Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Die ein oder andere Frage zum Vario 545 30 Jul 2015 22:59 #1

  • schalki1
  • schalki1s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Hallo,
wir sind ein Paar aus Kiel, das die letzten Jahre glücklich und zufrieden mit einem California Coach
mit festem Hochdach unterwegs war und ist.Nun kommen T4 und das Paar in die Jahre. Die Reparaturkosten steigen , die Lust ständig im Bus umzubauen sinkt. Auf der Suche nach Alternativen
sind wir dann beim Vario 545 hängen geblieben. Kompaktes und durchdachtes Raumkonzept ,wie
wir finden. Wir werden uns nun ende August Angebote vom örtlichen Händler und auch auf dem
Caravan Salon in D`dorf einholen. Tendiere aber wegen dem direkten Ansprechpartner aber eher
zum örtlichen Händler. Mal sehen wie gross die Unterschiede sind...
Das Fahrzeug soll 148 Ps und eine Automatik bekommen und dann gehen die Fragen auch schon los.
Standheizung hätt ich gern als Dieselversion, aber wieso soll die 2000 € Aufpreis kosten, wird da
eventuell der Gasflaschenschrank unter dem Waschbecken als normaler Schrank mit umgebaut?

Die im Katalog angebotene 70 Wp Solaranlage erscheint mir auch überteuert. Gibt es bestimmt
beim Händler besser, wenn vielleicht auch nicht günstiger ? Da ich von der Materie keine Ahnung
habe, muss ich mir die Anlage einbauen lassen. Habe bei Recherchen aber schon über die
Preisunterschiede bei den Solarpanelen gestaunt. Ist Büttner und Co wirklich den Mehrpreis
wert?

Der Kühlschrank kommt in anderen Foren nicht gut weg. Er soll bei höheren Temperaturen keine
gute Kühlleistung erzeugen. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Im Katalog wird eine 3 m Markise angeboten. Passt eventuell auch eine 3,5 m lange?

Gibt es bei der Auflastung von 3,3 auf 3,5 t technische änderungen oder werden nur die Papiere
geändert? Macht die angebotene Doppelblattfeder sinn?

Macht eine Sog Entlüftung für die Toilette sinn, oder geht es auch ohne Geruchsneutral?

Das soll für heut erstmal genug sein . Das ein oder andere wird mir die Tage sicher noch
einfallen.Ich danke schon mal im Vorfeld für Tipps und Anregungen.

MfG
Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schalki1.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 31 Jul 2015 07:41 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo schalki,
das Modell was du meinst heißt übrigens Vario 545 Fahrzeuglänge 5,40m), wenn es der mit den 2 Stockbetten im Heckbereich ist. Ansonsten die Ausführung ohne die 2 Betten Vario499 (Fahrzeuglänge 5m).
Wie der Aufpreis von 2000, € für die Dieselstandheizung zu Stande kommt kann man nicht nachvollziehen (bei den L Line Modellen kostet es nur 900 €. Auf die Gasflaschen kann man nicht verzichten, weil die braucht man zum Kochen und evtl. Kühlschrankbetrieb.
Nimm dir die Solarvorbereitung und lass dir ein Einbauangebot vom Händler machen (70Wp sind ein bischen dünne, mind 100 Wp/ Modull oder am Besten gleich 2 oder mehr).
Zum Kühlschrank :Kompressorkühlschrank ist leistungsfähiger, der Absorber hat bei sehr heißen Temp. etwas weniger Leistung (mit Zusatzkühlventilator gehts aber gut, er braucht aber eine lange Einschaltzeit, 12 Std vorher am Besten einschalten. 3,5 Markise geht. Doppelblattfeder und 3,5 T empfehlenswert. Ich lasse in 2 Wochen einen Zusatzfederung für die Hinterachse bei Goldschmitt einbauen.
Sog brauch ich nicht ,da WC nur als Pippibox genutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 31 Jul 2015 09:10 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13502
  • Dank erhalten: 10706
Hallo schalki1,

Den 545 kann ich nur empfehlen, er hat sogar noch ein Gästezimmer ;-)

Dieselheizung:
hat Vario499 schon alles gesagt. Das Gasfach bleibt. Der Kühlschrank ist beim 545 immer Kompressor, insofern wäre das Gas nur zum Kochen, da reicht keine 5kg-Flasche auch ewig. Daher kannst Du da etwas Gewicht sparen.
Wenn Du aber kein Extrem-Wintercamping vor hast, kannst Du auch bei der Gasheizung bleiben. Eine Alternative zur Dieselheizung ist der Einbau von Tankflaschen mit Außenbetankung. Wie das aussieht, kannst du in meinem Thread anschauen.

Solar: 70W für 1399,- von Pössl sind ein Witz. Bei meinem Händler hätte ich für 900,- 100W bekommen. 2 Module sind sinnvoll, ich habe sogar 4 drauf. Büttner Module sind m.E. überteuert. Phaesun sind hochwertige preiswerte, in anderen Foren wurden auch mit billigen 100-Euro-Modulen keine Probleme bekannt (enjoy solar, Wattstunde, ...). Wenn Du es machen lassen mußt, hängts letztendlich vom Händler ab, was er verbaut.

Kühlschrank: wie gesagt, der 545 hat immer den Kompressor, die meisten Probleme hat die alte Version gemacht. Bei hohen Innenraumtemperaturen zu schlechte Kühlleistung. Habe ich noch nicht festgestellt. Ich habe die Temperaturen der letzten Wochen geloggt, werde das Ergebnis demnächst mal in meinem Thread veröffentlichen. Aber: ich habe keinerlei Probleme, auch bei stundenlagen 46°C im Wagen. Lediglich das Nachfüllen des Kühlschranks mit warmen Getränken sollte man dann behutsam machen.

Markise: 3m ist eigentlich ok, theoretisch müssten 50cm mehr auch gehen, aber das wird Dein Händler Dir ja am besten sagen können.

Auflastung: keine Änderungen meines Wissens. Ich habe auch die Standard-Blattfeder, ich finde das Fahrverhalten absolut in Ordnung. Keine Ahnung ob im Vergleich zu Vario499 oder Radstand so viel ausmacht oder meine Wahrnehmung oder ob es da andere Unterschiede gibt ...? Die Doppelblattfeder bringt halt nochmal 17kg mehr, das Fahrzeug ist zu zweit und beladen schon sehr eng an den 3,5t

SOG: wenn Du die Toilette für "alles" benutzen willst, vielleicht sinnvoll. Bei mir kommt auch nur "klein" rein, man riecht natürlich schon die Sanitärflüssigkeit logischerweise, aber es stinkt jetzt nicht ...

Jürgen

PS: Du kannst jederzeit nachträglich Deinen Beitrag ändern (z.B. um aus dem 454 ein 545 zu machen) ;-)
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 31 Jul 2015 11:02 #4

  • iso
  • isos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
Hallo Schalki1,

auch ich kann den Vario 545 nur wärmstens empfehlen. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...Dieselheizung brauchst Du nur im Winter und im Sommer sparst Du mit nur einer Flasche Gas das Gewicht. Habe übrigens "nur" mit einer Gasheizung ein langes Winterwochenende bei - 15° C ohne Schäden überstanden :-)
Die Pössl-Solaranlage wäre mir zu teuer....der Händler ist billiger.
Der "neue" Kompressor-Kühlschrank ist für mich OK, habe auch bei 45° C Innentemp. keine flüssige Butter erlebt.
Pössl bzw. Heinrich verbaut logischerweise nur noch die neuen, da es mit der alten Version Probleme gegeben hat.

Die Doppelblattfeder kann man bei Bedarf auch nachrüsten (Goldschmitt machts möglich) da beim 545 der Einbau einer Zusatzfederung nur sehr schwer bis gar nicht machbar ist. Habe es bei Goldschmitt checken lassen....leider sitzt beim 545 der Abwassertank an einer Einbauposition der Zusatzfederung...von daher müsste der Abwassertank versetzt bzw. verkleinert werden....kommt für mich nicht in Frage.

Ich für meinen Fall bin SOG-Anhänger und habe sie eingebaut...ist eine prima Sache und möchte sie nicht mehr missen. Wir benutzen die Toilette "komplett" und hatten noch nie Geruchsprobleme. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

VG Iso
Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 31 Jul 2015 13:38 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo iso,
wolltes du die Zusatzluftfederung einbau lassen oder die Schraubenfedern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 31 Jul 2015 13:42 #6

  • iso
  • isos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
Hallo Michael,

Goldschmitt ist in der Nähe meines Wohnortes und ich habe einfach mal ausgelotet was machbar wäre. Und beim Vario 545 ist die Luftfederung wie oben genannt, leider nur schwer umsetzbar.

VG
Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 31 Jul 2015 21:51 #7

  • schalki1
  • schalki1s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Da kommt schon ein wenig Licht ins
Dunkle. Solaranlage werd ich dann mal mit dem Händler bereden.Sog werd ich auch
ordern, da ich mir ein chronisches Darmleiden eingefangen habe und es bei mir dann
schon mal sehr spontan zur Sache geht...Die Doppelblattfeder werd ich mir dann auch
erstmal sparen.Laut Katalog liege ich mit meiner gewählten Ausstattung nämlich auch
schon bei 3100 Kg.Und meine Holde möchte noch den 60 Kg schweren Sawiko
Fahrradträger. Weiss eigentlich jemand, ob der auch an die Hochdachversion passt?

MfG
Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 31 Jul 2015 22:13 #8

  • schalki1
  • schalki1s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin,
mit dem Text ändern hab ich jetzt glaub ich geschafft.Warum erscheinen meine Texte
optisch so zerstückelt?

Jens

@ Jürgen
Deine Umbauten sind toll gemacht,Respekt!
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 01 Aug 2015 09:23 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Sawiko sollte passen, da er nur an den Türscharnieren befestigt wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die ein oder andere Frage zum Vario 454 01 Aug 2015 13:14 #10

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,
den Sawiko hab ich mir auch schon angeschaut, aber die obere Befestigung am
3.Bremslicht passt nicht. Die hinteren Türen sind nicht so hoch.
Ich bin nicht sicher ob der für den/die Vario passt.
Ansonsten wäre das auch mein Wunschträger.

Gruß

Nachtrag: ich hoffe Ihr meint auch den FUTURO Träger
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von caro.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: