Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 30 Mär 2023 13:57 #1

  • henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Wir erwägen den Kauf eines Pössl Summit Modells und ich hab mich in den letzten Wochen recht intensiv mit den verschiedenen Konfigurationen auseinandergesetzt. Wir sind eine 5-köpfige Familie und ich halte den Pössl Summit 600 für den besten Kompromiss (5 Plätze, 4 Schlafplätze mit Aufstelldach). Mir ist bewusst dass das zu fünft ziemlich eng wird, das möchte ich hier aber garnicht diskutieren. Was aus meiner Sicht das größte Problem bleibt, ist das Gewicht bzw. die Zuladung und da finde ich die Intransparenz erschreckend und hier will ich kurz beschreiben warum:
:: bei Zusammenstellung meiner Wunschkonfiguration im Pössl-Konfigurator online bleiben angeblich 600kg Zuladung
:: auf Basis der Preisliste 2023 (alle Komponenten mit Gewicht in eine Excel-Liste übertragen) sind es schon nur noch 480kg Zuladung
:: ein lokaler Händler bescheinigt mir in seinem Angebot sogar nur 350kg für meine Konfiguration
Mir ist klar dass sich die Hersteller 5% Toleranz offen lassen und dass ich das tatsächliche Gewicht nur ermitteln kann, indem ich das finale Fahrzeug wiege aber wie soll man denn bei einer Spannweite von 350 - 600kg eine Kaufentscheidung treffen? Alles unter 450kg würde uns unweigerlich in die Überladung treiben da allein die Insassen schon 250kg wiegen.
Was ist aus Eurer Sicht der zuverlässigste Weg das Gewicht bzw. die Zuladung zu bestimme? Hat der Händler definitiv recht und wir können die Option begraben?
Danke & Grüße,
Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 30 Mär 2023 14:09 #2

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Da vermutlich 3 der 5 Mitfahrer in den nächsten Jahren schwerer werden, befasse Dich schon mal mit dem Thema Auflastung.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 30 Mär 2023 14:24 #3

  • henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Das wird dann kompensiert durch die Tatsache dass meine große Tochter in 3 Jahren das Verreisen mit ihren Eltern als extrem uncool empfindet und ihren Beitrag zur Gewichtsreduktion leistet ;-P

Aber im Ernst, Auflastung scheint mir mehr Nach- als Vorteile zu haben:
:: neuer Führerschein (ja ich weiß EU-Richtlinie, aber wer weiß wann die in lokales Recht umgesetzt wird)
:: jährlicher TÜV
:: Maut
:: Beschränkungen
...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von henrybk.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 30 Mär 2023 14:30 #4

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Aber im Ernst, Auflastung scheint mir mehr Nach- als Vorteile zu haben:
:: neuer Führerschein (ja ich weiß EU-Richtlinie, aber wer weiß wann die in lokales Recht umgesetzt wird)

An sowas denke ich als alter Sack immer nicht. :-)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 30 Mär 2023 14:59 #5

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 383
Lass alles weg, was wiegt.
Keine Markise
Dieselheizung und nur 5kg ALUGAS-Flasche für`s Kochen
Keine Anhängerkupplung
Kein Fahrradträger (damit auch keine Fahrräder)
Kein Fernseher/Sat-Antenne
Nur eine Aufbaubatterie und diese ggfs. später durch eine LiFePo ersetzen
Ersatzrad zu Hause lassen

Wenn das Fahrzeug dann da ist solltest Du wiegen und kannst Du das ja ggfs. später ergänzen.
Für 5 eingetragene Sitzplätze brauchst Du 5x75kg plus 5x10kg plus 60kg freie Zuladung, also 485kg. Sonst bekommst Du die 5 Sitzplätze gar nicht.

Viel Erfolg!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 30 Mär 2023 15:16 #6

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Wer sich finanziell mit dem Neukauf eines KaWa beschäftigen kann, könnte auch über einen adäquaten Führerschein nachdenken. Der schafft Freiheiten bei der Fahrzeugauswahl.
3,5 t mit 5 köpfiger Familie, auf 6m KaWa, abenteuerlich.

Auflasten bringt nur Vorteile, wenn man nicht auf ein paar Euro schauen muss.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 30 Mär 2023 20:43 #7

  • Summit600Prime
  • Summit600Primes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

als wir letztes Jahr unseren Summit Prime 600 übernommen haben, bin ich als erstes auf eine geeichte Waage gefahren. Der Dieseltank und die Alu-Gasflasche waren voll. AdBlue ebenfalls. Ausgestattet war der Summit mit Markise, Busbiker, Solar und Lithium-Batterie (genaue Ausstattung in meinem Profil). Er hat 2960 kg auf die Waage gebracht. Damit war ich sehr zufrieden, da ich vorher anhand der Preisliste viel mehr berechnet hatte.

Viele Grüße,
Joachim
Summit 600 Prime 2021, Citroen Jumper 165PS manuelle Schaltung, Markise, Busbiker, Solar 200W, Lifepo4 200A, Thitronik
Folgende Benutzer bedankten sich: Matrix, henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 01 Apr 2023 14:22 #8

  • archelon
  • archelons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 18
Habe auch gedacht, dass ich genug Zuladung habe und lange überlegt, wie ich den Kofferraum organisiere, damit möglichst viel reinpasst!
Wir haben auch einen Summit 600+ mit Markise und Aufstelldach (unsere jüngste fährt noch mit in den Urlaub). Beim Kauf (Messe D'dorf) bzw. bei der Konfiguration war das Thema Zuladung gar kein Thema! Beratung von Dümo ist da top!

So, Womo am Ende der Sommerferien abgeholt. Mittlerweile auch auch ein paar kurze Touren gemacht.
Vor zwei Wochen war ich auf der Waage (gleich 2x, weil ich dachte, das kann nicht stimmen.
So, unser Summit 600+ wiegt leer (vollgetankt, ohne Fahrer): 3010 kg.
Zum Glück hatte ich die Auflastung auf 3,5t mitbestellt (Heavy Fahrwerk, 165 PS).

Wenn ich jetzt die Grundbeladung (die eigentlich immer drin bleibt!) rechne: Geschirr und Töpfe, Hygienesachen (Zahnbürste, Medis etc), Tisch und Stühle, Bettzeug und Schlafsack fürs Kind, Wagenheber und Werkzeug, Kaffee und Tee und Gewürze, Verlängerungskabel, Keile, Schlauch, Handfeger, Akku-Staubsauger, Radkralle und eingebaute Camperprotect-Teile, leere Euroboxen für Kofferraum und unteren Küchenschrank und zwei vollen Gasflaschen, dann kommen für die Grundladung 130 kg hinzu.

Dann noch zwei Räder auf die AHK: 62 kg
Dann liege ich bei einem Gewicht von 3200 kg.

Ohne Personen! Wenn wir zu dritt fahren (+ 200kg), dann liegen wir bei 3400 kg: ohne Gepäck (Kleidung und Schuhe), ohne Essen und Getränke, ohne Grill und ohne SUP, ohne Wasser im Wassertank! Da hat man enorm viel Spielraum!
LG Sven

_____________________________________________________
Pössl Summit 600plus 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von archelon.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 01 Apr 2023 14:46 #9

  • helihans
  • helihanss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 22
Servus,
bitte nicht zu vergessen: Die jeweilig zulässigen Achslasten müssen beachtet werden.
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiede in Gewichtsangaben Summit Modelle 01 Apr 2023 16:01 #10

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Ich fürchte, dein pessimistischer Händler liegt nicht so falsch.
Die Herstellerangaben sind immer schöngerechnet, wenn nicht sogar komplett daneben.

Realistisch gesehen dürfte das für euch nur machbar sein, wenn ihr auf fast alles verzichtet, was Spass macht - und euren Komfortbedarf stark runterschraubt.
Das heisst: Keine An- und Ausbauten, keine Sportgeräte, kaum Campingmöbel, kein Grill, wenig Unterhaltungselektronik, ein winziges Minimum an Lebensmitteln und Kleidern, kein Wasser im Tank für die Fahrten, etc.
Ob Euch das dann noch Spass macht? Oder ob da halt nicht doch eine Auflastung oder ein anderer Fahrzeugtyp besser passen würde?
Bevor ihr die Kaufentscheidung von ein paar Dutzend Kilos abhängig macht, könnte es sich lohnen, euren Fahrzeugtyp mit entsprechenden Massen mal zu mieten und für eine Woche auszuprobieren, wie ihr damit zurecht kommt.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, henrybk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: