Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 31 Dez 2022 15:53 #1

  • LOOK+Go
  • LOOK+Gos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
Hallo Zusammen,
Hallo Summit-Fahrer, -Freunde und -Bastler,

ich würde gerne in meinem Summit600 einen Caratec-Gassensor verbauen.
Ich habe mir zwar schon mehrere mögliche Standorte überlegt, aber die meisten sind gegen Tritte oder ähnliche, mögliche Beschädigungen nicht gefeit.

Die empfohlene Montagehöhe liegt bei rd. 30 cm über dem Boden.
... und auf die Stromversorgung sollte auch noch Rücksicht genommen werden.
Wie habt Ihr das gemacht? Hat hier jemand einen guten Tipp?
Danke fürs Ideenteilen.

Schönen Sylvesterabend und einen GutenRutsch ins neue Jahr.

Grüße aus dem - heute überraschend warmen - Finsterwald
Gerd
Summit600+; BJ 22; Eisengrau metalic; PS: nicht zu viel, nicht zu wenig; Solaranlage; genug Platz für 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 31 Dez 2022 16:31 #2

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 383
Nimm den Zusatzsensor, der ist kleiner und dafür findet man besser eine gute Stelle.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: LOOK+Go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 01 Jan 2023 10:45 #3

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
An der B Säule Fahrerseite oder alternativ an der Dinettensitzbank direkt in der Ecke unter dem Fenster. Da ist unser schon seit Jahren gut aufgehoben.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: LOOK+Go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 01 Jan 2023 13:20 #4

  • LOOK+Go
  • LOOK+Gos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
Hallo Supcamper, hallo Youngtimer,

vielen Dank für die Tipps.
Die Position an der Sitzbank nahe der Außenwand scheint eine gute Idee zu sein.
Aber auch die Ergänzung mit einem oder zwei Zusatzsensoren ist eine Überlegung wert.

Ich werde meine Montage nach Fertigstellung auch gerne posten.

Bis auf weiteres ein gutes Neues Jahr.

Grüße aus dem Finsterwald.
Gerd
Summit600+; BJ 22; Eisengrau metalic; PS: nicht zu viel, nicht zu wenig; Solaranlage; genug Platz für 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 28 Mai 2023 13:24 #5

  • LOOK+Go
  • LOOK+Gos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
Hallo Supcamper,

komme erst jetzt dazu meine Gassensoren zu montieren.
Bin Deinem Tipp gefolgt und habe direkt einen Zusatzsensor gekauft.
Die Montage an der Sitzbank ist ja problemlos.
Aber wie bekomme ich das Kabel zu “Deinem” Montageort im Sockelbereich unter der Essnische?

Für einen Tipp hierzu wäre ich dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Finsterwald.
und schöne Pfingsten.
Gerd
Summit600+; BJ 22; Eisengrau metalic; PS: nicht zu viel, nicht zu wenig; Solaranlage; genug Platz für 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 28 Mai 2023 14:07 #6

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 383

Aber wie bekomme ich das Kabel zu “Deinem” Montageort im Sockelbereich unter der Essnische?

Bei meinem Kastenwagen ist im Sockel ein Fach mit Deckel. Ich habe vom Sockel in dieses Fach eine Bohrung mit einem langen Holzbohrer gemacht und auch von diesem Fach zur Sitztruhe der Dinette, wo ich den Hauptsensor installiert habe.
Da das Fach nicht den gesamten Sockel ausfüllt, galt es hierbei einen Hohlraum zwischen den Fach und dem Schrank zu überbrücken, der weder einsehbar noch zugänglich war.
Man braucht also entweder einen Bohrer, der lang genug ist das zu überbrücken oder man muß von beiden Seiten bohren.
Dabei muß man auf jeden Fall prüfen, dass dieser Bereiche "frei" ist, dort keine Leitungen (Strom, Wasser, Heizung) laufen, die man anbohrt. Das hat bei mir gepasst.
Beim Durchfädeln des Kabel durch die Löcher hilft ein steifer Draht (Schweissdraht oder ein Stück eines Drahtkleiderbügels).
Alternativ könnte man auch ein etwas größeres Loch in die Wand des Staufaches schneiden (mit einer Vibrationssäge, dann kann man sehen, was dahinter ist) und das dann später mit dem Ausschnitt wieder verschließen.

Meine Ambition war es jedenfalls, das Kabel "unsichtbar" zu verlegen - im Staufach sieht man es aber außen nicht.
Das Kabel zum in Kopfhöhe befindlichen zusätzlichen CO-Sensor neben der Badtür habe ich ähnlich verlegt, das Kabel geht hinter der Rückenlehne der Dinettsitzbank hoch, dann im Bad hinter dem Spiegel weiter, bis es in Kopfhöhe durch die Badwand zum Sensor im "Flur" geht.
Einen Schalter hinter der Dinett-Staufachklappe habe ich dem ganzen ebenfalls spendiert um das bei längeren Standzeiten auszuschalten (wenn ich ehrlich bin, schalte ich das fast nie ein aber meine Frau ist beruhigt...)
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: LOOK+Go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 29 Mai 2023 09:43 #7

  • LOOK+Go
  • LOOK+Gos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
Guten Morgen Supcamper,

viel Dank für Deine ausfühliche Antwort.
Ich bin Deinen Vorschlägen gefolgt, nachdem ich zunächst nach alternativen Wegen gesucht habe.
Da ich festgestellt hatte, das die Heizrohrführung zum Lüftungsauslass im Türbereich auch unter dem Zwischenboden geführt wird, hatte ich gehofft, dass es dort einen Weg gibt. Aber dieser würde um die Ecke führen und wäre damit nicht so einfach zu erreichen / zu verlegen.

Die Sensoren sind montiert, wobei die Montage des unteren Sensor unter dem überhängenden Dinette-Boden schon eine Herausforderung war.

Also noch einam vielen Dank für die Unterstützung

Schöne Grüße aus dem Finsterwald.
Gerd
Summit600+; BJ 22; Eisengrau metalic; PS: nicht zu viel, nicht zu wenig; Solaranlage; genug Platz für 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 29 Mai 2023 09:57 #8

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 383
Top! Sauber gemacht!
Übrigens schöner Bezugsstoff.
Die Beklebung der Stufe, ist das Stoff oder eine geprägte Folie?
Ich bin noch auf der Suche nach einer Folie, um die schwarze „Pappe“ in der Schiebetür zu verschönern…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mögliche Montageorte für einen Gassensor im Summit600 29 Mai 2023 14:02 #9

  • LOOK+Go
  • LOOK+Gos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
Wenn Du Dich auf das Foto mit dem (kleinen) Zusatzsensor beziehst, so ist das Dekor Original Pössl (also kein Stoffbezug) und entspricht auch unserem Bodenbelag.
In der Sitznische ist im Winkel noch ein Stoffvorleger (Badvorleger, weich und fußwarm) zu sehen, der normalerweise unter dem Tisch liegt.

Die schwarze Kunststoff-Verkleidungen der Türen (sowohl Schiebetür, als auch der Hecktüren) ist mir auch schon aufgestoßen.
Aber weitere Überlegungen hätte ich mir nur für die Hecktüren gemacht: hier war meine erste Idee, die Verkleidungen duch dünne Sperrholzplatten zu ersetzen.
Und diese ggf. auch zu farbig zu lackieren.

Für die Schiebetür und Dein Innendekor passt das aber wahrscheinlich nicht.

Schau doch mal hier, vielleicht findest Du dort etwas:
www.folienmarkt.de/moebelfolien
www.reimo.com/ausbau-shop/wohnmobil-selb...folie-selbstklebend/

Oder vielleicht auch einfach im Baumarkt.

Schöne Grüße aus dem Finsterwald.
Gerd
Summit600+; BJ 22; Eisengrau metalic; PS: nicht zu viel, nicht zu wenig; Solaranlage; genug Platz für 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: