

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Können auch Ablagerungen sein.

Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme entkalke ich meine Wasseranlage mit Zitronensäure. Anschließend nutze ich die Säure für die Kassette um die Ablagerungen zu entfernen. Dazu wird die Kassette ca 1/3 befüllt, und über 24h öfter gedreht und geschüttelt .
Dann sind alle Ablagerungen weg.

Vielleicht hat sich dann auch das Problem gelöst. Falls nicht, ist die Prodezur trotzdem sinnvoll, da sie weitere Maßnahmen angenehmer macht.

Evtl benötigst du eine neue Dichtung, Dichtungssatz, Belüftungsventil bzw Entlüftungsknopf. Da musst du genau schauen, wo es undicht dicht. Das macht man am besten mit sauberer Kassette und klarem Wasser :-)
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Diogeness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 11:07 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Können auch Ablagerungen sein.

Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme entkalke ich meine Wasseranlage mit Zitronensäure. Anschließend nutze ich die Säure für die Kassette um die Ablagerungen zu entfernen. Dazu wird die Kassette ca 1/3 befüllt, und über 24h öfter gedreht und geschüttelt .
Dann sind alle Ablagerungen weg.

Vielleicht hat sich dann auch das Problem gelöst. Falls nicht, ist die Prodezur trotzdem sinnvoll, da sie weitere Maßnahmen angenehmer macht.

Evtl benötigst du eine neue Dichtung, Dichtungssatz, Belüftungsventil bzw Entlüftungsknopf. Da musst du genau schauen, wo es undicht dicht. Das macht man am besten mit sauberer Kassette und klarem Wasser :-)


Genau so halten wir es auch, nur haben wir noch eine zusätzliche C220 (Fresh-up Set) angeschafft und wechseln regelmäßig durch. Mit dem Porzellaneinsatz in der Toilettenschüssel ist das Ganze inzwischen eine ziemlich problemlose und hygienische Angelegenheit.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 11:41 #6

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 770

........, ich musste nur eine Kategorie angeben. :)


Aber eigentlich geht es doch mehr um Wasser als um einen Pössl H-Line ;)
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 11:48 #7

  • Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 8
@realunknow Du hast recht und dennoch sollte ich eine Kategorie angeben und vielleicht haben ja auch Pösslbesitzer diese Erfahrung gemacht, da thetford im Pössl verbaut wird;) ;)
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 12:03 #8

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Das Belüftungsventil hat auch eine Gummidichtung ,die zu wechseln ist etwas kniffelig.
Ich habe das gleiche Problem mit der Inkontinenz meiner C220.
Ich habe den Eindruck das es zwischen der Naht tropft,ich bin noch auf Spurensuche.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 12:25 #9

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Ich hatte das Problem auch mal, da hatte sich einfach Toilettenpapier zwischen Dichtung und Dichtfläche des Entlüftungsventils verfangen. Nach dem Entfernen das Papiers war wieder alles dicht :)
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber
Folgende Benutzer bedankten sich: Diogeness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kassettentoilette ist plötzlich undicht 26 Jul 2022 15:55 #10

  • Diogeness
  • Diogenesss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Willkommen
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 8
@runner @Jens_Ori danke für Eure sachdienlichen Beträge, werde dem nachgehen und berichten. Vor allen das Papier
scheint mir ein "Störenfried" zu sein. Doch wie kommt das darein? Offiziell ist von mir nur Pipi erlaubt.:unsure: :unsure:
Villa Diogeness (Roadcruiser B)
Citroen Jumper, 163PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: