Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 17 Sep 2022 18:56 #1

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473
Hallo zusammen,

als ich bei unserem Summit 600 die Tankauslassverlängerung montierte, hatte ich gesehen, dass die Matte der Tankheizung schon fast abgefallen war. Ich habe sie wieder festgeklebt.
Das ganze sieht ja schon ziemlich windig und wenig effektiv aus.
Da ich noch viel 30mm Armaflex übrig habe möchte ich den Tank damit zusätzlich einpacken und wollte dazu vorher Mal testen wie heiß die Matte wird.
Sie wird gar nicht heiß, sondern bleibt kalt.
Nach dem ersten Schreck habe ich nun gelesen, dass sie über eine Thermostat über 5 Grad wieder ausschaltet.
Wie kann ich den Thermostaten überlisten um auszuprobieren ob sie überhaupt funktioniert bevor ich sie mit Armaflex zukleben.
Sie dann wieder freizulegen wird ziemlich schwer.

Oder ist das Thermostat in die Heizmatte integriert?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 17 Sep 2022 22:49 #2

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111
Hallo Thomas,

spontan würde mir da Kältespray einfallen.
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 17 Sep 2022 23:38 #3

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473
Hallo Andy,

das ist eine Gute Idee.
An so was hatte ich auch schon gedacht.

Wo soll ich denn das Kältespray hinsprühen?
Wo sitzt der Thermostat?
In der Heizmatte?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 18 Sep 2022 10:51 #4

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 241
Wie viele Kabel gehen zur Heizmatte? Wenns nur zwei sind, sitzt der Thermostat in der Heizmatte. Sind es vier, sitzt er außerhalb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 18 Sep 2022 11:34 #5

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473
Hallo Hannus,

es gehen nur 2 Leitungen zur Heizmatte.
Wenn man nach den Heizmatten googelt, bekommt man diverse Ergebnisse bei den einschlägigen Campingshops. Dort ist dann zu den Heizmatten auch immer irgendeine Thermostatfunktion beschrieben. Somit gehe ich Mal davon aus, dass das Thermostat in die Heizmatte integriert ist.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage wo, an der Matte, und was passiert wenn ich die Heizmatte von außen isolieren.
Kann das Thermostat durch die Heizung und die Isolierung so schnell warm werden, dass es sofort wieder abschaltet und ich dadurch eine Verschlechterung erreiche?
Aber eigentlich müsste das Thermostat doch in einem Bereich der Matte angebracht sein an dem sich keine Heizdrähte befinden und nur die Temperatur des Wassers "messen". Dann müsste das doch eigentlich funktionieren mit der Dämmung.
Hat denn da irgendjemand aus dem Forum schon Erfahrungen damit?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 18 Sep 2022 11:54 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
Macht es Sinn, den Thermostaten in die Heizmatte zu verbauen, wenn ich bei 5° Außen - bzw Abwassertemperatur schalten möchte?
Anders gefragt: sind an einer anderen Stelle noch Kabel zu sehen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 18 Sep 2022 12:12 #7

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473
Oben am Tank sind noch zwei Kabel. Das ist aber vermutlich der Füllstandsensor.

Ja, die Gedanken mache ich mir auch gerade.

Aber wenn man so etwas erfolgreich vermarkten und verkaufen möchte, macht es vermutlich schon Sinn alles als stand alone Lösung in das zu vermarktende Bauteil zu integrieren.
Bessere als von einem zusätzlichen Bauteil und/oder dessen korrekten Installation abhängig zu sein.
Da ich momentan kein Eispray habe hatte meine Frau gerade die Idee es Mal mit einen gelartigen Eispack für Sportverletzungen zu probieren. Das haben wir im Eisschrank. Vielleicht weiß ich in einer halben Stunde schon mehr.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 18 Sep 2022 12:14 #8

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Es gibt sogenannte selbstregulierende Matten.
Da ist nicht wirklich ein Thermostat verbaut, sondern die Heizwendel selber ist so konstruiert, dass diese immer nur bis 5 Grad heizt und sich dann runterregelt.
Ob das bei der von Pössl eingesetzten Matte so ist, kann ich nicht sagen.
Wenn aber nur 2 Leitungen in die Matte reingehen, ist das wahrscheinlich.
Da kann man dann nichts einstellen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann man das Thermostat der Abwassertankheizung überlisten? 18 Sep 2022 12:50 #9

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473
Im Bereich des Anschlusskabels ist in der Matte eine Verdickung tastbar.
Wenn ich diese Stelle mit eine Kühlpack kühle wird die Matte etwas warm. Sieht fast so aus wie ein kontinuierliche Regelung und nicht wie eine Schaltschwelle.
Bei 80W müsste sie wärmer werden.



Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: