Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo Kabel der Solapanel bei 499 ziehen? 18 Mär 2023 15:05 #1

  • miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich habe mich zum Verbau von 2x110 Warr (Monokrstalline Panel von Ective mit Alu-Rahmen) entschieden, die passen mit 105 x 54 Zentimeter bei meinem 499 auch längs nebeneinander hinter das große HeKi. Nur: Wo kann das Kabel verlaufen? Ich würde das ja gerne durch vorhandene Hohlräume führen, bin aber ratlos, weil ich nicht sehen kann wo das möglich sein könnte. Der Eintritt müsste entweder im Bereich 20 Zentimeter hinter dem HeKo (dann ins Deckenfach mit den beiden Rolltürchen) oder, andersherum gedreht, im Bereich des Bades sein. Aber auch dort bekomme ich das Brett unter der Decke nicht richtig los. Das erscheine mir fast als der bessere Weg: Durch den Kleiderschrank, dann durchs Fach in den Hohlraum, in dem die Heizung sitzt, und nach vorne. Nur der Weg vom Hochdach dahin ist mir noch ein Rätsel. Wer hat Erfahrung mit der Einbausituation am 499 (oder ggfs,.anderen Modellen der H-Serie?)
Danke und Gruß,
Martin Vogt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo Kabel der Solapanel bei 499 ziehen? 18 Mär 2023 18:10 #2

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Da die Autos im Grunde alle gleich konstruiert sind, rate ich zum Durchgang durch das Heki.
Das wurde hier zuhauf diskutiert, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Vom Heki aus gehts durch den Holhraum in der Decke zur Seite, vorzugsweise zum Kasten über der Schiebetür.
Von da nach vorn zur B- Säule und daran runter zur Batterie unter dem Sitz.
Alles in allem ohne die Dachhaut zu verletzen und ohne sichtbare Kabel.
2x4mm2 Flachkabel ist wunderbar dazu geeignet.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo Kabel der Solapanel bei 499 ziehen? 18 Mär 2023 18:39 #3

  • miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Das "sattsam diskutierte" HeKi ist kein Problem und auch nicht der Grund meiner Frage. Mag sein dass Die Kastenwagen durchaus ähnlich konstruiert sind - aber ich fahre einen normalen Kastenwagen, sondern eine H-Linie mit komplett anderem Möbelbau und Hochdach. ... deswegen frage ich explizit hier nach. Ich habe gerade sicherlich zwei Stunden nach Wegen gesucht und bestimmt 30 Schrauben aus den Möbel gedreht, aber ich sehe nicht, wie ich vom Dach unter die Sitzbank kommen kann (und da muss ich hin, da sitzt meine Aufbaubatterie und der Regler). Ich spekuliere deswegen darauf hier einen Forsten zu finden, der genau das hier sich und idealerweise bei der H-Linie auch einen Weg gefunden hat, von dem ich profitieren kann. Informationen über "normale" Kastenwagen nutzen mir leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo Kabel der Solapanel bei 499 ziehen? 18 Mär 2023 19:13 #4

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi,
schau mal nach "Juh" Vario 545. Er hatte damals seinen Solarausbau mit vielen Bildern dokumentiert. Der Weg geht hinter den beiden Schränken oberhalb der Sitzbank durch. Da kommt auch mein Solar vom Dach, ich habe aber einbauen lassen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo Kabel der Solapanel bei 499 ziehen? 19 Mär 2023 12:26 #5

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 25
Moin Martin,
ich habe einen Vario 545 und habe die Solar-Panel gleich mitbestellt. Da ich Probleme hatte, kenne ich den Aufbau recht gut und kann nur auf Andy hinweisen. JUH hat es genauso gemacht, wie es bei mir auch ist. sicher schreckt einen das Loch etwas ab, aber mit der Kabeldurchführung sollte alles gut dicht sein. Normalerweise sehe ich jetzt nichts von den Kabeln oder Anschlüssen.

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo Kabel der Solapanel bei 499 ziehen? 19 Mär 2023 12:44 #6

  • miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Moin Klaus, die wertvolle Info betrifft tatsächlich die Verkleidung (Brett) vor dem oberen Fach, da man nach Entfernen an den Hohlraum daneben kommt. Das ist schon wichtig. Ob ich den Kühlschrank rausziehe muss ich mal sehen, ich würde durchaus probieren, nach hinten und dann durch den Schrank zukommen neben dem Bad, da gehts nach unten in den Schacht. Wäre eine (etwas längere) Variante, aber dann halt ohne Kühlschrank-Demontage, die mich noch etwas abschreckt. Wenngleich die Option, in dem Verkeldiungs-Brett oberhalb des Kühlschranks Panel (oder auch USB-Ladebuchsen) zu montieren, sehr gut klingt. Da stören sie nicht und es ist ein nahezu idealer, zentraler Platz.
Gruß,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo Kabel der Solapanel bei 499 ziehen? 20 Mär 2023 13:26 #7

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Moin,
ich habe sowohl die Solarleitungen als auch eine SOG-Dachentlüftung durch die Oberseite des Bad-Kleiderschrankes verlegt. War letztlich nur ein mentales Problem. Die JUH-Lösung erschien mir zu aufwendig.
Und zur Beruhigung: jedes Loch im Dach kann man mit Sikaflex und einer Edelstahlplatte auch wieder schließen. Sieht eh keiner.
Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: