Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 16:14 #11

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
der TE hat geschrieben Landstromladung hat funktiniert, ob das jetzt nach "Akku leersaugen" auch noch so ist?
Wenn an B2 keine Spg anliegt, wird hoffentlich das BMS rechtzeitig gearbeitet haben und die UVP ausgelöst haben.
Manche Akkus brauchen dann zum Reset eine fremde 12 V Initialspg, ob die LiMa via EBL das kann?
Gibt's für den Berger Akku eine App? Hat der Akku einen Resetknopf?

🤔, meine es gab hier schon mal was mit Berger-LFP, bin mir aber nicht sicher.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 17:06 #12

• MatthiasHamburg
  • MatthiasHamburgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich werde heute abend wieder per Landstrom laden und berichten ob das funktioniert. Die Batterie hat vorher schon einmal abgeschaltet, da ging das Laden über Landstrom wieder.

An der Aufbau-Batterie liegen aktuell gemessen 8V an. An B2 kann ich gar keine Spannung messen.
Pössl 2Win Vario. BJ 2019, Markise, Fahrradträger, Einbau Dometic Twin Cam, Kennwood DMX5190, Zusatz-Batterie nachgerüstet

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 17:35 #13

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Da ist Dein Akku aber schon fast im LFP-Himmel.
Hoffe für Dich, das er mit Landstrom wieder reanimiert werden kann.

Und der UVP im BMS sollte bei spät 10 V den Akk vor weiterer Entladung abschalten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 18:17 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
dubios ... 8V Aufbaubatterie, die sollte längst abgeschaltet haben, da stimmt was mit UVP der Batterie nicht, und B2+ keine Spannung, wenn da eine Sicherung zwischen B2+ und Aufbaubatterie geflogen ist, dürfte aber auch der Aufbau keinen Strom haben, solange kein Landstrom anliegt. Oder hast Du Solar? Wenn das direkt mit der Aufbaubatterie verbunden ist, könnten da 8V bei diesigem Wetter und abgeschalteter UVP herkommen. Hängt aber vom Regler ab, ein "gescheiter" wird ohne anliegende Spannung gar nichts ausgeben. Ein billiger PWM-Regler schon. Hast Du eine App für die Batterie? Dann mal schauen, ob die noch funkt und was sie so sagt.
Wieso hat die Batterie schonmal abgeschaltet? Weil sie leer war oder aus anderen Gründen?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 26 Apr 2023 08:25 #15

• MatthiasHamburg
  • Junior Boarder
Danke für die weiteren Ideen!

Kleines Update: Ich habe gestern Abend per Landstrom geladen. Das funktioniert sofort und die Aufbaubatterie hat nach 10 Minuten auch wieder genug Spannung für Bluetooth. Hab sie erfolgreich aufgeladen und danach geht der Aufbau auch wieder wie gehabt.

Solar ist nicht verbaut und auch sonst alles Serie.

Ich werde heute nochmal testen, ob jetzt bei laufendem Motor Spannung von der LiMa an B2 oder sogar der Aufbaubatterie ankommt.

Und nur zum Verständnis, bei den gemessenen 8V war die Batterie per Bluetooth nicht mehr zu erreichen.
Pössl 2Win Vario. BJ 2019, Markise, Fahrradträger, Einbau Dometic Twin Cam, Kennwood DMX5190, Zusatz-Batterie nachgerüstet

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 26 Apr 2023 09:16 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
war denn die Batterie komplett leer laut App?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 26 Apr 2023 09:38 #17

• MatthiasHamburg
  • Junior Boarder
Ja, die Batterie war bei 2% als das Bluetooth wieder anging!

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 26 Apr 2023 10:24 #18

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Moin,
schön, dass der Akku wieder lebt!
Kann nur empfehhlen,
- den Akku via App gerade im Grenzbereich zu monitoren. Interessannt sind dabei im Wesentlichen die Zellspgn in beiden Extremzuständen, dh Akku voll oder leer. 8 V wären bei intakten Zellen 2 V/Zelle, falls eine Zelle weggedriftet ist natürl entspr anders.
- den Akku mal bei Berger (Gewährleistung?) abchecken zu lassen, ob der zur Serie mit dem "fehlerhaften" BMS gehört. Denn eigentl aollte bei 10 V bzw <2,5 V einer Zelle, der UVP-Schutz greifen. Das Berger-BMS-Problem wurde ua diskutiert in poesslforum.de/forum/elektrik/26793-ebl-...regiert-nicht#416766
VG Wilfried

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 26 Apr 2023 13:21 #19

• MatthiasHamburg
  • Junior Boarder
Vielen Dank. Das schaue ich mir an. Ich habe eben gerade (bei Aufbau-Akku-Stand 28%) mal den Wagen angeschmissen. Und siehe da, der Akku wird mit 16A geladen.

Bedeutet also, wenn die LiPo abschaltet weil leer, dann kann ich die nicht mit der Lichtmaschine reaktivieren sondern muss zumindest kurz auf Landstrom.
Nicht ideal, aber für mich erstmal okay, muss ich aufpassen, dass ich nicht voll entlade oder Verbraucher vergesse. Ich werde wohl einfach die Sicherung an der Aufbau-Batterie ziehen wenn ich länger stehe.

Danke für Eure Hilfe, den Berger Beitrag schau ich mir gleich mal in Ruhe an.

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 26 Apr 2023 13:41 #20

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich weiß nicht, wie das BMS bei deiner Batterie ist, aber normalerweise kann man doch die Abschaltschwelle (in Volt) einprogrammieren, bzw. ändern. Das wäre der eine Punkt. Der zweite Punkt ist, dass manche BMS erst wieder einschalten, wenn ein bestimmter Ladestand (in Volt) erreicht wird. (Hysterese).
Wenn man nun die Abschaltschwelle auf bspw. 12V legt und die Einschaltschwelle bei bspw. 12,5V, dann sollte doch noch genug Strom vorhanden sein, um per BT-App das Ding wieder zu aktivieren.

Ich kann dies aber bei meinem System auch mit einem Aktivierungstaster (brauche also weder App nocht Ladestrom) umgehen und soweit ich weiß, haben die meisten fertig aufgebauten LiFePo4-Batterien auch so einen Taster.
Dachte ich zumindest bisher...
...aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!