Wir haben seit März 2022 einen gebrauchten P2 relax auf Citroen Basis mit 130 PS aus 2018.
Unsere Goldi war gut ausgestattet und was er nicht hatte, wollte ich eh lieber selbst ausbauen.
Bei uns geht es vor allem um die Autarkie und das eine Nespresso und der Fön meiner Frau funktioniert, wenn wir freistehen.
Dafür wurde Goldie mit einem zweiten Stromnetz verbunden, weil ich die zwei neuen AGB mit insgesamt 180Ah nicht entsorgen wollte.
Das zweite Stromnetzt wurde mit Victron-Geräten Multiplus 2000 VA, SmartSolar Mppt 100/20, Orion Tr Smart 12/12-30 und einem SmartShunt 500 A ausgerüstet.
Kordinieren tut dieses Equiment 2 x 150 WP Solarpanel und eine Eigenbau Batterie mit 320Ah.
Auf den zweiten Stromkreis wurden die größten Verbraucher geschaltet Kühlschrank 230Volt Steckdosen und zusätzliche Verbraucher wie Alexa 15 Zoll Montor, TV und zusätzliche Beleuchtung
Die Verbräuche kann ich über eine Venus OS Raspberry PI mit einem 7 Zoll großen Touchpanel ablesen
Der alte erste Stromkreis wurde ergänzt um Phoenix 12 1200, SmartSolar Mppt 75/10, SmartShunt 500 A und den runden Anzeige von Victron MPPT Control und BMV-700
Auch der zweite Stromkreis bekam ein Solarpanel mit 120 WP.
Die Elektrizität ist bestens unter Kontrolle.
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen großes Bad, viel Platz im Innenraum, wenn der Tisch weggeklappt ist und praktische Längsbetten.
Empfehelnswert ist natürlich eine Markise, ein Busbicker, besseres Lisht an den Scheinwerfern, eine gute Musikanlage und und und ....
Es gibt immer etwas zu verbessern und es macht Spaß an seinem eigenen Mobil zu schrauben.
Unschön ist die Lage des Kühlschrank,. Wir haben noch den herkömmlichen ohne Schublade und da liegt auf Knien davor, wenn man etwas sucht.
Für uns zu zweit ein hervorragendes kleines autarkes Wohnmobil.
Grüße Matzi