Hallo,
ich bin seit Mai 2018 Erstzulassung Besitzer eines Pössl Summit 600 Plus auf Citroen Jumper Basis. Das Fahrzeug wird nur zwischen April und Oktober gefahren, sodass es aktuell lediglich ca. 33000 Kilometer gefahren wurde. Ich war vor Kauf des Fahrzeug durch die vielen, guten Erfahrungen und Bewertungen überzeugt, nicht nur ein sehr praktisches und sehr gut ausgestattetes, sondern auch ein qualitativ gutes und Preis-Leistungsstarkes Womo zu bekommen. Allerdings muss ich nach 4 Jahren zum Thema Qualität meine Meinung leider ändern. Deswegen schreibe ich hier ins Forum mit zwei Anliegen:
1. Folgende Fabrikationsschäden/Mängel habe ich am Fahrzeug und würde gerne als Feedback bekommen, ob ich mit diesen Schäden/Mängel nicht alleine bin. Wie gesagt es handelt sich um das Baujahr/Erstzulassung Mai 2018. Insbesondere frage ich, weil wohl Mitte/Ende 2017 ein neues Werk in Vielbrunn eröffnet wurde und ich mich Frage, war mein Fahrzeug eines der ersten, bei dem die Fertigung nicht den Qualitätsanforderungen entsprachen ?! Gibt es noch weitere Besitzer die unten aufgelistete Mängel haben?
1. Mangel: Die hinteren Hochschränke über der Schlaffläche sind lediglich mit 2 Metallschrauben über eine Holz-Querverbindung in die Rohkarosse des Citroen hinten bei den beiden Türen, sowie in den seitlichen Schränken mit einer ebenfalls sehr windigen Schraubverbindung in die Innenverkleidung angeschraubt.. Auch ohne große Belastung durch Füllen der Schränke, alleine durch die Bewegung des Fahrzeuges, musste irgendwann diese Konstruktion nicht mehr das Gewicht der Schränke halten können. Fotos habe ich beigefügt. PS: Als 1. Hilfe habe ich mir grüne Holzständer eingespannt, die die Schränke vorerst hinten tragen/stabilisieren.
2. Mangel: An beiden vorderen Seitenfenster kommt bei kräftigen Regen (bei komplett geschlossenen !!!) Fenstern regelmäßig Wasser an der Innenseite der hellen Fensterrahmen rein und tropft auf die Seitenverkleidung. Und wie die Fotos zeigen, leider sehr viel !
Meine Fragen dazu:
1. Gibt es weitere Besitzer die diese Mängel ebenfalls haben? Mit welchen Baujahr ?
2. Gibt es Möglichkeit diese Mängel durch Pössl/Werkstatt reparieren zu lassen? (Garantie - Sachmängelhaftung?) Gibt es fachmännische Hilfe/Tipps um die Mängel selber zu beheben.
Für eure Rückmeldungen/Hilfe/Tipps vorab vielen Dank..