Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 03 Aug 2022 16:00 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Wobei auf der Französischen Website folgendes steht:

Wie das elektronisch unterschieden wird, weiß ich aber nicht.

Als Grenzgänger kann ich bestätigen dass dies der Lichtschranke egal ist.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 03 Aug 2022 16:09 #12

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Mautfrei fahren habe ich nur einmal und nie wieder in Frankreich gemacht. Nach einem Tag Kreisverkehrwahnsinn konnten wir das Geschirr neu sortieren.. Wenn ich nur durch das Land durchkommen will, ist die Maut eben der Preis für den Komfort.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: tytoalba, hoppka

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 03 Aug 2022 16:11 #13

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Ich fahre immer mt Surfboards auf dem Dach (ca. 3,2m) als Klasse 2 durch Frankreich mit Bip&Go. Gelegentlich, besonders im Süden, muss ich auf die Klingel drücken, oft geht dann kommentarlos die Schranke auf.
Vor Bip&Go, mit Karte ziehen und per Bank-Card bezahlen, wurde ich regelmäßig als Klasse 3 eingestuft, musste klingeln ... auch dann wurde meist flott auf Klasse 2 umgestellt.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 03 Aug 2022 23:06 #14

• Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Danke für die Kommentare.

Werde - je nach Verkehrslage - dann mal die Klingel nutzen. Fragen kostet ja nichts.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 04 Aug 2022 07:32 #15

• Francefan
  • Francefans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
unser Duc. ist 3,10 m hoch. Also Klasse 3. Ist echt teuer. Erst beim Zahlen weiß man wie teuer. Es scheint auf den einzelnen Autobahnabschnitten keinen einheitlichen Tarif zu geben. Wir hatten auch versucht, mit der Ruftaste und „Campingcar“, in die Klasse 2 zu kommen. Hatte faktisch nie geklappt.
Sind die Autobahnen in der Bretagne wirklich fast alle mautfrei?
Gruß

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 04 Aug 2022 09:55 #16

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Soweit ich das sehe, schon.
www.frankreich-info.de/medien/pdf/maut-k...-frankreich.pdf/view

Nur muss man ja auch erstmal hin kommen. Und 1000 km über Landstraßen eiern (je nachdem woher man kommt) ist auch nicht so doll.
Natürlich 1000 km in der Bretagne auf Autobahnen rum eiern auch nicht, nur weil es vielleicht "kostenlos" wäre... ;)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 04 Aug 2022 12:22 #17

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Die Autobahnen in der Bretagne sind alle mautfrei.
siehe HIER
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 07 Okt 2022 09:50 #18

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Also wir fahren NUR Landstraße mautfrei. Zuletzt Sommerurlaub 2022 über 3 Wochen. Direkte Kosten nur der Sprit. Vor allem aber haben wir viel Tolles gesehen, was wir sonst nicht mitbekommen hätten. Klar, wer 1000 km Strecke machen will, sollte das nicht tun - nur dann wäre ein Wohnmobil vielleicht sowieso nicht die richtige Wahl. Ist aber keine Kritik, soll jeder machen wie er will.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 07 Okt 2022 11:08 #19

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo Björn,

du hast natürlich absolut recht. Man sieht sehr viel, wenn man in Frankreich Landstraßen fährt. Wir machen das häufig auch so. Es hat aber auch seine Problemchen mit gefühlt 200 Kreisverkehren und 600 "Verkehrsberuhigungsschwellen" auf 200 km Strecke. Man muß sich halt viel Zeit nehmen.
Aber eigentlich ist das hier nicht das Thema.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 07 Okt 2022 11:32 #20

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Wir sind Ende August erstmalig für 3,5 Wochen durch Frankreich auf mautfreien Straßen gefahren. Die Strecke ging durch die Bretagne, Normandie bis zum Atlantik. Ich fand es recht entspannend und hat wesentlich mehr Spaß gemacht, als über die langweiligen Autobahnen zu fahren. Man hat sehr viel mehr gesehen und konnte an jeder interessanten Stelle einen kleinen Stop einlegen.
Da ich für die Fahrt Google Maps genutzt und die spritsparende Strecke gewählt habe, kommt man allerdings auch durch sehr enge und gewichtsbeschränkte Straßen durch, was sich für Fahrer von größeren Fahrzeugen teilweise als schwierig erweisen könnte.
Der Nachteil einer solchen Strecke ist natürlich, dass man recht viel Zeit braucht, um zu einem weiter entfernten Ziel zu kommen. Für eine Fahrt nach Südspanien oder Portugal würde ich doch wieder die Autobahn wählen, außer man hat mehrere Monate Zeit und möchte auf der Strecke schon viel von den schönen Landschaften und dem guten Essen genießen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!