Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Messeangebote Caravan Salon, CMT 28 Jul 2015 21:31 #1

• ecki_1962
  • ecki_1962s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
ich bin Ecki (53) aus Nähe Nürnberg.

Wir fahren derzeit einen Bürstner 5,66m Alkoven und interessieren uns sehr für einen 2WIN Vario (599).
WIr sind i.d.R. zu zweit unterwegs, 2..3 Nächte im Jahr zu viert.
Gründe für eine mögliche "Verkleinerung" sind in erster Linie Fahreigenschaften, Fahrleistungen, Sicherheit, Wendigkeit.
Gründe für einen "Großen" Pössl sind das Angebot an Stauraum (sind verwöhnt), Stehhöhe und Bettlänge im Dach (bin 1,90m).
Aufgrund von Ausstattungswünschen (Maxi-Fahrwerk, Automatik, Fiat-Chassis) und m.E. uninteressanten Preisen für 1-Jahres Autos kommt nur eine Bestellung in Frage.

Nach unseren derzeitigen Recherchen bieten Händler "freiwillig" 5% Rabatt und sprechen von 5...8 Monaten Lieferzeit.

Könnt Ihr mir sagen ob diese Werte realistisch sind und wie die Messeangebote (Caravan Salon, CMT) aussehen, wenn es 2014 welche gegeben hat?

Danke und Grüße
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Messeangebote Caravan Salon, CMT 29 Jul 2015 09:54 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ca. 5% sind bei Pössl/Globecar üblich und realistisch. Mehr wird da nicht drin sein, es sei denn, einer steht schon lange und muß vom Hof. Dann wird aber i.d. Regel ein Zubehörpaket geschnürt, ebenso wie bei Messeangeboten normalerweise darauf dann nochmal ein Sonderpreis gemacht wird. Ich würde zum Caravan Salon gehen und alles in Ruhe vergleiben, aber nicht überstürzt auf der Messe bestellen. Lieber beim Händler vor Ort etwas mehr zahlen, dann aber einen Ansprechpartner in der Nähe haben, wenn etwas nicht funktioniert.
Die Lieferzeit ist sicher auch in dem Rahmen realistisch, aber wenn Du aktuell noch ein Fahrzeug hast, bist Du ja nicht unter Zeitdruck.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Messeangebote Caravan Salon, CMT 29 Jul 2015 21:37 #3

• Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 724
Die Angaben zu Lieferzeit und Rabatthöhe kann ich auch so bestätigen, wir haben vor kurzem einen Roadcruiser bestellt. Den verlässlichen Service in der Nähe halten wir für wichtig. Was nützt der günstigere Messepreis, wenn du wegen eines Garantiefalls 500km Anfahrt hast? Mit dem PKW hatten wir das mal, das ging 'ne Weile hin- und her mit Sachverständigem vom Werk usw.

Außerdem denk dran: keiner hat was zu verschenken, auch nicht auf der Messe. Riesenrabatte sind was schönes, wichtig ist was unterm Strich steht. Erst mal schauen ob das Superschnäppchen inklusive Fracht und Zulassung gerechnet wurde oder was als Starterpaket im Auto liegt, wenn du den Schlüssel in die Hand bekommst.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Messeangebote Caravan Salon, CMT 29 Jul 2015 22:32 #4

• ecki_1962
  • Besucher
Hallo,

danke für Eure Antworten!

wir ziehen nur Händler in Betracht, die in einem vernünftigen Umkreis liegen.
Samstag besuchen wir einen 110km entfernten Händler, was ich schon als grenzwertig empfinde, aber es ist im Moment die naheste Möglichkeit einen 2Win Vario 599 überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Meine Rabattfrage dient erstmal zur Orientierung im Raum, der letzte Euro ist nicht kriegsentscheidend, sondern die Gesamtsituation.
Wir hatten zuvor auch einen Hymer, LMC und EURA "untersucht", dort wurden uns ad hoc auf der CMT Rabatte im Bereich 10%-14% angeboten, z.T. auch in Form von sinnvollen Extras.

@ juh - Jürgen
Eine Frage noch: Ich habe in Deinem Abspann gesehen dass Du die (doch recht seltene) Automatik hast.
Die möchte ich unbedingt, wenn nichts Grobes dagegen spricht. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Danke und Grüße Ecki

Letzte Änderung: von ecki_1962.

Messeangebote Caravan Salon, CMT 30 Jul 2015 09:56 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo ecki_1962,
mit der Automatik bin ich bisher extrem zufrieden. Auch im Stau, wo das vergleichbar gebaute ASG vom Skoda Citigo öfters mal rumruckelt, keine Probleme. Von meiner Seite absolute Empfehlung nach knappen 9000km.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Messeangebote Caravan Salon, CMT 30 Jul 2015 20:26 #6

• Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 724
Gut zu wissen - die Automatik haben wir auch bestellt :-)
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Messeangebote Caravan Salon, CMT 01 Aug 2015 17:02 #7

• ecki_1962
  • Besucher
Hallo nochmal,

noch eine Frage nach einem weiteren Händlerbesuch zur Neubestellung Pössl:

Wurde Euch Fracht/Überführungskosten (versteckte Preiserhöhung) berechnet?

Grüße Ecki

Messeangebote Caravan Salon, CMT 01 Aug 2015 18:42 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Berechnung von Fracht und Überführung ist keine versteckte Preiserhöhung, sondern leider wie, beim PKW Kauf auch, üblich bei Neufahrzeugen. Beim Womo jedoch nicht ganz unerheblich. Man muß es versuchen bei der Preisverhandlung mit ins Paket zu nehmen. Ich habe in meinem Kaufvertrag die Zusatzwünsche/Ausstattung angegeben inkl. Überführungskosten und am Ende stand dann der Endbetrag.

Messeangebote Caravan Salon, CMT 01 Aug 2015 19:11 #9

• ecki_1962
  • Besucher
Hallo,

das Angebot des Händlers hat natürlich einen Endpreis ganz unten.

Auch wenn es im Automobilbereich üblich ist (interessiert mich wie die Ware in den Laden kommt?) , so empfinde ich die "Frachtkostenpraxis" als mehr als fraglich. Für jede andere Branche wäre es wettbewerbsrechtlich unzulässig einen anderen Preis als den Endpreis in Prospekte zu drucken oder damit zu werben.
Im Falle Pössl sogar ohne den Hinweis in der Preisliste wie z.B. "ab Werk zzgl. Überführungskosten". Deswegen frage ich so "dumm" :-)
Sogar ein tonnenschwerer Konzertflügel oder Tresor darf nur mit dem Endpreis beworben werden. :-)

Grüße Ecki

Messeangebote Caravan Salon, CMT 02 Aug 2015 08:48 #10

• ecki_1962
  • Besucher
Bei den Händlern liegen schon die 2016er Preislisten vor.
Da ergeben sich doch ein paar wesentliche Unterschiede zu 2015 für den Vario 599.
Das Fahrzeug wird zunächst scheinbar günstiger, dafür werden Aufpreise erhöht oder neu geschaffen. Beispiele:

2 Win Vario Fiat 150PS: 48999 statt 49900 (2015)
kein All-In Paket mehr
Softlock : 699 statt Serie (2015) (nur bei H-Line nicht mehr serienmässig)
Maxi-Fahrgestell: 999 statt 400 (2015)
Tisch mit Schwenkelement 299 statt Serie (2015)
Truma EH 999 statt 749 (2015)

usw.

Man fängt also 2016 günstiger an und hört teurer auf.

Grüße Ecki

Letzte Änderung: von ecki_1962.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!