Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 13 Jan 2023 12:51 #1

  • Ers7
  • Ers7s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Ist es möglich das Original Skyroof eine Pössl Summit Prime 540 ohne weiteres durch ein festverbautes aus Glas zu ersetzen?
VG ERS7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 15 Jan 2023 17:42 #2

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Du hast ja Ideen. Möglich ist ja vieles. Ich glaube nicht, dass dies schon jemand probiert hat. Man könnte da z.B. an ein Acrylglasdach denken, wie bei Segelbooten. Das müsste entsprechend der Dachform gebogen und verschraubt werden. Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, ob der Werkstoff die Karosserieverwindungen aushält. Denn durch den Entfall der Fahrerhausquerstrebe ist das Dach nicht mehr so verwindungssteif. Nicht umsonst ist ja besonders bei den Adria und anderen festverglasten Modellen das Knarzen so ausgeprägt.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 15 Jan 2023 18:01 #3

  • bavarianeagle
  • bavarianeagles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 31
Möglichkeit wäre vielleicht das Skyroof-Fenster fest mit der Gummilippe zu verkleben? Aber Gummi und Acryl-Glas dauerhaft und UV-Stabil zu verkleben??
Christian ...
unterwegs mit Summit 640 Prime, Fiat 160 PS ZF-Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 15 Jan 2023 18:37 #4

  • Ers7
  • Ers7s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Antwort. Da es sich um ein Ducatochassis handelt dachte ich die Dachausschnitte sind Standard und es gibt verschiedene Skyroofs. Glas, Kunststoff, fest verglast, etc.
Gruß Ers7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 16 Jan 2023 12:45 #5

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

Du hast ja Ideen. Möglich ist ja vieles. Ich glaube nicht, dass dies schon jemand probiert hat. Man könnte da z.B. an ein Acrylglasdach denken, wie bei Segelbooten. Das müsste entsprechend der Dachform gebogen und verschraubt werden. Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, ob der Werkstoff die Karosserieverwindungen aushält. Denn durch den Entfall der Fahrerhausquerstrebe ist das Dach nicht mehr so verwindungssteif. Nicht umsonst ist ja besonders bei den Adria und anderen festverglasten Modellen das Knarzen so ausgeprägt.


Ähm, unseres und das einiger weiterer Adria Kollegen knarzt nicht. Das musst Du mit den Dächern von Pössl verwechseln. :P Was jetzt nicht heißt, dass es nicht vereinzelt vorkommt. ;) Aber an sich wäre es ein Versuch die beiden Dächer zu tauschen, wenn Sie einigermaßen in den Ausschnitt passen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 16 Jan 2023 13:14 #6

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo Buljo, wollte nicht dein Adriadach bemängeln. Der Adria gefällt mir bestens.
Etwas OT:
Zwei meiner Adria-Freunde lamentieren heftig wegen dem Knarzen. Sie sind mit mir bereits zu einem Alt-Auto-Verwerter getingelt, um sich den Unterschied zwischen dem Normaldach und dem Dach ohne Querstrebe zu verdeutlichen. Daher stammt die Vermutung, dass es an der fehlenden Querstrebe liegen könnte. Die zwei sind gerade am Überlegen, ob sie den Kauf rückabwickeln wollen. Mein Pösslroof knarzt tatsächlich auch, aber nicht immer und ich vermute, das es auch temperaturabhängig ist. Dadurch, dass ich es öffnen kann, habe ich den Gummi mit Vaseline eingefettet. Die Verwindungen sind dadurch nicht beseitigt, aber nicht mehr hörbar.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 16 Jan 2023 13:51 #7

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 238
Rein statisch glaube ich nicht das diese waagerechte Strebe viel ausmacht. Eher steift sie das Dach gegen Belastung von aussen aus oder verhindert Flatter und Dröhngeräusche des Blechdachs.
Statisch aussteifen würde einen Kasten nur eine diagonale Verstrebung mit Fixierung der Knotenpunkte.

Jedes Auto bewegt sich in den Spalten, einfach mal beim PKW den Finger in die Türverkleidung stecken auf unebener Strasse.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 17 Jan 2023 12:29 #8

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

Hallo Buljo, wollte nicht dein Adriadach bemängeln. Der Adria gefällt mir bestens.
Etwas OT:
Zwei meiner Adria-Freunde lamentieren heftig wegen dem Knarzen. Sie sind mit mir bereits zu einem Alt-Auto-Verwerter getingelt, um sich den Unterschied zwischen dem Normaldach und dem Dach ohne Querstrebe zu verdeutlichen. Daher stammt die Vermutung, dass es an der fehlenden Querstrebe liegen könnte. Die zwei sind gerade am Überlegen, ob sie den Kauf rückabwickeln wollen. Mein Pösslroof knarzt tatsächlich auch, aber nicht immer und ich vermute, das es auch temperaturabhängig ist. Dadurch, dass ich es öffnen kann, habe ich den Gummi mit Vaseline eingefettet. Die Verwindungen sind dadurch nicht beseitigt, aber nicht mehr hörbar.


War jetzt auch nicht so ernst empfunden, deshalb der Smiley. :)

Ich erinnere mich an einen Beitrag auf YouTube, bei dem ein Adria-Fahrer nun das Skyroof zum vierten oder fünften Mal eingebaut bekommen hat. Das knarzen kommt, zumindest bei Adria, anscheinend von der unsachgemäßen Verklebung, wenn das Skyroof nicht sauber mittig platziert ist und dann die Scheibe bei Verwindungen an der Karosserie reibt. Aber einfach "WohnVan" bei YouTube suchen, da wird das erklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Buljo.

Original Skyroof tauschen gegen festverbautes aus Glas 17 Jan 2023 12:58 #9

  • ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
Da gibt es teilweise richtig Probleme. Auf dem YouTube Kanal WohnVan kann man da eine fast endlose Fehlersuche mit mehrfachem Komplettaustausch des Skyroofs dokumentiert sehen ... das ist wirklich sehenswert, vor allem für diejenigen, die da Probleme haben. Letztlich wurde das dann behoben.
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ventoux.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: