Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bodenklappe Dinette Scharnier 26 Sep 2022 11:06 #1

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 970
Hallo an alle,
bei den Summits ist ja unter dem Tisch eine große Bodenklappe. Vorher war da der Wasserverteiler, ab Bj. 22 ist die Klappe komplett nutzbar.
Ich würde da gerne Scharniere anbringen um das Teil einfach aufschwenken zu können. Technisch sicher machbar, es müssten aber irgendwelche leicht schwenkenden Möbelscharniere sein und auch etwas stabileres. Vielleicht sowas:


Deshalb meine Frage: hat das schon jemand gemacht? Hat jemand eine Empfehlung? Ansonsten müsste ich einfach mal die Baumärkte abklappern und nach möglichen Scharnieren suchen.


Grüße und danke schon mal vorab
Chris
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenklappe Dinette Scharnier 26 Sep 2022 12:04 #2

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 314
Würde ich mir noch sehr überlegen. Der Einsatz ist derart eng und fast ohne sichtbare Fuge, dass ein Scharnier nur stören würde.
Für ein Scharnier braucht man immer etwas Luft an den Kanten.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenklappe Dinette Scharnier 26 Sep 2022 13:58 #3

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
Es gibt flache Scharniere, die man von oben einlässt. Sieht man manchmal am Tischen
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenklappe Dinette Scharnier 26 Sep 2022 14:22 #4

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 970
Ich glaube ich habe was gefunden. Siehe hier:
www.septomax.com/de/mehrgelenkscharniere/standard-scharniere/

Die Animation zeigt exakt den Bewegungsablauf, den man bei so einer Klappe braucht. Also erst nach oben und dann erst die Drehung.
Werde was dazu schreiben falls ich Erfolg habe :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenklappe Dinette Scharnier 03 Okt 2022 16:58 #5

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 970
Es funktioniert. Das Scharnier oben im Bild kann verwendet werden. In dem Mein Kasten Thread habe ich ein paar mehr Bilder.
Da schleift nichts beim Öffnen wenn die Klappe exakt ausgerichtet wird.
Hier eine kleine Auswahl an Bildern:







Das Scharnier gibts beim großen Fluss und 2 Stück kosten 15 Euro.
Der Umbau selbst ist nicht ganz einfach. Es braucht ein paar saubere Schnitte mit dem Multitool oder einer anderen Säge, mit der Knapp am Kasten geschnitten werden kann.

Gerne fragen für weitere Infos :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, Hans der Große, jaja, Uninspired User Name, SilverStoffel, LOOK+Go, Machikowski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenklappe Dinette Scharnier 03 Okt 2022 17:19 #6

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 101
Mega, sehr coole Arbeit!! :-)
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 32000
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenklappe Dinette Scharnier 03 Okt 2022 18:27 #7

  • LOOK+Go
  • LOOK+Gos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Klasse Idee. Klasse Arbeit.
Ich hatte mir auch schon überlegt, wie der Raum besser nutzbar sein könnte.
Das Öffnen war mir bisher zu umständlich.
B)
Summit600+; BJ 22; Eisengrau metalic; PS: nicht zu viel, nicht zu wenig; Solaranlage; genug Platz für 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: