Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 12 Nov 2016 22:44 #1

• Flo
  • Flos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Hallo zusammen,

der Dachhimmel in unserem Summit ist irgendwie wellig geworden.
Ich hoffe, dass man das auf dem Bild halbwegs sehen kann.

Ganz leicht konnte man das bereits anfangs sehen, vor allem wenn man die indirekte Beleuchtung angemacht hat.
Ist leider sehr schlecht abzufotografieren. Im ersten Moment dachte ich an Feuchtigkeit, aber der flauschige Dachhimmel fühlt sich dort nicht feucht an.
Einen Feuchtigkeitsmesser habe ich -noch- nicht, denke aber auch, dass der gerade da oben am Dachhimmel mit der Metallhaut und den Streben keine sinnvollen Werte anzeigen würde. Oder?!?

Es sieht aber auch so aus, als würde der Himmel sich immer an Quersteben so werfen. ich habe das hinten vor dem Querschrank, in der Mitte ungefähr in Höhe der WC- Tür und vorne Richtung Schiebetür auch noch mal.

War letzte Tage beim Händler in einem "Schaufahrzeug" und dort sah man das auch bereits ganz leicht, aber nicht ansatzweise so wie bei meinem.
Hat das noch Jemand bei seinem Summit beobachtet? Hat Jemand eine Idee, womit das zusammenhängt?
Und ja, ich weiß, dass mein Händler das klären bzw. beseitigen müsste. Allerdings möchte ich vorher ganz gerne wissen,ob das ein generelles Problem bei den Summits ist und was wohl die Ursache sein könnte. Bzw. ob das ein rein optisches Problem ist, oder ob dadurch Probleme zu erwarten sind.

Wenn der Händler die Decke auf Garantie tauschen bzw. richten würde, müssen ja vermutlich alle Schränke und Einbauten raus. Das hatte ich schonmal bei einem Wohnwagen. Kein Schrank saß nachher mehr so richtig an seinem Platz, keine Schraube hat mehr im Holz gehalten. Daher bin ich da vorsichtig und möchte Risiko und Vorteil für mich besser abwägen können.

Danke und Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 13 Nov 2016 08:15 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
auf dem Bild kann man es nicht erkennen, sieht alles ganz normal aus, vielleicht liegt es an der Stoffstruktur und es ist "normal so"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 13 Nov 2016 09:40 #3

• Flo
  • Flos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Vario499,

ich werde nochmal versuchen, das besser drauf zu kriegen. Es geht nicht um die Struktur des Stoffes, sondern der ganze Himmel ist - ich vermute- im Bereich von Querstreben des Fahrzeugs uneben. Auf dem vorhandenen Bild sieht man hinter dem Heki eine leichte Welle, wenn man weiß worauf man achten muss.

Ich werde nochmal Fotos machen.

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 13 Nov 2016 10:22 #4

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235
man sieht eigentlich worum es geht... der Schatten ist sichtbar.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 13 Nov 2016 12:20 #5

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Man sieht die Welle schon am Foto.
Bei so einem teuren Wagen sollte das natürlich nicht sein.
Hoffentlich kannst du das beim Händler schnell und sauber nachbessern lassen.

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 13 Nov 2016 18:24 #6

• Tucki4
  • Tucki4s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo Florian,

unser Himmel ist auch im Bereich der Querstreben,Heki und im Bereich der WC-Tür uneben.
Werde nächste Woche bei Dümo und Heinrich nachfragen.
Robby
Gruß Hanne

Seit 11.8.2016 mit Summit 640, tizianorot unterwegs.

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 23 Jan 2017 17:34 #7

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Dank erhalten: 225
Salve, also mein Himmel ist genau in dem Bereich wellig wie bei Flo, meint ihr das ist wirklich ein Mangel ?

Hatte sich Heinrich schon mal dazu geäussert?
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Letzte Änderung: von Trust2k.

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 23 Jan 2017 18:14 #8

• Flo
  • Flos Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Trust2k,

ein Mangel ist es je nach Ausprägung ohne Frage.
In meinem Fall kann man die indirekte Beleuchtung nicht mehr anmachen, ohne zu würgen :S
Und auch ohne die Beleuchtung sieht es je nach Lichteinfall schlimm aus.

Heinrichs hat bei Robby davon gesprochen, dass sich das bei gemäßigten Temperaturen angeblich wieder von selber geben sollte. Tut es aber nicht, soviel kann ich vorweg nehmen.

Ich habe das jedenfalls bei meinem Händler mit Fotos als Mangel aufnehmen lassen und kann nun weiter beobachten, ohne dass mir die Garantie/Gewährleistung davon läuft. Der Mangel ist ja nun "aktenkundig".
Wird es noch schlimmer, muss ich für mich abwägen, was ich schlimmer finde....Einen optischen Mangel am Dach oder einen Komplettausbau der Möbel. Wobei erfahrungsgemäß die Möbel nie wieder so solide / quietschfrei sitzen, wie sie vor dem Ausbau saßen.

Erstmal habe ich mit Spannungsrissen in der Badwand und fehlendem Ablasshahn für Warmwasser ganz andere "Sorgen" als die wellige Decke.

Gruß,
Florian

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 23 Jan 2017 19:08 #9

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo,
macht doch mal eine Feuchtemessung am Heki....nicht das da eine kleine Stelle minimal Wasser durchlässt?! Wenn der Schaum oder der Himmel Feuchtigkeit zieht, kann sich natürlich der Kleber lösen und der Himmel wellig werden. Auf dem Bild ist jedefalls die Welle direkt neben dem Heki zu sehen. Und warum sollte sich das bei gemäßigten Temperaturen wieder geben.....?!
Also einmal eine "Trockenmessung", anschließend das Heki ordentlich wässern und dann eine zweite Messung machen.....?! Vielleicht auch mal den Rahmen vom Heki einfach wegnehmen und nachsehen?!
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dachhimmel wellig im Pössl Summit 640 23 Jan 2017 19:17 #10

• Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Dank erhalten: 225
Hi Flo, danke für die Info.

Da sitzen wir ja im selben Boot, die erste Modellreihe scheint ja einige Fehlerchen zu haben..

Auf jeden Fall sieht es exakt so aus wie bei dir.

Das Schwenkbad scheint auch ne Fehlkonstruktion zu sein, die Wandelemente hätten besser unterteilt werden müssen, das es sehr arbeitet und Risse bekommt.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!