Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 10 Nov 2016 21:15 #1

  • Flo
  • Flos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem CBE PC220 Bedienteil im Pössl Summit.
Wollte gerade den Wagen an das Stromnetz hängen um die Batterien ein wenig zu laden. Zuvor habe ich das Bedienteil einmal eingeschaltet, um den aktuellen Ladezustand der Batterien zu sehen. Danach habe ich das Bedienteil wieder ausgeschaltet.

Ein paar Minuten später habe ich nochmal das Bedienteil eingeschaltet bzw. wollte ich das tun. Bei Druck auf den Einschaltknopf flackerte die Displaybeleuchtung im Sekundentakt, ca 3 Sekunden, dann ging das Bedienteil wie gewohnt an. Habe gewartet, bis es initialisiert hatte und die Temperaturen angezeigt wurden und habe die Relais einmal testweise durchgeschaltet. Alles schien in Ordnung. Also wieder ausgeschaltet.

Dann habe ich das Fahrzeug an Landstrom gehängt, ein bisschen gewuselt und dann das Bedienteil nochmal einschalten wollen weil ich sehen wollte, ob die Batterien laden. Das Bedienteil lässt sich jedoch nicht mehr einschalten, nur die Displaybeleuchtung flackert im Sekundentakt, solange ich den Einschalter gedrückt halte. So als ob das Gerät starten wollte, aber die Spannung irgendwie zusammenbricht.

Hatte das von euch schon mal Jemand? Kann man das Bedienteil irgendwo von der Batterie trennen um es zu resetten oder ähnliches?
Die Batterien waren übrigens noch recht voll, daran sollte es nicht liegen. Ach nachdem ich Landstrom probeweise nochmal getrennt hatte, hat sich das Verhalten nicht geändert.

Ich habe das Bedienteil heute übrigens das erste mal wieder angemacht, nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Hatte mir dort die Dometic Raintec RT100 und die sog. Komfortschaltung fürs Radio einbauen lassen. Dabei wurde auch das Radio von Fahrzeug- auf Aufbaubatterie umgeklemmt. Nun befürchte ich, dass dort irgendetwas passiert ist. Allerdings ließ sich das Bedienteil ja noch 1x starten nach den Einbauen. Hoffentlich wurde da kein Kabel angebohrt oder geschraubt bei der Raintec. :ohmy:

Bin ratlos und finde auch keinerlei Dokumente zu dem Bedienteil im Netz. Und die Summit Bedienungsanleitung gibt mir auch keinen Aufschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Florian

Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flo. Grund: Bild eingefügt

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 10 Nov 2016 22:00 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Hallo Florian,
du hast sicherlich noch Garantie auf dem Fahrzeug. Ab damit zum Händler, da würde ich nicht einmal anfangen zu suchen.
Sollte beim Einbau ein Fehler gemacht worden sein, wird man diesen finden.
Evtl. ist das Bedienteil auch hinüber.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 10 Nov 2016 22:14 #3

  • Flo
  • Flos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo Klaus,

klar fahre ich zum Händler, wenn es nicht anders geht. Ist für mich aber in Summe auch jedes mal ein halber Urlaubstag, daher wollte ich mal hören, ob es eventuell Ansätze gibt, die man mit wenig Aufwand noch probieren kann.
Kann ja sein, dass das schon mal Jemand gehabt und gelöst hat. Und sei es durch den Einbau eines neuen Bedienteils. :pinch:

Aber danke für deine Antwort.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 10 Nov 2016 22:21 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Hallo Florian,
klar ist das ärgerlich wenn man dafür Urlaub verbraten muss.
Bedenke jedoch, dass alles was man da probieren könnte, am Ende gegen dich sprechen könnte.
Wie selbst Schuld.
Ich würde gar nichts machen. War der,der Raintec und Co nachgerüstet hat auch dein Händler?
Sollte sich herausstellen, dass es dadurch gekommen ist, würde ich mal ein Wörtchen mit ihm reden.
Sprit und Urlaubverbrauch, wäre gespannt auf deine Reaktion.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 10 Nov 2016 22:32 #5

  • Flo
  • Flos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Selbstverständlich war es nicht der Händler, das wäre zu einfach. :S
Aber es ist die Werkstatt mit der mein Händler kooperiert, ich war neben der Raintec-Montage wegen einer Garantiemängelbeseitigung dort.

Insofern hoffe ich auf ein verständnisvolles miteinander und dass mich beide als Kunde schätzen.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 10 Nov 2016 23:41 #6

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo Flo,
bei Hobby scheint das CBE PC220 auch verbaut zu sein, vielleicht findest Du in
der Anleitung von Seite 07-2 bis 07-11 etwas was Dir weiter hilft, da auch ein Plan
von der Stromverteilung dabei ist.
Es ist aber möglich, daß bei Deinem Pössl das auch dabei ist dann ignoriere es einfach.

Link: www.hobby-caravan.de/fileadmin/user_uplo...aalkoven-2014-de.pdf

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 11 Nov 2016 08:48 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
evtl. macht Dir ein näherer Händler die Abwicklung?
Vielleicht kannst Du auch nach Rücksprache mit Deinem Händler das Panel rausschrauben und einsenden?
Dabei kannst Du ja auch gleich prüfen, ob evtl. ein Wackler in den Anschlusssteckern vorliegt oder ob es nach Abstecken und wieder ranstecken wundergeheilt ist (halte ich aber für unwahrscheinlicht, vermute eher, daß das Panel defekt ist).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 11 Nov 2016 08:57 #8

  • Paule
  • Paules Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 11
Hi Flo,
diese Probleme hatte ich mal in 2 Clever Fahrzeugen. Probiere mal das Bedienteil abzuschrauchen und den Stecker an der Rückseite für 1 min zu ziehen... bei mir hat es geholfen.
Gruß aus Schwerte
Stefan
Campster, Summit 640, Summit 600 Plus, Roadcamp R, Roadcar R540, Sunlight T60
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paule.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 11 Nov 2016 12:19 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
entweder ist die Aufbaubatterie leer, oder lässt sich mit dem Stromlostrick wieder reseten.
Oder gehts auf mit 230V Anschluß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE PC220 Bedienteil startet nicht mehr, Displaybeleuchtung flackert 11 Nov 2016 17:04 #10

  • Flo
  • Flos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 168
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin leider erst am Sonntag wieder am Fahrzeug, dann werde ich mal schauen.
Den Stecker ab zu ziehen kann ich mal ausprobieren. Hat man überhaupt eine Chance, das Bedienteil über eine Sicherung o.ä. mal komplett stromlos zu machen?
Also ohne jetzt direkt die Aufbaubatterie abzuklemmen oder das Teil raus zu schrauben? Bei der Elektrik im Pössl blicke ich noch nicht so ganz durch... :dry:

@RX1971: Danke für die Anleitung. Hat mir zwar bei dem konkreten Problem nicht geholfen, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass man die Spannung der Batterien "kalibrieren" kann.
Mein Bedienteil hat nämlich auch bei komplett voll geladenen Batterien nie mehr als 12,7 V gezeigt. Jetzt kann ich das mal mit dem Multimeter gegenprüfen und ggfs. korrigieren, insofern war die Anleitung sehr hilfreich. :cheer:

@Vario499: Aufbaubatterie hatte mir das Panel ja wenige Minuten vor dem "Ausfall" noch mit 12,7 V angezeigt, daher gehe ich nicht davon aus, dass die leer ist. Und mit Landstrom ließ sich das Panel auch nicht mehr einschalten. Muss ich das Panel wohl wirklich mal ausbauen und abziehen.

Und wenn Paule das bereits in 2 Fahrzeugen hatte, besteht ja zumindest eine gewisse Chance, dass es klappen könnte.

Danke.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flo. Grund: Korrektur temp. Sehstörung :P
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: