Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

D+ im Pössl Summit - 2019 04 Apr 2023 12:13 #1

  • Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
Hilfe, ich komme nicht weiter.
Auch übers Forum nicht.

1 Frage:
Wo kann ich D+ für den Ladebooster konkret abgreifen?
Dieser hat einen Klemmenanschluss dafür.

Ich habe alles offen - siehe Fotos - ,

Im Pössl Sicherungskasten (Elektroblock DS300) gibt es die 3A Sicherung D10, die mit D+ bezeichnet wird, aber keine Klemmanschluss.
In der B-Säule?

Vorgeschichte
2019 wurde mein Summit 600 mit zwei Bordbatterien a 95Ah ausgeliefert. Ohne Ladebooster.
Folge: Bordbatterien wurden unzureichend geladen. Autark stehen deshalb nicht lange möglich.

Jetzt möchte ich den Ladebooster Votronic-VCC-1212-50 nachrüsten. Kommt hinter den Beifahrersitz. Kurze Wege zu den Bordbatterien.
Nur zur Starterbatterie im Fußraum habe ich ein 3m langes 16mm2 Kabel gelegt.

Es fehlt nur noch das D+Signal.

2. Frage wäre noch ob es sinnvoll ist, das Trennrelais im DS300 Elektroblock durch Trennen des Widerstandes R37 dauerhaft zu deaktivieren?

Freue mich auf Antworten
Gruß Freddy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ im Pössl Summit - 2019 04 Apr 2023 12:40 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4668
Du kannst unterhalb der D+ Sicherung schauen, ob an den Kontakten D+ anliegt, oder du bastelst dir in deiner B-Säule mit einem Relais selbst D+, einfach zwischen Pin 2 und Pin 13 vom großen Stecker.
Das Trennrelais im DS300 muss zwingend deaktiviert werden, wenn du einen Booster betreibst.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ im Pössl Summit - 2019 04 Apr 2023 23:13 #3

  • Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jürgen.
danke für die fixe Antwort die ich aber unkonkret finde

Ich will ja das D+ Signal an irgendeiner Klemme oder Kabel abgreifen um das dann an den den Ladebooster anzuschließen.

Die Elektronik im EBL ist ja auf der Platine fest und unzugänglich im Kunststoffgehäuse untergebracht.
Da nützt es mir nichts wenn D+ innerhalb der Platine verarbeitet wird.

Wegen der B-Säule muss ich schauen. Du meinst wahrscheinlich, das man das Signal mittels eines zu setzenden Kfz-Relais erzeugt? So ein Schaltbild existiert in div. Foren.

Grüße
Freddy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summit600. Grund: Ergänzung

D+ im Pössl Summit - 2019 04 Apr 2023 23:34 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4668
Sorry, wenn ich unkonkret war.
Ja, entweder du generiert dir selbst das D+ in der B Säule mit deiner Relaisschaltung und den von mir genannten Pins, oder du schaust, ob an den markierten Steckern D+ im DS300 generiert wird:



VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ im Pössl Summit - 2019 04 Apr 2023 23:47 #5

  • Summit600
  • Summit600s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600 Plus. Bj. 2019.
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Danke, das nenne ich konkret.
Ich würde gerne wissen woher du die Info hast, daß an diesen Flachstecken, BezeichnungFA4 und FA5, D+ ausgeführt werden könnte?

Habe ich bisher nirgendwo gelesen.

Gruß
Freddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ im Pössl Summit - 2019 04 Apr 2023 23:48 #6

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1066
  • Dank erhalten: 1353
Im DS300 wird ein „simuliertes D+ „ aus den Pegeln der SB bzw. LIMA an den Flachsteckkontakten FA4, FA5, FA6 bereitgestellt .
Siehe hier:
poesslforum.de/forum/elektrik/22851-scha...00-sk-version-209013

P.s. Der VC1212-50 kann auch ohne D+ Signal betrieben werden. Der erkennt den Motorlauf auch ähnlich dem DS300. ( Seite 15 Manual)
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

D+ im Pössl Summit - 2019 05 Apr 2023 07:52 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4668

Ich würde gerne wissen woher du die Info hast, daß an diesen Flachstecken, BezeichnungFA4 und FA5, D+ ausgeführt werden könnte?

Ich gebe in einer Suchmaschine CBE DS300 und D+ ein.
Dann kommen viele Hinweise, auch Beiträge aus diesem Forum hier, sogar ganz viele von mir, aber natürlich auch von anderen Foristen :-)
Wie Jürgen (Jn) schon schrieb, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, einen Booster in einem Wohnmobil zu betreiben.
Aber ganz wichtig: Wird der Booster so angeschlossen, wie es heute die Wohnmobil-Ausbauer machen, d.h., parallel*) zum CBE DS300, muss das Trennrelais mittels Durchzwicken von R37 im DS300 deaktiviert werden.
VG Jürgen

*) Wie gesagt, es gibt noch andere Möglichkeiten, den Booster zu verdrahten, aber mit der oben beschriebenen behältst du alle Funktionen, wie zB Anzeige der Starterbatterie am Panel, Unterspannungserkennung etc.
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ im Pössl Summit - 2019 05 Apr 2023 10:35 #8

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1066
  • Dank erhalten: 1353
Wenn der Anschluss des Boosters an den Klemmen des DS300 gemacht wird, rate ich zur Vorsicht.
Der Querschnitt der Leitungen an B1 und B2 ist 10mm2 . Je nach Länge kann es knapp werden.( + Bord lt Manual 1-2,5m).
Mit den Anzeigen am Panel gibt es m. E. kein Problem egal ob Booster am DS300 oder direkt an den Batterien angeschlossen. Im Gegenteil bei Anschluss am DS300 wird der Spannungsabfall an der B1/+SB Leitung den Spannungspegel sogar geringfügig verringern, wenn der Booster arbeitet.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

D+ im Pössl Summit - 2019 05 Apr 2023 12:16 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4668
Im Summit macht der Anschluss des Boosters hinter dem Beifahrersitz an den Klemmen des DS300 unter der Rücksitzbank natürlich keinen Sinn.
In meinem Clever sieht das anders aus, da ist beides unter dem Dinettenboden.
Trotzdem sind auch im Summit normalerweise beide Geräte parallel geschaltet, deshalb mein Hinweis zum Trennrelais.
Es gibt auch Anschlusspläne, wo der Booster in Reihe mit einem EBL geschaltet wird. Die machen für mich aber keinen Sinn, das Trennrelais darf dann natürlich nicht deaktiviert werden.

In jedem Fall muss natürlich der Leitungsquerschnitt zur Länge der Leitungen und zur max. Stromstärke bzw. minimal gewünschten Spannungsabfall passen. Das ist aber immer so :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D+ im Pössl Summit - 2019 05 Apr 2023 16:46 #10

  • Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
Ich habe das gleiche auch letztens gemacht nur mit nem 121270.
Ich bin das Trennrelais umgangen, da ich den Plus der Starterbatterie nicht mehr auf den EBL gelegt hab.
Nur mit der Spannungerkennung zu arbeiten macht kein Sinn, da die Spannung der Lima ordentlich schwankt und deshalb der Booster ständig ein und aus schaltet. Hab auch nach dem D+ gesucht. Ist aber nicht so ganz einfach. Ich hab mich für den D+ Simulator pro von Votronic entschieden. Funzt top.
2019er Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helisurfer.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: