Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

499 und Solar 12 Feb 2023 15:20 #1

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden der Erfahrungen im Verbau von Solar auf dem Dach des 499 hat? Geht ja prinzipiell vor dem großen HeKi (mit flexiblerem Modul dann leicht abwärts Richtung Nase) oder, auf ebenem Grund und etwas geschützter, hinter dem HeKi. Da stehen dann ca. 1,10 x 1,20 Meter zur Verfügung, also ggfs. sogar zwei Module nebeneinander.
Danke und Gruß,
Martin Vogt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von miez69. Grund: Ergänzung

499 und Solar 12 Feb 2023 17:21 #2

• DanielausB
  • DanielausBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
mahlzeit,

leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen ich hoffe das du das mit dem Panel und dem flexibel nicht ganz so ernst nimmst. Es soll nicht in einer Grundsatzsiskussion enden aber viel Spiel ist da nicht. Ich würde da eher mehrere Kleine Panele nehmen um die Fläche bestmöglich abzudecken. 1 oder 2 % Flexibilität auf die Gesamtlänge ist nicht viel, vielleicht ist in der Fahrzeuggröße ein Solartasche die bessere Wahl.

grüße Daniel
2021 Roadscout R
2,2l Citroen Jumper
320wP Semiflex-Solar
172Ah ECTIVE

499 und Solar 12 Feb 2023 18:23 #3

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408

gibt es hier jemanden der Erfahrungen im Verbau von Solar auf dem Dach des 499 hat? Geht ja prinzipiell vor dem großen HeKi (mit flexiblerem Modul dann leicht abwärts Richtung Nase) oder, auf ebenem Grund und etwas geschützter, hinter dem HeKi. Da stehen dann ca. 1,10 x 1,20 Meter zur Verfügung, also ggfs. sogar zwei Module nebeneinander.
Genau so sieht es auf dem Dach meines 499'ers aus. Welche Fragen hast Du denn konkret?
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: miez69

499 und Solar 13 Feb 2023 12:56 #4

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Du kannst auch bei meinem Ausbau nachsehen. Ich denke der vordere Teil des Daches ist identisch mit dem 545er.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

499 und Solar 15 Feb 2023 09:34 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Im Grunde ist es egal, wo auf dem Dach Solar aufgebaut wird. Wenn man keine anderen Pläne wie Sat- Antenne etc. hat...
Ich würde den maximal belegbaren Platz verwenden, der zur Verfügung steht.
Flexmodule würde ich nicht nehmen, sondern normale Rahmenmodule.
Den Durchgang würde ich durchs große Heki machen, es gibt hier im Forum genug Anleitungen dazu.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

499 und Solar 19 Feb 2023 12:58 #6

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Michael,
danke für Deine Einschätzung. Dann werde ich mal erstmal hier im Forum nach allem suchen, was mit Solar zu tun hat - vielleicht stoße ich auf die erwähnten Anleitungen. Und irgendwo her brauche ich noch Infos über die Belegungen der Elektronik in der Sitzbank, wenn ich neuen Slarregler/Battereibooster verbauen.
Gruß,
Martin

499 und Solar 13 Mai 2023 13:16 #7

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
So, einige Wochen nach meinen Posts möchte ich über mein weiteres Vorgehen bzw. den Abschluss des Projektes berichten: Ich habe mich für zwei Ective-Module entschieden, die - nebeneinander montiert - längs hinter dem HEKI sitzen, sie sind mit Spoilern verschraubt, die auf dem (angeschliffenen) Dach verklebt sind. Strom wird auf der Fahrerseite durchs Dach geführt, kommt neben dem Rollfach raus. Den direkten Weg für die Kabel nach unten habe ich nicht geschafft, irgendwie saß immer der Kühlschrank im Weg und ich habe dort nach mehren Bohrungen aufgebenden :-( Dafür laufen die Kabel mit einem "Umweg" durch den hinteren Schrank und dann nach vorne hinter dem Kühlschrank durch: Neben - wenn man die Blende vor dem Rollfach oben schon ab hat - habe ich rechts und links noch USB-Steckdosen vertraut für den UMTS-Router und unsere iPhones.
Und dann ist es im Ergebnis schon sehr cool wenn man sieht, dass die Panels die Bordbatterie voll halten und auch die Starterbatterie, die sonst immer leer geworden ist von der Thitronic-Alarmanlage. Fazit: Viel gelernt, ein paar Löcher zuviel geehrt, bisschen stolz, sich eingearbeitet zu haben und letztlich ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, und klar, jetzt produziere ich auch eignen Strom.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!