Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abwasserventil elektrisch, Zusatzausstattung bei Pössl Summit 640 Prime 08 Sep 2022 02:09 #1

• momoskipper2
  • momoskipper2s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

habe als Sonderausstattung meines Pössl Kastenwagens ein elektrisch zu betätigendes Ablassventil für den Grauwassertank verbaut.
Leider gibt es keine Bedienungsanleitung/Beschreibung dazu.
Man muss das Fach zur Entnahme der Chemietoilette öffnen und kann dort den Schalter für das Ventil betätigen.
Wenn man es "unten" betätigt, fährt es auf (dauert ein paar Sekunden, hört man am Geräusch)
dann läuft der Grauwassertank leer. Ich habe es bis jetzt immer nur in Richtung „AUF“ betätigt, also noch nie durch
Betätigung des Schalters "oben" wieder zugefahren. Trotzdem war das Ventil später immer zu.

Meine Frage:
Über welches Kriterium schließt das Ventil automatisch?
Leider ist in der Bedienungsanleitung, wie schon erwähnt,
keine Beschreibung zum elektrisch betätigten Abwasserventil.

Schließt es nach einer bestimmten Zeit oder schließt es, wenn man die Zündung einschaltet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwasserventil elektrisch, Zusatzausstattung bei Pössl Summit 640 Prime 08 Sep 2022 08:59 #2

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
In der Anleitung wird auf den Hersteller des Ventils verwiesen. Wahrscheinlich werden verschiedene eingebaut.

Habe keinen Schalter gefunden, der automatisch schließt.... :dry:
Entweder oben die Version im Bild oder Einfachschalter Auf/Zu. Kannst du erkennen, was verbaut ist ?
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Abwasserventil elektrisch, Zusatzausstattung bei Pössl Summit 640 Prime 10 Sep 2022 19:03 #3

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Meins muss ich auch immer per Schalter schließen..
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

Abwasserventil elektrisch, Zusatzausstattung bei Pössl Summit 640 Prime 10 Sep 2022 20:09 #4

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Mein Abwasserventil wird mit einer Fernbedienung geöffnet und geschlossen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Abwasserventil elektrisch, Zusatzausstattung bei Pössl Summit 640 Prime 11 Sep 2022 14:15 #5

• Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Mir stellt sich die Frage, was mir die Steuerung im Toilettenkasten bringt? Meine Erwartung an die elektrische Steuerung wäre, dass ich bei schlechtem Wetter über den Grauwasserabfluss fahre, Knöpfchen drücke und bei der Aktion selbt trocken und im Warmen bleibe...

Von daher würde ich wie so ziemlich alles von Pössl erst mal umbauen und einen Schalter nach Innen legen. Damit löst sich dann der Pössl-Pfusch von selbst.

VG
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge

Abwasserventil elektrisch, Zusatzausstattung bei Pössl Summit 640 Prime 11 Sep 2022 16:02 #6

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Verstehe genau was Du meinst.
Ist bei unserem Eura allerdings genau so gelöst. Warum auch immer.
Und die Verschlusskappe am Abwasser muss man ja auch noch per Hand entfernen.
Gesamtnutzen also eher fragwürdig. Wobei mich beim Summit damals mehr die mechanische Sturheit des Schiebers genervt hat. Das hat man nicht mehr.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!