Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 07 Okt 2022 17:39 #21

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Wir sind von Norddeutschland bis an die Ostküste Spaniens, Costa Azahar, weder Autobahn noch Mautstraßen gefahren. Über 2300 km. Die Anreise dauerte 17 Tage. Mehr als ca. 4 Std. täglich für nicht mal 200km, sind wir nicht gefahren. Es war anstrengend, aber einfach wunderschön. Nächstes Mal würde ich mir noch mehr Zeit nehmen. Wir haben aber inzwischen das Glück, alle Zeit der Welt zu haben.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 07 Okt 2022 20:21 #22

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Da auch wir gerade durch Frankreich fahren, haben wir die Klasseneinstufung auch mal auf der originalen französischen Seite angesehen.
Ganz klar dort vermerkt: Campingcars mit einer festen Höhe von über 3 Meter gehören in die Kategorie 3, auch wenn diese unter 3,5 t zGG sind.

Man kann es also versuchen, ein Klasse 2 Ticket zu bekommen, aber ein Anrecht darauf sehe ich nicht.

Gleichzeitig gehören alle Fahrzeuge über 3,5 t zGG auch in Kat 3, auch wenn unter 3 Meter.
Da bin ich allerdings mal so und sagen wo kein Kläger da kein Richter.
Es gibt tatsächlich nur die Höhenerkennung. Das wir über 3,5 t sind (und auch die tollen Aufkleber drauf haben), merkt keiner, da wir gut unter 3 m sind. Also immer Kat 2 bezahlt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Maut Frankreich mit H-Linie/2win Vario 08 Okt 2022 12:14 #23

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich kann die Aussage von Rüdiger bestätigen. Die Fahrzeuge werden nur mit einer Höhenmessung klassifiziert. Wir haben einen auf 4,25 t aufgelasteten Kasten mit einer Höhe unter 3 m. Als über korrekter Deutscher bin ich hingegangen und habe mir bei Tollticket einen Transponder für Fahrzeuge der Klasse 3 (über 3,5 t) geholt. Dieser Transponder funktionierte nicht. Ich stand an Mautstation und nichts ging mehr. Nach Rücksprache mit Tollticket erklärten die mir, daß dieser Transponder nur mit Fahrzeugen, die höher als 3 m sind funktioniert. Wenn das Fahrzeug niedriger ist, wird es als Klasse 2 Fahrzeug identifiziert und dann geht der Transponder Klasse 3 nicht. Sie empfahlen mir den Transponder für Fahrzeuge bis 3,5 t zu verwenden. Seitdem nutzen wir wieder unser bewehrtes "Bip & Go" und zahlen die Gebühren für Klasse 2. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!